WinFuture-Forum.de: Vista - Dienste Versagen Dienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista - Dienste Versagen Dienst Problem und keinen Plan mehr


#1 Mitglied ist offline   florio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 00:32

Hallo Forum,

nach beinahe 20 stunden suche weiß ich nicht mehr weiter.

eine systemwiederherstellung auf einen früheren zeitpunkt half nicht. "online nach hilfe suchen" verläuft im sand. im anhang beispielhaft eine solche fehlermeldung.

bei jedem neustart meines vista home premium kommen binnen kürze fehlermeldungen ala "Windows-Verwaltungsinstrumentation funktioniert nicht mehr" oder "Server funktioniert nicht mehr" (ursprung eine gewisse fastprox.dll) usw. Von einem Tag auf den anderen, ohne neuinstallationen oder dergleichen. habe speicherdiagnosetools drüberlaufen lassen, ohne ergebnis. mit ccleaner und registrybooster registry gecleant usw. ich weiß wie gesagt nicht mehr was es sein könnte...

im abgesicherten modus tritt dieser fehler nicht zu tage...

hab einen amd turion prozessor...

welche angaben muss ich machen, um euch detailliertere informationen zu geben, die euch helfen könnten?
was könnte bei mir kaputt sein!?

schon mal herzlichen dank im voraus...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Windows_Verwaltungsinstrumentation_screenshot_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde von florio bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 09:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2007 - 14:33

Willkommen ;)

Also wenn's im abgesicherten Modus funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich entweder an einem Treiber, oder an einem Autostart-Programm.

Du könntest in der MSConfig mal die Startprotokollierung aktivieren, vllt findet sich dort ja was. Das Log findest du nach dem Start unter %systemroot%/ntbtlog.txt

Ansonsten ist auch die Ereiganzeige immer ein guter Anlaufpunkt. Dann könntest du auch noch mal weitere Details zu deiner Hardware-Konfig und zu AV/FW-Programmen machen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   florio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2007 - 12:43

danke dblay, das problem war antivir.

hab in einem diagnosetool von vista einen eintrag gefunden, wonach ein hash von antivir ungültig war. offensichtlich hat sich danach jeder dienst verabschiedet, der darauf aufbaut! kann das sein?

fehler ist seit deinstallation von antivir im abgesichterten modus bzw neuinstallation der aktuellsten version nicht mehr aufgetreten... hatte einige tage kein internet (läppi aber in betrieb), was antivir wohl nicht so gemundet hat...

Dieser Beitrag wurde von florio bearbeitet: 31. Oktober 2007 - 12:43

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2007 - 14:36

Wo du das gerade ansprichst, bei mir hat Antivir auch mal den Dienst verweigert, nachdem ich den Update-Prozess abgebrochen hatte, weil da schon seit 5 Minuten "Verbinden zu dl[x].avgate.net ...." stand. Der Fehler konnte ebenfalls nur durch eine Neu-Installation von AntiVir beseitigt werden, jedoch wurde glücklicherweise mein Windows davon nicht beeinträchtigt.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0