WinFuture-Forum.de: [vista] Boot-/systempartition ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[vista] Boot-/systempartition ?


#1 Mitglied ist offline   Neomon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 11:34

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Zuerstmal kurz mein System:
[250 GB] C:\ --> Systempartition mit WinXP x64, Games
[250 GB] D:\ --> Sekundärpartition, Datenspeicher

So sah es bis vor kurzem aus. Ich hab mir dann noch eine 500GB HDD geholt weil ich irgendwie nie platz hatte.

[250 GB] C:\ --> Systempartition mit WinXP x64, Games
[250 GB] D:\ --> "hier soll vista rauf"
[500 GB] E:\ --> Sekundärpartition, Datenspeicher

Dann habe ich mir Vista geholt. (Ultimate x64 SB)
Nun gut, da die Meinungen zu Vista im Vorraus sehr umstritten waren, dachte ich mir, das ich von D:\ alles auf die neue 500GB Platte schiebe und Vista erstmal auf D:\ installiere um zu schauen, ob alles klappt. Zu meinem Erstaunen hat alles viel zu gut funktioniert.

NACH der Vista Installation und dem anschliessenden ersten booten, sah meine Laufwerksaufstellung dann auf einmal so aus:

[250 GB] C:\ --> Systempartition mit Vista x64,
[250 GB] D:\ --> Alte Systempartition mit XP x64, Games
[500 GB] E:\ --> Sekundärpartition, Datenspeicher

Vista hat also einfach die Laufwerksbuchstaben umbenannt. Da aber alles super läuft unter Vista würde ich gerne D:\ formatieren. Nun kommen wir zum Problem:

Wie kann ich herausfinden, wo die Bootdateien von Vista liegen ? Bzw, kann ich D:\ einfach so formatieren und das booten von Vista klappt weiterhin problemlos ?

Vielen Dank im Vorraus
mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hille 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Freunde und PC ;-)

geschrieben 31. Oktober 2007 - 11:51

meiner meinung nach hat sich vista sowieso alles auf C: installiert - das hat es aus dem grund gemacht, weil der bootprozess im vista anders ist als im xp, darum wird de xp prozess überschrieben/erneuert.

nach meiner erfahrung kannst du die xp partition bedenkenlos formatiern und ich bin froh das du mit vista zufrieden bist :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2007 - 21:44

Aus Vista Sicht:

[250 GB] C:\ --> Systempartition mit Vista x64 <- Startpartition ohne Boot Manager
[250 GB] D:\ --> Alte Systempartition mit XP x64, Games <- Systempartition mit Boot Manager
[500 GB] E:\ --> Sekundärpartition, Datenspeicher <- Normalerweise Uninteressant

Aus Windows XP x64 Sicht:

[250 GB] C:\ --> Alte Systempartition mit XP x64, Games <- Systempartiton mit Boot Manager
[250 GB] D:\ --> Systempartition mit Vista x64 <- Startpartition ohne Boot Manager
[500 GB] E:\ --> Sekundärpartition, Datenspeicher <- Normalerweise Uninteressant

Der Boot Manager müsste sich also auf der Windows XP x64 Partition befinden und besteht aus der Datei bootmgr und dem Ordner boot (beide versteckt im root von XP x64 C:\).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Neomon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 10:57

Hallo DK2000,

danke erstmal für die Antwort. Und Du hast Recht. Auf D:\ (also der alten xp x64 partition) befinden sich sowohl der Ordner "boot" als auch die datei "bootmgr".
Aber wie kann ich nun Vista beibringen, das es sich die Bootinformationen demnächst von C:\ holen soll, wie eigtl üblich ?
Oder kann ich die beiden Sachen gar einfach so auf C:\ kopieren ?

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 02. November 2007 - 11:05

Ich hoffe es funzt wenn du XP Formatierst, und scherzes halber vorher den Boot ordner sicherst
und wieder auf D danach aufspielst.
Denn ob es funzt, wenn du xp löschst und dann mit der Vista DVD eine kleine Boot reperatur durchführst weiß ich net ob das so alles funzt!
und beim anderen weiß ich auch nicht ob es funzt...

Dieser Beitrag wurde von Alucard89 bearbeitet: 02. November 2007 - 11:05

Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0