WinFuture-Forum.de: Comodo Pro Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Comodo Pro Firewall

#46 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 15. Januar 2008 - 18:22

Sorry, was Diskussionen betrifft steige ich hier aus, weil es eh nix bringt, es gibt halt ein für und wieder bei PF, das gibt es sogar bei Popup Blocker.

Für Leute die nur einen einfachen Router haben, der standardmäßig alles raus lässt, und nicht genügend Regeln erlaubt, halte ich eine PF für sinnvoll, und die Comodo PF kann ja noch weit mehr.

Der WMP geht ja z.B. sofort und ohne zu Fragen ins Internet, das kann man auch nicht in den Einstellungen abschalten, das sind die Online Shops und Suche nach Updates, oder ....

Das sind gut 10 MS Server die geblockt werden können, wenn man Shops und Online Updates nicht will.

Angehängtes Bild: wmp_rules.png

Gruß
Spiderman
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2008 - 19:15

Zitat

Der WMP geht ja z.B. sofort und ohne zu Fragen ins Internet, das kann man auch nicht in den Einstellungen abschalten, das sind die Online Shops und Suche nach Updates, oder ....

Das sind gut 10 MS Server die geblockt werden können, wenn man Shops und Online Updates nicht will.

Erstens ist eine automatische Updatefunktion durchaus nichts falsches. Auch diese lässt sich ausschalten, wenn man sie nicht benötigt.

Abgesehen davon, warum nicht einfach die Ursache anstatt Wirkung bekämpfen? Warum WMP nutzen, wenn du ihm anscheinend nicht vertraust?
0

#48 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:54

und weiter gehts... Herr ShadowHunter sollte mal wieder vorbeischnein :D

Und Spiderman, du bist doch ganz gut im programmieren... Mach nen Firewall-Forum auf :D
0

#49 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 16. Januar 2008 - 16:20

Beitrage geloescht. Ueber das Produkt selber koennt ihr weiter reden, die PFW Diskussionen _bitte_ im passenden Thread!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#50 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 16. Januar 2008 - 16:50

Ich hab nur die letzten 2 geloescht wovon einer den Inhalt hatte: Selbst geloescht.
Alle anderen habe ich in den Diskussionsthread verschoben.
Du weisst, dass ich von dieser Software genauso wenig halte wie du, trotzdem sollen jetzt die User der Software weiter in Ruhe explizit ueber diese diskutieren koennen.
Der Rest kann ja im Diskussionsthread weiter darueber reden

Ihr muesst die Diskussion ja nur dort weiterfuehren, da wird es genauso gelesen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass man bei PF Problemen gerne die Sticky Threads sowie die Problematik ansprechen kann, wenn aber der User trotz aller Probleme/Risiken das Zeug weiterhin nutzen will, wird die Grundsatzdiskussion verschoben.

Zitat

Das Produkt ist Scheiße, Gründe standen in den gelöschten Beiträgen.

Die Beitraege existieren weiterhin, teilweise hier und der andere Teil im Diskussionsthread.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 16. Januar 2008 - 16:51

(Marco Gercke)
0

#51 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2008 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 16.01.2008, 16:50)

Ihr muesst die Diskussion ja nur dort weiterfuehren, da wird es genauso gelesen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass man bei PF Problemen gerne die Sticky Threads sowie die Problematik ansprechen kann, wenn aber der User trotz aller Probleme/Risiken das Zeug weiterhin nutzen will, wird die Grundsatzdiskussion verschoben.

Damit hast du meine volle Unterstützung. Es hätte eigentlich schon viel eher geschehen sollen. Es ist nun mal ein Thema, was mit Fachwissen nicht vereinbar ist. Eben so gut könnte man an das Ergebnis einer Wünschelrute glauben.
0

#52 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 17. Januar 2008 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 15.01.2008, 22:54)

Und Spiderman, du bist doch ganz gut im programmieren... Mach nen Firewall-Forum auf :grin:

Damit dann dort das gleiche Durcheinander wie hier entsteht ?
Nein Danke, die Zeit kann ich besser nutzen.

Das eine PF zum Sicherheitskonzept gehören kann, bestreitet niemand der Ahnung hat (siehe auch FAQ Link in der Signatur).
Sonst hätten ja auch die Sicherheitsexperten von MS in Windows XP und Vista keine PF eingebaut.

Eine externe Komponente ist natürlich sicherer, aber sie kann nun einmal (wenn sie nicht einen Clienten auf den zu schützenden System hat) nicht die Herkunft der Pakete zurückverfolgen, bei verschlüsselten Daten versagt möglicher Weise sogar die SPI.

Eine externe Firewall reicht auch in den meisten Fällen nicht aus, z.B. sollten sich Eltern wo die Kinder einen eigenen PC's haben, auch vor LAN Angriffen der Kinder PC's schützen.

Ein Sicherheitskonzept ist nur so sicher wie sein schwächstest Glied, hier z.B. die Kinder.

Noch schlimmer ist es bei WLAN, hier kann jeder in Funkreichweite in das System eindringen, eine externe WLAN Firewall im LAN kennen oder besitzen die wenigsten.

Ein Sicherheitskonzept selbst kann kein Forum oder FAQ liefern, dazu ist das Thema zu komplex.

In diesem Thema hier, sollte es nur um Erfahrungen und Konfiguration der Comodo PF gehen.

Also ich finde die Comodo PF sehr gut, ich habe auch das nötige Wissen sie gut zu konfigurieren.
Ich weise noch einmal darauf hin, die automatisch erstellten Regeln sollten überprüft und manuell verfeinert werden.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 17. Januar 2008 - 18:03

0

#53 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 17. Januar 2008 - 21:55

Wenn du hier FAQs präsentierst, nimm doch bitte auch noch diese auf:
1. http://www.fefe.de/pffaq/
2. http://www.iks-jena....t/Firewall.html
3. http://home.arcor.de...ustricksen.html
4. http://home.arcor.de.../pf-umgehen.txt

Auch wenn diese Teils schon relativ alt sind, da es um Prinzipien geht, sind diese immer noch aktuell.
0

#54 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

geschrieben 18. Januar 2008 - 00:37

Irgendwann is schluss...
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1