WinFuture-Forum.de: Welchen Pci-e 16x Hat Eine 8800 Gtx ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Pci-e 16x Hat Eine 8800 Gtx ?


#1 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Oktober 2007 - 09:45

Hallo Leute, :wallbash:

ich möchte mir demnächst eine 8800 GTX für mein GA-P35-DS4 holen. Jedoch finde ich nirgends welche PCIE version mein Board und die GTX hat? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 09:51

Mainboard. Zitat:

Zitat

1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)
Ergo: Einmal PCIex16, einmal PCIeX4, wenn du einen extra Stromanschluss an der Graka hast werden beide als X16 angesteuert.
Die PCIe-Grakas unterstützen/benötigen alle einen X16-Steckplatz, um die volle Leistung entfalten zu können. Sprich, du könntest dir sogar die Graka 2* kaufen, es würde unterstützt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 10:38

was ich mich frage ist weil ich hab bisher nur crossfire gelesen. nur wie schauts mit sli aus? jo ich hab nochmal nachgeschaut und gelesen das wohl nix wird mit zwei nvs^^

und mit pcie meinte ich die version. denn es gibt ja 1.1 und 2.0

Dieser Beitrag wurde von B.O.G. bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 10:44

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 10:47

Achso, stimmt, jetzt wo du es sagst:

Zitat

ATI CrossFire
With support for ATI CrossFire, GIGABYTE pushes the envelope once again by delivering highly optimized performance and flexibility demanded by power users and extreme gaming enthusiasts. Designed to provide unmatched multi-GPU support with dual PCI Express connectivity, the GA-P35-DS4 allows users to take advantage of the ultra smooth 3D rendering, blazing-fast frame rates and enhanced visual quality possible with a dual graphics card solution.

Geht also nur eine Nvidia-Karte, Scalable Link Interface (Sli, der Nvidia-Pendant zu Crossfire) wird nicht unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:12

@Samstag:

Das passt aber nicht so ganz, was Du da geschrieben hast. Das GA-P35-DS4 hat nur einen vollen PCIe x16 Slot (am P35). Der zweite x16 Slot ist immer ein PCIe x4 Slot (am ICH9R). Man kann zwar dort auch eine x16 Grafikkarte einbauen, aber mehr als 4 Lanes wird sie nicht erhalten.

@B.O.G.:

Lt. Intel richtet sich der P35 Express Chipsatz nach PCI Express Base Specification 1.1

Wonach sich da nvidia genau richtet, kann ich gerade nicht sagen. nvidia ist da nicht so gesprächig, was solche Spezifikationen angent. So auf die Schnelle finde ich da auch gerade nichts.

Lt. Wiki soll die 8800GT (G92) sich nach PCI Express Base Specification 2.0 richten, für die restlichen Karten finde ich da nichts schlüssiges.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 14:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:36

vielen dank!!

dh. die 8800 gt müsste bei mir auch gehen, nur so aus interesse

Dieser Beitrag wurde von B.O.G. bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 14:37

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2007 - 14:44

Theoretisch ja, da ja PCIe 2.0 abwärtskompatibel zu PCIe 1.1 sein soll, aber nicht zu PCIe 1.0/1.0a.

Aber so genau kann ich Dir das derzeit nicht sagen. Hatte noch keine 8800 GT (G9x) zum Testen und kann daher eigentlich ur das wiedergeben, was man hier und da so liest. In wie weit das alles zutrifft und der Realität entspricht, kann ich da nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 14:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.10.2007, 14:12)

@Samstag:
Das passt aber nicht so ganz, was Du da geschrieben hast. Das GA-P35-DS4 hat nur einen vollen PCIe x16 Slot (am P35). Der zweite x16 Slot ist immer ein PCIe x4 Slot (am ICH9R). Man kann zwar dort auch eine x16 Grafikkarte einbauen, aber mehr als 4 Lanes wird sie nicht erhalten.

Sicher? Es ist ja ein X16-Slot, der eben elektrisch nur als X4-Slot ausgeführt ist. Ich hab das immer so verstanden, das, solange die Karte keinen separaten Stromanschluss erhält, läuft sie als X4 aufgrund Strommangels, sofern sie einen separaten Stromanschluss bekommt läuft sie als X16?
Oder ist das so gemeint das der Anschluss zwar mechanisch einem X16-Anschluss entspricht (Grösse, Belegung), aber halt nur mit X4 betrieben werden kann.
Wäre über Aufklärung dankbar, wenn du da entsprechendes Hintergrundwissen besitzt ;)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2007 - 15:55

@Samstag:

Ja, sicher ;)

Der P35 (Northbridge) hat nur 16 Lanes, welche statisch zum ersten PCI Express x16 Slot zusammengefasst sind. Der zweite PCI Express x16 Slot wird vom ICH9R (Southbridge) bedient, der insgesamt nur 6 Lanes besitzt. Die ersten vier Lanes wurden zum PCI Express x16 Slot geführt, die restlichen zwei Lanes bilden je einen PCI Express x1 Slot.

