WinFuture-Forum.de: Welches Avira Antivir ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Avira Antivir ?


#1 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 29. Oktober 2007 - 11:13

Ich geh schon sehr oft ins Internet und jetzt ist meine Frage
welches Antivir wär für mich das richtige ?
Oder lang das Personal Edition Classic ?

Angehängtes Bild: xServer_upload.JPG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:18

Wenn überhaupt, dann reicht die Classic-Version vollkommen aus. Die meisten der in den größeren Versionen versprochenen "Features" sind unnütz bzw. gar nicht möglich...

"Erkennt und entfernt Rootkits", wenn ich sowas schon lese...
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 12:29

Richtig.

Firewall: braucht man in der Form nicht.

Email-Schutz nur für POP3-Konten: man man man.

Schnelle Updateserver: Soweit ich weiß, geht das auch so sehr schnell.

Schutz vor Spy- und Adware: Sollte ein richtig konfiguriertes System und der richtige Umgang mit sich bringen.

Phishingfilter: bringt sogar der IE schon mit.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2007 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 29.10.2007, 11:13)

Ich geh schon sehr oft ins Internet und jetzt ist meine Frage
welches Antivir wär für mich das richtige ?
Oder lang das Personal Edition Classic ?

Dann hast du vermutlich die falsche Software.
1. Der Malwareschutz im Postfach deines Providers ist mit mehreren Scannern ausgestattet, die zudem täglich mehrmals aktualisiert werden. Du musst ihn nur aktiviren.
2. Thunderbird führt ungefragt keine Anhänge aus.
3. Thunderbird besitzt einen lernfähigen Junkfilter. Du musst ihn nur aktiviren.
4. Wenn du Mails mit unbekannten Absender und seltsamen Betreff öffnest, bist du unübertroffen unklug
5. Firefox mit den zusätzlichen Erweiterungen AdBlockPlus und NoScript verhindern zuverlässig das Pishing und die Ausführung von in Webseiten inkludierte JavaScripten.
6. Wenn du den FreeDownloadManager benutzt, brauchst du nur den Scanner von ClamWin "...\clamscan.ece" mit den Argument
 --database=%file%
einbinden.
7. Lade deine Software nur von Pagen oder Archiven herunter, welche dir bekannt sind und von deren Zuverlässigkeit du überzeugt bist.

0. Einen schnelleren PC hast du nach verwirklichung dieser Vorschläge noch nie besessen.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP wenigstens so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. Oktober 2007 - 14:13

thunderbird löscht auch ungewollt mails ^^
aber dennoch: wenn du antivir benutz, dann nim "classic". den rest kannst du vergessen.
falls du tatsächlich eins der anderen features brauchst, dann hol dir andere software von einem entwickler, der auf dem gebiet was versteht.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 29.10.2007, 14:13)

dann hol dir andere software von einem entwickler, der auf dem gebiet was versteht.

Das versteh ich nicht. Erläutere das mal bitte genauer.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 29.10.2007, 14:13)

thunderbird löscht auch ungewollt mails ^^

Das is mir neu...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:25

Zitat

thunderbird löscht auch ungewollt mails

Das war ein Bug in früheren Versionen der schon längst beseitigt wurde. Er trat mW dann auf, wenn man E-Mails per Drag+Drop von einem Postfach ins andere verschieben wollte.

Etwas anderes wäre mir nicht bekannt.
0

#9 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:28

Zitat: dann hol dir andere software von einem entwickler, der auf dem gebiet was versteht.!


Was ist das denn für ein Schwachsinn? du weißt wohl nicht das Avira mit seinem Virenpogramm eines der besten ist was es kostenlos gibt. Ein wichtiger Punkt ist das das pogramm dauerhaft dein system überwacht und nicht wie andere erst beim scan.


Ich kann dir aber auch nur die classic empfehlen weil die dinge die da neu sind alle für den Preis übertrieben sind!!!!


Antispy: Dafür ist adaware sicher besser (kostenlos)
POP3schutz: hat jeder anbieter intigriert oder nimm thunderbird
Schnelle updates: 1. sind die schon schnell 2. ja dann dauert es eben mal 5 min.. macht ja nichts
5euro: Ich denke das lässt sich auch auf anderen wegee stiften *g
Firewall: hat jeder router, hat win xp, gibts kostenlos woanders
Antispam: das kann thunderbird auch.
WebGuard: mit einem virenpogramm und firewall surft man ja schon sicher. Weiß nicht was der jetzt genau bring.


Fazit: Die classic reicht aus, auch wenn du viel im internet unterwegs bist. Ich selber bin auch oft viel im netz und downloade und nutzte das pogramm seit einigen Jahren. Außer ab und zu mal ne kleine virenmeldung (sehr selten) war nichts. Gegen spyware lass ich einmal im Monat adaware drüberlaufen.
0

#10 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 29.10.2007, 16:28)

Was ist das denn für ein Schwachsinn? du weißt wohl nicht das Avira mit seinem Virenpogramm eines der besten ist was es kostenlos gibt. Ein wichtiger Punkt ist das das pogramm dauerhaft dein system überwacht und nicht wie andere erst beim scan.
Trotzdem ist es ziemlich schlecht, dass es kostenlos ist macht es noch lange nicht empfehlenswert. Ich hab neulich auf dem Schrottplatz ein rostiges Auto ohne Bremsen und Gurte gesehen, willst du das haben? Taugt zwar nix, aber hey, es ist umsonst ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2007 - 17:26

renegate2k vermeldetet uns:

Zitat

thunderbird löscht auch ungewollt mails ^^
Ist es machbar das du uns einen Link zu einer glaubwürdigen Seite gibst, welche deine Behauptung bestätigt? Noch besser wäre natürlich die Zeile in der Source welche die Möglichkeit offen lässt.

