WinFuture-Forum.de: Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Home Premium Keine S.m.a.r.t. Werte Auslesbar


#1 Mitglied ist offline   bastelhamster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. November 2007 - 11:41

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich ein Gigabyte M61P-S3 ( AM2 ) Mainboard
mit einen Athlon X2 4600+ EE, 2x 1GB RAM DDR2 PC667 Kingstom
und einer 250GB Samsung SATA-II HDD.
Das board hat einen nVIDIA Chipsatz.

Ich hatte mir nun Vista zugelegt und mußte feststellen, dass ich von der HDD die S.M.A.R.T. Werte nicht
mehr auslesen kann.
Versucht habe ich es mit:

HDD Tune 2.53
HDD Tune 2.54
Everest Ultimate 4.0
Everest Ultimate 4.2
Sandra Lite 2007
O&O DriveLED 2.0

( Im BIOS ist S.M.A.R.T. aktive und HDD läuft "normal" ohne RAID )
( aktuelle Treiber von Gigabyte sind installiert )

Im Geräte-Manager wird die HDD nicht als SATA sonder als SCSI-Drive angeziegt,
dem entsprechend ist auch ein Windows eigener SCSI-Controller-Treiber installiert.

Zu Versuchszwecken habe ich nun Vista mal auf einen alten Board S754 mit einen Sempron 3400+
installiert, das Board hat einen VIA KT800 Chipsatz, dort besthet dieses Problem mit den S.M.A.R.T. Werten nicht.

Liegt es unter Umständen an den Chipsätzen?
Und hat noch jemand solch ein Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 01. November 2007 - 11:58

Liegt ganz einfach an der bisher fehlenden Unterstützung von seitens Vista, wenn ich das richtig verfolgt habe. Da kann man nichts machen, da muss man einfach abwarten, ist bei jedem so.
0

#3 Mitglied ist offline   bastelhamster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 12:04

hallo,
danke für die antwort.
kaputt gehen dürft da aber doch sicher lich nichts.
der pc läuft ja sonst einwandfrei.

ach,
wie sieht es den mit den "neuen" chipsätzen von amd aus?
AMD 690G und AMD 690V usw.
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 01. November 2007 - 12:09

Habe bei nochmaligem Lesen Deines Posts gesehen dass es auf dem alten Board funktioniert. Ich habe hier auch ein nForce-Board, und da geht es auch nicht. Bei meinem Bruder das gleiche, geht auch nicht. Möglicherweise ist es tatsächlich auf nVidia-Chipsätze begrenzt. Und da es unter XP ging kann ich nur vermuten dass früher oder später ein Patch oder aktueller Treiber veröffentlicht wird der das Problem löst. Da passiert nix wenn das nicht angezeigt wird, das BIOS prüft ja die S.M.A.R.T.-Werte weiterhin und meldet sich beim Hochfahren wenn was nicht stimmt.

Wie das bei anderen oder neuen Chipsätzen unter Vista aussieht kann ich jetzt nicht sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   bastelhamster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2007 - 12:14

nah, da muss man wohl warten.
bis sich ms was einfällen läßt......
leider kann man ja software nicht mehr zurückgeben.
schei....................
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2007 - 14:56

Ob das an Vista liegt, bezweifele ich da (obwohl bei MS weiß man das nie so genau). Ich habe mal die aktuellen Versionen der o.g. Programme getestet und so sah es unter Vista Business x64 aus:

HDD Tune 2.54 -> eingeschränkte Anzeige
Everest Ultimate 4.2 (Trial) -> OK
Sandra Lite 2008 -> OK
O&O DriveLED 2.0 -> Keine Vista kompatible Version gefunden

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Programme Vista kompatibel sind, mit vollen Adminrechten ausgeführt werden und das die Treiber für den Festplattencontroller den Zugriff auf S.M.A.R.T. erlauben. Meistens scheitert es allerdings an den Treiber (vor allem bei älteren nvidia Chipsätzen). Microsoft kann da leider nichts machen und nvidia wird da auch nicht mehr Updates für die älteren Boards anbieten (nforce4 ist gerade noch so die Grenze).

Hast Du eigentlich mal die aktuellen SATA Treiber von nvidia installiert? Für ein AM2 Board sollte nvidia ja eigentlich das Problem mitlerweile gelöst bekommen haben, theoretisch. Wäre etwas peinlich, wenn einzelne SATA Platten immer noch als SCSI Laufwerke im System erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. November 2007 - 15:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   bastelhamster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01.11.2007, 14:56)

Ob das an Vista liegt, bezweifele ich da (obwohl bei MS weiß man das nie so genau). Ich habe mal die aktuellen Versionen der o.g. Programme getestet und so sah es unter Vista Business x64 aus:

HDD Tune 2.54 -> eingeschränkte Anzeige
Everest Ultimate 4.2 (Trial) -> OK
Sandra Lite 2008 -> OK
O&O DriveLED 2.0 -> Keine Vista kompatible Version gefunden

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Programme Vista kompatibel sind, mit vollen Adminrechten ausgeführt werden und das die Treiber für den Festplattencontroller den Zugriff auf S.M.A.R.T. erlauben. Meistens scheitert es allerdings an den Treiber (vor allem bei älteren nvidia Chipsätzen). Microsoft kann da leider nichts machen und nvidia wird da auch nicht mehr Updates für die älteren Boards anbieten (nforce4 ist gerade noch so die Grenze).

Hast Du eigentlich mal die aktuellen SATA Treiber von nvidia installiert? Für ein AM2 Board sollte nvidia ja eigentlich das Problem mitlerweile gelöst bekommen haben, theoretisch. Wäre etwas peinlich, wenn einzelne SATA Platten immer noch als SCSI Laufwerke im System erscheinen.


das es an den treibern von nvidia liegt habe ich nun schon so langsam mitbekommen.
obwohl ich das board erst dieses jahr gekauft habe.

welches sind denn da die aktuellen chipsätze,
die das genannte problem nicht machen?





hallo,
hier gibt es doch nun schon die vista update-packs.
wo finde ich denn da eine ausführliche inhaltsangabe?
sicherlich sind ja die sicherheits sachen drin,
aber auch was für die hardware?
treiber und so?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0