Zitat

Oder ist das so gemeint das der Anschluss zwar mechanisch einem X16-Anschluss entspricht (Grösse, Belegung), aber halt nur mit X4 betrieben werden kann.
Genau so sieht es aus. Es gibt da sehr viele Boards, die zwar optisch einen PCI Express x16 Slot besitzen, dieser aber mit weniger Lanes angebunden ist, elektrisch gesehen, also kein x16 Slot ist. Meist sind es nur 4 oder 8 Lanes bzw. bei ein paar wenigen OEM Boards auch nur 1 bis 2 Lanes. Der nforce 4 SLI Chipsatz z.B. schaltet beide x16 Slots im SLI Modus als x8 Slots. Das ist von Board zu Board, Chipsatz zu Chipsatz verschieden.

Man kann sich da also nie so sicher sein, wie viele Lanes ein x16 Slot wirklich hat. In der Regel ist es so, dass der primäre Slot im Einzelbetrieb immer 16 Lanes bekommt, im SLI/Crossfire Betrieb kann er auch schon mal welche abgezogen bekommen, die dann der zweite x16 Slot bekommt. Bei den teureren Boards ist meist noch eine zusätzliche PCI Express Bridge installiert, so dass dann alle x16 Slots auch wirklich 16 Lanes bekommen können.

Das ist da immer ein ziemliches Wirrwarr mit den Lanes. Hier muss man immer gut die Angaben der Boardhersteller durchlesen und hoffen, das diese Angaben stimmen bzw. es überhaupt erwähnt wird. Ansonsten wundert man sich nicht schlecht, wenn im SLI/Crossfire Betrieb auf einmal alle anderen PCI Express Slots, außer die x16 Slots, abgeschaltet werden, da diese Lanes anderswo gebraucht werden bzw. beide oder nur einer der x16 Slots weniger als 16 Lanes bekommt.

Zitat

Es ist ja ein X16-Slot, der eben elektrisch nur als X4-Slot ausgeführt ist. Ich hab das immer so verstanden, das, solange die Karte keinen separaten Stromanschluss erhält, läuft sie als X4 aufgrund Strommangels, sofern sie einen separaten Stromanschluss bekommt läuft sie als X16?
Das ist auch nicht falsch, aber das ist Sache der Grafikkarte. Die Karte selber ist nicht gezwungen, alle ihr zur Verfügung stehenen Lanes im Slot zu verwenden. Wenn sie der Ansicht ist, bei Strommangel in den x4 oder x8 Betrieb zu wechseln, so kann sie das machen. Sie kann aber auch runtertakten oder wild Pfeifen oder alles gleichzeitig machen. Das ist den Kartenherstellern überlassen, welche Features in der Art sie implementieren. Die Karte kann aber nur so viele Lanes erhalten, wie überhaupt im Slot zu Verfügung stehen. Wenn nur vier Lanes vorhanden sind, kann die Karte maximal nur als x4 Karte laufen.

Ist alles etwas verwirrend, da PCI Express ein serielles, full duplex fähiges, dynamische Point-to-Point System ist (PCI war ein statisches Bus System). Hoffe dennoch, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 18:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2007 - 17:18

danke für die gute erklärung!
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 20:48

Ich bedanke mich ebenfalls, schön das du dir die Zeit genommen hast ;)
Hab aber noch eine Frage dazu: Wo bekomm ich eine Graka her, die wild pfeift, und, wie hört sich das überhaupt an? ;)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2007 - 20:56

Einige Hersteller bauen da so kleine Piezo Lautsprecher auf die Karte (s. Bild). Teilweise wird der vom Kühler überdeckt und man sieht ihn nicht. Aber man hört ihn, wirklich. Klingt wie ein gedopter Rauchmelder. Absolut ätzendes Geräusch und man erschreckt sich tierisch, wenn man nicht weiß, wo das her kommt.

Und stimmt, Pfeifen war da nicht so das richtige Wort. Pervers Kreischen trifft es da mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Oktober 2007 - 21:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2007 - 21:12

Ui, jetzt hab ich gedacht du machst hier Scherze mit dem wilden Pfeifen, dabei meinst du das ja tatsächlich ernst Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Oktober 2007 - 22:28

Kann ich also keine 8800GTX auf mein P35 DS4 Mainboard von Gigabyte einbauen weil die karte 2.0 und nicht 1.1 pcie version hat oder was


das erste PCIE 16 hat sowieso 16 lanes

das zweite 4lanes



und es lohnt sich eh nicht ein sli oder corossfire system zu bauen

eine Karte reicht!!! Es folgen sowieso jedes jahr immer neue karten die ein sli odee crossfire schlagen und spart noch strom dazu
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#15 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2007 - 00:47

also soviel ich weiß hat die 8800gtx ganz normalen pcie. aber das ds4 hat ja sowieso einen 1.1 also gehts eine 8800 gtx zu verwenden
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0