WinFuture-Forum.de: Asus En8600gt Passiv Nach Lüftereinbau Noch Heisser! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Asus En8600gt Passiv Nach Lüftereinbau Noch Heisser!


#1 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:20

Hallo!

Habe mir neulich einen neuen PC zusammengestellt:

AMD 64 X2 4800+ EE
Asus M2N4 Sli
Coolermaster Elite RC 330 (Gehäuselüfter hinten = 120)
Asus EN8600GT silent 256 MB (passiv)
2GB Corsair CL4 Kit
BeQuite Straight Power 450 W etc. (Lüfter geht nach unten ins Gehäuse)

Everest zeigte mir folgende Temperaturen_

MB 29°
CPU 25°
GPU 64°
Festplatte 50°

Da mir die Werte bei der GPU und den Festplatten zu hoch erschienen habe ich mir zusätzlich noch einen Lüfter von XSilence (ebenfalls 120) für die Front des Gehäuses zugelegt und eingebaut (zieht Luft vorne rein). Angeschlossen habe ich diesen Lüfter an die Lüfteranschlüsse des Netzteils, wobei der hintere Lüfter am MB angeschlossen ist. Der Powerfan-Anschluss des MB ist leer, da das Netzteil den Lüfter offenbar selber versorgt und steuert.

Nach dem Einbau des zusätzlichen Lüfters sind nun folgende Temperaturen zu verzeichnen:

MB 31°
CPU 25°
GPU 71°
Festplatte 35°

Wie ihr seht ist nur die Temp. der Festplatte deutlich gesunken. Die Temperatur der GPU ist aber nochmal gestiegen. Hat vielleicht jemand Ahnung woran das liegt und ob mein System gefährdet ist?

Habe irgendwo gelesen, dass Temperaturen von weit über 100° für GPUŽs kein Problem sind.

Aber eigentlich hatte ich mir durch den Lüfter kühlere Temperaturen erhofft (und zwar aller Komponenten).

Hat jemand diese Karte und kann mir seine Temperaturwerte durchgeben?

Vielen Dank!

Edit: Hab grad was von Stromanschlüssen an Grakas gelesen. Ich hab bei mir keinen gefunden. Oder hat die Graka evtl. doch einen?

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 18:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mrouzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:47

Hi,

wenn du die warme luft der Platte nun in Richtung CPU bläst und die Luft im Gehäuse mehr erwärmst, dann steigt die CPU Temp, bedingt durch die höhere Umgebungstemp.

Gruß
MrOuzo
0

#3 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (mrouzo: 26.10.2007, 19:47)

Hi,

wenn du die warme luft der Platte nun in Richtung CPU bläst und die Luft im Gehäuse mehr erwärmst, dann steigt die CPU Temp, bedingt durch die höhere Umgebungstemp.

Gruß
MrOuzo



Die CPU Temp ist doch eigentlich im Rahmen. Sorgen macht mir die Temperatur der GPU. Und vor allem warum die nach Einbau des Lüfters höher ist als vorher.

Könnte es mit dem Anschluss am NT zusammenhängen? Das NT steuert nämlich die angeschlossenen Lüfter wohl nach NT-Temperatur.

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 19:38

0

#4 Mitglied ist offline   mrouzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:38

Hi,

die punktuelle Temperatur ergibt sich durch eine Temperaturdifferenz. Wenn du die HDD um 15°C kühlst und deine Innentemp um mehrere °C ansteigt, dann kann an einer anderen Stelle die Temp nur ansteigen. Wenn also deine Innentemp von 30°C auf 35°C ansteigt ist ja auch die Luft, die zum kühlen der GPU verwendet wird wärmer. Also musst du entweder die Luftmenge erhöhen oder dafür Sorge tragen, dass die Innentemp wieder absinkt.

Gruß
MrOuzo
0

#5 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (mrouzo: 26.10.2007, 20:38)

Hi,

die punktuelle Temperatur ergibt sich durch eine Temperaturdifferenz. Wenn du die HDD um 15°C kühlst und deine Innentemp um mehrere °C ansteigt, dann kann an einer anderen Stelle die Temp nur ansteigen. Wenn also deine Innentemp von 30°C auf 35°C ansteigt ist ja auch die Luft, die zum kühlen der GPU verwendet wird wärmer. Also musst du entweder die Luftmenge erhöhen oder dafür Sorge tragen, dass die Innentemp wieder absinkt.

Gruß
MrOuzo



Wie kann ich denn die Luftzufuhr von vorne erhöhen? Ich glaube durch den Anschluss am NT dreht der nicht in voller Höhe (Steuerung durch Netzteil). Der hinten (der einzige bei dem ich die Drehzahl ablesen kann) dreht nur auf 700 Umdrehungen => wegen Cool n´Quiet vom Board).