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 29.10.2007, 16:28)

Was ist das denn für ein Schwachsinn? du weißt wohl nicht das Avira mit seinem Virenpogramm eines der besten ist was es kostenlos gibt. Ein wichtiger Punkt ist das das pogramm dauerhaft dein system überwacht und nicht wie andere erst beim scan.

Deine Lobeshymne in Ehren. Hier im Forum ist Avira als eine Software mit den meisten False-Positive Meldungen bekannt. Das Lustigste aus der Ecke war wohl vergangenes Jahr diese Meldung sowie die äußerst üble Nachrede von http://www.dingens.org/ am Anfang dieses Jahres. Selbst DivX blieb nicht verschont. Kleine Auslese gefällig: http://www.google.de/search?num=100&hl...ta=lr=lang_de

Eine derartige Software erhöht keinesfalls die Sicherheit der Systeme sondern verunsichert die Benutzer.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 17:29

0

#12 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 29. Oktober 2007 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 29.10.2007, 17:26)

Ist es machbar das du uns einen Link zu einer glaubwürdigen Seite gibst, welche deine Behauptung bestätigt?

http://www.golem.de/0611/49111.html

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 29.10.2007, 17:26)

Noch besser wäre natürlich die Zeile in der Source welche die Möglichkeit offen lässt.


Je nee *andenkopffaß*

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 19:50

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#13 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.10.2007, 20:08)

Trollversuch? Das betrifft die Version 1.5.0.8 die nun mehr als 1 Jahr alt ist. Wie lächerlich ist das denn bitte?


Beitrag anzeigenZitat (Witi: 29.10.2007, 16:25)

Das war ein Bug in früheren Versionen der schon längst beseitigt wurde. Er trat mW dann auf, wenn man E-Mails per Drag+Drop von einem Postfach ins andere verschieben wollte.


Und von genau dieser Version war hier auch die Rede...also lass deine Versuche mich als Troll abzustempeln.

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 20:18

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#14 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:54

wenn du Geld ausgeben willst, kauf dir nen Router, meine Empfehlung wäre der WRT54GL, da kannste alternative Firmwares aufspielen

damit ist ein System sicherer als es ein 3rd Partyprogramm jemals erreichen könnte
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#15 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 29.10.2007, 18:26)


Willst du mich veralbern? Eine Sensationsmeldung von Leuts, welche für wichtige Informationen Geld haben will.

Die Jungs haben nur vergessen, den Grund dafür anzugeben und den beschreibt Heise so:

Ursache des Problems ist demnach, dass Thunderbird 1.5.0.8 mit den von einigen Mailern wie von Yahoo Groups erzeugten Headern nicht zurecht kommt. Dadurch könne die Indexdatei eines Ordners (*.msf) beschädigt werden, einige E-Mails würden von der Indexdatei nicht erfasst und könnten gelöscht werden, wenn der Ordner komprimiert wird. Als Abhilfe wird beschrieben, die zu den Ordnern gehörende msf-Datei zu löschen, allerdings gingen dadurch auch alle Informationen zur festgelegten Sortierreihenfolge und beispielsweise, welche E-Mails bereits gelesen wurde, verloren. Es wird auch darüber diskutiert, die Vorversion 1.5.0.7 zu installieren und die msf-Datei zu löschen. Die aktuelle Version ist seit rund zwei Wochen erhältlich.

0. Wobei diese Empfehlung von jedem verantwortungsbewussten TB-User befolgt wurde.
1. Es war kein unbekanntes oder verschwiegenes Problem
2. Es ist ein seit langen beendetes Problem.
3. Wurden die Freizeitprogrammierer vom Thunderbird für einen bei einem Provider entstandenen Fehler verantwortlich gemacht. Bei golem stand zu letzterem kein Wort darüber, wer den Ausschuss fabrizierte. Das ist System.

Das ist ungefähr so wie mit dem URI-Bug. Auch bei diesem wurde erstmal die Schuld in der OpenSource gesucht und dann herausgefunden, das dies ein Feature der Windows-API ist --> http://www.heise.de/security/news/meldung/...aellig-2-Update Man beachte die beiden Links im unteren Bereich der Meldung. Das Lesen der Titel reicht schon.
AFAIK wurde die WindowsAPI noch immer nicht gepatcht.

Zitat

Je nee *andenkopffaß*
Eine sehr unkluge Behauptung. Auch hier fehlt ein ausagekräftiges und gültiges Argument. OpenSource ist nicht Closed. Das wird immer verwechselt, selbst von Leuten die es eigentlich wissen müssten. Kein Mensch hindert dich daran, die Source in den Editor zu nehmen.

Edit:

Zitat

Und von genau dieser Version war hier auch die Rede...also lass deine Versuche mich als Troll abzustempeln.
Also ich konnte das auch nicht herauslesen. Grundsätzlich wurde erstmal so geschrieben, als wenn es ein hochaktuelles Thema sei und das ist definitiv falsch


--------------------------------------

Wie bemerkte einst A.C.Springer in seiner Firmenphilosophie:
Eine Lüge muss nur lange genug wiederholt werden, dann glaubt auch der Letzte an ihren Wahrheitsgehalt.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 21:28

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0