WinFuture-Forum.de: Fehler Beim Kaltstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fehler Beim Kaltstart ASUS Striker Extreme


#1 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:11

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein größeres Problem mit meinem ASUS Board und weiß so langsam nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich einen Kaltstart mache bekomme ich folgende Fehlermeldung und der Bootvorgang wird abgebrochen. Erst wenn ich die Reset Taste betätige bootet er mit den Standardeinstellungen normal. Bei einem Warmstart dann werden auch die restlichen BIOS Einstellungen übernommen.

BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no Keyboard present

Detecting IDE ATAPI device...
Found CD ROM, try to Boot from it...fail
Found CD ROM, try to Boot from it...fail

Detecting floppy drive A media...
Insert system disk and press enter

Ich habe schon die Bootreihenfolge geändert, was nichts gebracht hatte. Ich hatte auch die Vermutung das es vielleicht an der Batterie liegt und hab eine neue eingesetzt, leider mit dem selben Ergebnis. BIOS Version ist 1305, müsste das aktuellste sein soweit ich weiß. Was ich noch dazusagen muss ist das mit der älteren BIOS Version die ich drauf hatte dieses Problem nicht vor kam, allerdings kann ich kein "Downgrade" machen, da ich mit dem ASUS Tool diesen EEPROM Fehler erhalte und unter Dos mir die alte Version nicht angezeigt wird.

Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem helfen.

Danke schonmal!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Desolation 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kaarst

geschrieben 02. November 2007 - 01:49

Hi.

Das BIOS 1305 macht nur Probleme im Bezug auf Overclocking! Ich habe wieder 1203 genommen, nachdem jegliches Übertakten über 350MHz RAM-Takt zum Absturz führten.


Aber zu Deinem Problem:
Als erstes spielst Du am besten wieder eine ältere Version auf, wie z.B. 1203 oder 1301 und läßt alle Einstellungen auf Default.

Über EZ Flash 2 im Bios und einem USB-Stick wird es fuktionieren.

Ich habe schon viele Stunden in diversen Foren gelesen und dabei auch viel negatives über 1305 erfahren. Gerade diese neue Version bereitet mehr Probleme als sie behebt.
Hier muss ASUS ganz schnell eine neue Version anbieten, die keinen Ärger mehr macht.

Ansonsten muss ich wohl mal in Ratingen vorbei fahren... :)

Berichte mal, ob danach wieder alles in Ordnung ist.
Ich werde weiter nach Problemlösungen suchen.

Gruß
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2007 - 11:53

Hallo,

also auf die Idee mit dem USB Stick bin ich garnicht gekommen. Danke! :blush: Hab jetzt wieder BIOS Version 1301 drauf und momentan scheint das alles zu funktionieren, so wie es soll. Zumindest hab ich die o.g. Probleme beim Kaltstart nicht mehr.
Ich hatte schon die Befürchtung das ich mein BIOS zerschossen habe.

Also vielen dank noch einmal für die Hilfe!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0