Oder sollte ich die Anschlüsse vom vorderen und hinteren tauschen. Kann man dann irgendwie per Bios die Drehzahl vorne höherregeln?
0

#6 Mitglied ist offline   mrouzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 22:43

Hi,

ich mache das mit einer Lüftersteuerung von Zahlman Fanmate. Wenn du hinten 3 Lüfter hast, die rausblasen (Netzteil, Gehäuse und Graka Lüfter, und vorne keine richtige Luftzufuhr, dann bekommst du im Gehäuse einen leichten Unterdruck, dann fehlt die Luft. Wenn du pech hast zieht der hinter Gehäuselüfter die Luft aus dem Netzteil wieder zurück.Optimal wäre, wenn du vorne mehrLuft reinbekommst als die Lüfter hinten saugen, dann entsteht ein leichter Überdruck. Ich habe auch schon mit einem "Leitblech" probier, damit die warme Luft nicht in Richtung GraKa geblasen wird und mein Gehäuse hat auf der Seite noch eine Öffnung, wo die GraKa dann kühlere Luft ansaugt.
Fazit: der vordere Lüfter sollte schneller laufen als die hinteren

Gruß
MrOuzo
0

#7 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (mrouzo: 26.10.2007, 23:43)

Hi,

ich mache das mit einer Lüftersteuerung von Zahlman Fanmate. Wenn du hinten 3 Lüfter hast, die rausblasen (Netzteil, Gehäuse und Graka Lüfter, und vorne keine richtige Luftzufuhr, dann bekommst du im Gehäuse einen leichten Unterdruck, dann fehlt die Luft. Wenn du pech hast zieht der hinter Gehäuselüfter die Luft aus dem Netzteil wieder zurück.Optimal wäre, wenn du vorne mehrLuft reinbekommst als die Lüfter hinten saugen, dann entsteht ein leichter Überdruck. Ich habe auch schon mit einem "Leitblech" probier, damit die warme Luft nicht in Richtung GraKa geblasen wird und mein Gehäuse hat auf der Seite noch eine Öffnung, wo die GraKa dann kühlere Luft ansaugt.
Fazit: der vordere Lüfter sollte schneller laufen als die hinteren

Gruß
MrOuzo


Vielen Dank!

Bringt das evtl. was wenn ich den hinteren Lüfter ans NT anschließe (regelt Lüfter automatisch runter) und vorderen ans MB. Kann ich dann im MB irgendwie einstellen, dass der Lüfter voll dreht? Ich hab auch gelesen, dass ein Lüfter, der nur an den 4-poligen Stromstecker angeschlossen wird (ohne den 3-poligen kleinen Stecker zusätzlich zu nutzen) mit voller Kraft läuft. Stimmt das bzw. geht das überhaupt?

Gruß und Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   mrouzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:21

Hi,

hier geht probieren über studieren, einfach ausprobieren. Lüfter mit 4pol. Anschluss ha ich keine weil ich meine Reglung über die Fanmate Steuerung mache. CPU hab ich am Board, vorne und hinten uber die Steuerung auch am Board. Grunddrehzahl regle ich mit der Steuerung und wenns zu warm wird regelt das Board die Drehzal beider Lüfter hoch

Gruß
MrOuzo
0

#9 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (mrouzo: 27.10.2007, 00:21)

Hi,

hier geht probieren über studieren, einfach ausprobieren. Lüfter mit 4pol. Anschluss ha ich keine weil ich meine Reglung über die Fanmate Steuerung mache. CPU hab ich am Board, vorne und hinten uber die Steuerung auch am Board. Grunddrehzahl regle ich mit der Steuerung und wenns zu warm wird regelt das Board die Drehzal beider Lüfter hoch

Gruß
MrOuzo



Des Rätsels Lösung:

Ich hatte den vorderen Lüfter ja am Netzteil angeschlossen, aus Unwissenheit (war mein erster Lüftereinbau) jedoch sowohl mit dem 4-Pin als auch mit dem 3-Pin Stecker. Ist mir aufgefallen als ich die Lüfteranschlüsse tauschen wollte (der hintere hatte nur den 3-Pin Stecker). Wobei ich nicht weiss, ob das schlimm war, da der Lüfter trotzdem lief.

Weiterhin habe ich eine 60 GB IDE-Platte rausgeworfen, so dass ich nur noch ein IDE-Kabel brauche. Habe Komponenten umgetauscht, um möglichst viel Platz zu erhalten.

Mein Kabelmanagement habe ich auch verbessert.

