WinFuture-Forum.de: Festplatte Ständig Am Rattern... Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Ständig Am Rattern... Was Tun?


#1 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:48

Hi Leute,

mein Vista läuft so eigentlich, aber meine HDD ist ununterbrochen am rattern. Wenn ich längere Zeit nur im netz surfe oder wenig mache, bzw ein spiel spiele bruhigt sie sich irgendwann.
Ganz schlimm ist es wenn ich etwas installiere bzw installiert habe oder irgendwas anderes mit daten zu tun hatte.
Das rattern danach ist so heftig wie wenn man 65 Anwengungen gleichzeitig installiert. Das kann jeh nach dem auch bis zu 1,5 stunden gehen.
Meine Festplatte ist an sich sehr gut. Wird von windows mit 5,7 angezeigt.

Das ist so schlimm das des n grund ist xp wieder zu nutzen.
HAbe bisher keine Lösung gefunden. Laufwerke sind auch nicht mehr indiziert.

Kann doch echt net sein... was macht die platte da eigentlich?

Ach so und ausserdem gönnt sich vista gerne mal gedenkminuten beim installieren usw.
Beispiel: Clive barkers - Jericho = INstallation unter Vista 15-20 Minuten. Installation unter XP 1.20 Minuten

Furchtbar.

Einer ne Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrikschmid91 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:06

Bin mir nicht sicher, aber könnte es vielleicht etwas mit Superfetch zu tun haben?

Schalt es mal probeweise aus und schau ob sich deine Festplatte weiter so merkwürdig verhält.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:14

Das liegt an der Systemwiederherstellung (und dazugehörend die Schattenkopie, falls Ultimate). Nach jeder Installation oder Deinstallation synchronisiert Windows die Dateien, das dauert zwischen 2 und 20 Minuten, je nach Datenvolumen. Danach ist wieder Ruhe.

Ansonsten gibt's da noch die Indexierung und den Defragmentierungsdienst. Beides kann die Platte unter Umständen zum Arbeiten bewegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:20

Das könnts echt sein! Hab Ultimate ja!

Wie schalte ich den ganzen müll aus? brauch ich eh nicht.
Ich mache eimal die woche eh n kompletten backup, von daher solls nur schnell sein!

Also das wegmachen:

Schattenkopie Systemwiederherstellung
Defrgamentierungsdienst

Indesxierung habe ich bei jeder platte im Arbeitsplatz den Haken weg gemacht. Müsste ja aus sein oder?


Superfetch lädt doch nur programme in den speicher um schneller zu laden. Ich glaub das isses nicht. Von mir aus könnte der noch mehr in den ram laden, hab da maximal ne auslastung von 50%.
0

#5 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:25

Ich hatte genau das gleiche Problem, hab alle möglichen Dienste deaktiviert und trotzdem keine Ruhe gehabt. Die Fesplatte hat manchmal Nachts einfach immer wieder angefangen zu rattern!
Das Ende vom Spiel war ne neue Festplatte, jetzt hör ich nix mehr ^^ (samsung sata2 500gb)

Dieser Beitrag wurde von gizzle bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 18:25

0

#6 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:27

wie deaktiviere ich das nun?

Defrag planung habe ich gefunden.
Aber schattenlopiemist nicht.

P.s.: Die platte ist in ordnung! (HDD drive inspector pro.= Ausserdem ist das bei xp nicht so, da ist die mega schnell.
0

#7 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:47

index deaktivierst du den dienst "windows-suche"
den rest muss glaube ich die komplette systemwiederherstellung deaktiviert werden
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 27.10.2007, 18:48)

Hi Leute,

Das ist so schlimm das des n grund ist xp wieder zu nutzen.
HAbe bisher keine Lösung gefunden. Laufwerke sind auch nicht mehr indiziert.

Kann doch echt net sein... was macht die platte da eigentlich?

Ach so und ausserdem gönnt sich vista gerne mal gedenkminuten beim installieren usw.
Beispiel: Clive barkers - Jericho = INstallation unter Vista 15-20 Minuten. Installation unter XP 1.20 Minuten

Furchtbar.

Einer ne Idee?


Hallo,
Und wieder einer der auf Vista schimpft obwohl es gar nichts dafür kann. Vista ist schon ein gutes Programm, aber alles selbständig machts nun auch nicht. Daher sollte man in regelmäßigen Abständen die Datenträgerbereinigung ausführen, sowie eine Defrag. der Festplatte durchführen. Ich benutze hierfür aber nicht die vistaeigenen Programme, sondern Drei die ich schon seit ca. 5 Ja. habe. Das wären Firestorm, OODefrag. und TuneUp. Diese Programme haben den Vorteil daß sie (nahezu) Selbsständig die Festplatte sauberhalten und den Zugriff auf ein Minimum reduzieren, sowie alle unnütze Dateien von der Festplatte löschen. Diese Dateien, die Vista nicht 100%ig zuordnen kann, werden dann auf der Platte "hin- und hergeschoben" in der Hoffnung dass sie mal an die richtige Stelle kommen. Werden diese Dateien bereinigt, ist die korrekt Anordnung der Dateien kein Problem mehr. FAzit. Es erfolg5t kaum noch ein Zugriff auf die Platte und sie ist dementsprechend Leiser.
Hier hab ich noch´ne Seite wo du dich über Tricks&Tipps für Vista informieren kannst.

http://www.win-tipps...ms/vista-tipps/

So, und nun nicht mehr auf Vista schimpfen, sondern Vista Richtig einstellen und bedienen.

MfG rubberduck
0

#9 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:39

... wieder einer der nicht lesen kann. :)

Ich will meine Festplatte nicht defragmentieren SONEDERN die schattenkopiefunktion usw ausschalten!
Wenn dies nicht möglich sein sollte (bisher hat keiner was dazu gesagt)
ist ein schimpfen auf vista sogar möglich, denn dann kann man es nicht so einstellen wie man mag.

Ansonsten habe ich nicht auf vista geschimpft. Würd gern mal wissen warum manche so heiß sind eine vista diskussion zu entfachen wo gar kein bedarf ist. :)

Mich kotz nur die auslastung der festplatte dan, die sich nicht ändert wenn die platte defragmentiert ist! Lediglich die suchabrstände werden etwas kürzer, was das problem im ursprung nicht angeht.
0

#10 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:41

ich habe was dazu gesagt :)
0

#11 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:03

ja ich weiß. :-) War ja net an dich gerichtet.


Hab mit WORLDOFVISTA jetzt glaub gefunden. Mal sehen obs geklappt hat.
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 27.10.2007, 20:39)

... wieder einer der nicht lesen kann. :)



-freut mich für dich :)
Unter dem Link, den ich angefügt habe, steht alles drin was du zur Lösung deines Problemes brauchst.
Darum lese dir erstmal die gesamten Tipps und Tricks für Vista durch bevor du hier weitere Unterstellungen bezüglich der Schulbildung vom Stapel lässt.

MfG rubberduck
0

#13 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 20:22

Wozu eigentlich Ultimate wenn du alles ausschalten willst?
0

#14 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Henning: 27.10.2007, 21:22)

Wozu eigentlich Ultimate wenn du alles ausschalten willst?


Ich habe mich vorher 0 informiert.
Dann hab ichs für lau angeboten bekommen (Kumpel arbeitet im PC Store). Dann hab ichs genommen für einen Preis der unter dem Basic Preis liegt. Von daher :cursing:
0

#15 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 28.10.2007, 10:34)

Ich habe mich vorher 0 informiert.
Dann hab ichs für lau angeboten bekommen (Kumpel arbeitet im PC Store). Dann hab ichs genommen für einen Preis der unter dem Basic Preis liegt. Von daher :blush:

Guter Grund ;)
Du solltest trotzdem überlegen die Vorteile die du jetzt bekommen hast auch zu nutzen statt sie auszuschalten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0