Jetzt läuft die GPU immerhin bei 65° C. Immerhin 5-7° weniger als vorher, wobei der vordere Lüfter immer noch mit nur 655 RPM dreht => 1400 sind möglich (65° sind mir noch immer zu viel). Vorderer Lüfter bläst jetzt genau Richtung Graka.

Frage: wie erreiche ich diese? Evtl. statt 3-Pin den 4-Pin Anschluss nutzen?

Oder kann ich die Drehzahl entweder im Bios oder per Asus-Programm höher fahren, um mehr Luft reinzublasen?
0

#10 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (germanwunderkind_41: 27.10.2007, 10:59)

Frage: wie erreiche ich diese? Evtl. statt 3-Pin den 4-Pin Anschluss nutzen?


wenn du beide anschlüsse zur selben zeit benutzt, hast du einfach nur riesen glück, daß dein pc nicht durch einen kurzschluss zerschossen wird! (frag mal eragon)

wenn du nur den 4pin ans nt anschließt, sollte er zwangsläufig mit 12v (also volle pulle) laufen - beim 3pin wird er wohl extra runtergeregelt.

hilfreich ist es auch oftmals ein paar slotbleche unterhalb der graka zu entfernen, damit die warme luft derselben schnell aus dem gehäuse kann.
auch ein schneller drehender hinterer gehäuselüfter kann für bessere temps. bei der graka sorgen - wie immer gilt: selber testen!
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#11 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 27.10.2007, 12:03)

wenn du beide anschlüsse zur selben zeit benutzt, hast du einfach nur riesen glück, daß dein pc nicht durch einen kurzschluss zerschossen wird! (frag mal eragon)

wenn du nur den 4pin ans nt anschließt, sollte er zwangsläufig mit 12v (also volle pulle) laufen - beim 3pin wird er wohl extra runtergeregelt.

hilfreich ist es auch oftmals ein paar slotbleche unterhalb der graka zu entfernen, damit die warme luft derselben schnell aus dem gehäuse kann.
auch ein schneller drehender hinterer gehäuselüfter kann für bessere temps. bei der graka sorgen - wie immer gilt: selber testen!



Danke für den Tip. Hab ich wohl Glück gehabt.

Allerdings zu früh gefreut. Inzwischen ist GPU bei 73°!!!

Mein NT hat wie gesagt 3- und 4-Pin Stecker für die Lüfter. Aber wenn ich die nutze regelt der glaub ich die Temperatur. Kann ich evtl. einen 4-Pin Stecker nehmen, der für HDD/DVD gedacht ist?

Slots werde ich ausprobieren.

Danke
0

#12 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (germanwunderkind_41: 27.10.2007, 12:22)

Kann ich evtl. einen 4-Pin Stecker nehmen, der für HDD/DVD gedacht ist?

ja der ist auch gemeint = 12v = volle leistung ...
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#13 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (germanwunderkind_41: 27.10.2007, 12:22)

Danke für den Tip. Hab ich wohl Glück gehabt.

Allerdings zu früh gefreut. Inzwischen ist GPU bei 73°!!!

Mein NT hat wie gesagt 3- und 4-Pin Stecker für die Lüfter. Aber wenn ich die nutze regelt der glaub ich die Temperatur. Kann ich evtl. einen 4-Pin Stecker nehmen, der für HDD/DVD gedacht ist?

Slots werde ich ausprobieren.

Danke


Hab gerade im Bios gesehen, dass Systemlüfter auf Silent stand. Jetzt habe ich performance eingestellt. Jetzt dreht er immerhin mit 910 RPM.

Aber: Temp GPU jetzt bei 76°C

Irgendwas läuft hier falsch. Bau nen zusätzlichen Lüfter ein => Temp hoch
Erhöhe Drehzahl => Temp hoch

Spinne ich?

PS: Lüfter vorne zieht Luft und hinten bläst er raus. Graka kaum verdeckt. Bekommt Luftzug ab.

Nächster Versuch: Slotblech unterhalb entfernen. Oder evtl. auch drüber?

Kühlkörper der Graka ist unten. Oben nichts.
0

#14 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 11:58

Temperatur sinkt langsam wieder! Inzwischen wieder auf 72° runter. Tendenz fallend.

Warte jetzt nochmal ab. Kann dann evtl. noch versuchen im Bios die Systemlüftersteuerung auszustellen. Läuft dann hoffentlich auf 1400 RPM. Mal gucken was das bringt und ob das nicht zu laut wird (Laut Verpackung sollte Lautstärke dann bei 21,2db/A liegen).
0

#15 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:39

Kann mir bitte noch mal jemand sagen, ob ich Slotblech unterhalb (Kühlkörper) oder evtl. auch drüber (kein Kühlkörper) entfernen soll?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0