WinFuture-Forum.de: Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Hilfe! Brauche Eine Linux-empfehlung

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.10.2007, 11:11)

Soll man jetzt etwa jegliche verfügbare Software und Treiber auf die Installationsmedien bringen?

[OT]

bei meiner neuen GraKa wahr ich ganz verundert:

Der Treiber war auf der mitgelieverten CD... und sogar vom Menü aus installierbar....
(obwohl es mich aus Prinzip nicht juckt da ich lieber Treiber frisch lade)

[/OT]
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:26

Zitat

Für WinXP muss ich mir auch extra an einem anderen Rechner eine Custom-Disk basteln, weil mein S-ATA-Controller sonst nicht erkannt wird.

nur das der aufwand dafür in etwa um 90% geringer ist als so nen treier, der bei linux nicht dabei ist im laufenden system zu installieren. naja, ansichtssache, ich würd mich nie im leben damit freiwillig beschäftigen, wenn ich nciht dazu praktisch gezwungen wäre...

na geil, jetzt hat fedora so nen fehler entwickelt, dass es nach paar minuten im system den bildschirm kurz ausschaltet, dann das bild flimmert (auf nem tft, wie die das schaffen, mir ein rätsel) alles total lahm läuft und der nach weiteren 5 mins total einfriert... was ist das für ein kack. das sys ist komplett sauber...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 10:27

0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:32

Geringerer Aufwand? Bitte? Erstmal WinXP-CD entpacken, Treiber runterladen, integrieren, packen, brennen, booten...da ist man wesentlich länger beschäftigt...
Wer zwingt dich denn? Das ist doch ein klarer Fall von sds, wenn du dir den Studiengang aussuchst und nicht mal für das Simpleste etwas Motivation aufbringst. Meine Güte, brich doch mal aus deinem Gedankengefängnis aus, dass Windows etwas tolles wäre...ja, es ist einfach, es ist sogar zu einfach, nur deswegen laufen hier im Forum hunderte absolute Vollidioten rum, die denken sie wären wunder was, weil sie ein Windows bedienen können...danke, verarschen kann ich mich auch selbst. Windows ist mit Abstand das limitierenste System, warum, weil es für Trottel geschrieben ist, die nicht willens sind, mal ihre Schwabbelmasse zu benutzen und sich lieber vorschreiben lassen, wie etwas angeblich zu funktionieren hat.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 10:45

0

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:36

darum geht es nicht, wenn dir windows nicht gefällt dann behalte es bitte für dich und beschimpfe die leute die es nutzen nciht als trottel. auf solche "hilfe" kann ich verzichten, bitte führe deinen kreuzzug woanders. danke.
0

#20 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:37

Wieso sollte ich, du fängst doch hier im Linux-Bereich das unqualifizierte stänkern an...
0

#21 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:38

Fedora 8 wird ein tolles Release und ist in 1.5 Wochen verfügbar, wollte ich nur mal am Rand erwähnen.
0

#22 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 10:42

Bist du auf das W-Lan angewiesen? Ansonsten teste doch erstmal in einer Virtuellen Maschine einige Distributionen. Ansonsten versuch doch das "gelobte" Ubuntu.

Achja und in vielen technischen Studiengaengen brauchst Linux, gerade eben Informatik oder Physik aber teils auch Elektrotechnik und Mathematik.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#23 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:00

Nochmal kurz zum WLAN-Problem der ACX-100 ist unter Linux ziemlich geil. Ich hatte eine D-Link DWL-650+ welche unter Windows nur WEP konnte unter Linux interessanterweise dann auch WPA (1, nicht 2). Das fand ich schonmal ziemlich cool. Ich habe die damals mit Debian und Ubuntu wunderbar zum laufen bekommen. Ubuntu sollte die mittlerweile nativ unterstützen.
(Mittlerweile habe ich aber mit meiner Schwester gegen eine mit Atheros-Chip getauscht)

Zur Not musst du halt noch eine Karte kaufen. Atheros-Chipsatz-Karten gibt's mittlerweile ab 20€ und die werden in fast jeder Distribution nativ unterstützt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:35

Zitat

Bist du auf das W-Lan angewiesen? Ansonsten teste doch erstmal in einer Virtuellen Maschine einige Distributionen. Ansonsten versuch doch das "gelobte" Ubuntu.

ja, bin ich schon, ich hab hier keine möglichkeit, ein kabel zu legen. ich hab jetzt grad ein 10 meter kabel quer durchs treppenhaus gelegt und muss jetzt bei offener tür hier sitzen. naja...

ich hab jetzt openSuse installiert, das erkennt zwar shconmal die karte, ABER es mault jetzt rum, dass das kernel gerät nicht verfügbar ist. und auch kein sonstiges internet. kein plan... scheinbar muss man irgnd so ein RPM ding nachinstallieren, aber da weis cih acuh net, wie das gehen soll.

Zitat

Nochmal kurz zum WLAN-Problem der ACX-100 ist unter Linux ziemlich geil. Ich hatte eine D-Link DWL-650+ welche unter Windows nur WEP konnte unter Linux interessanterweise dann auch WPA (1, nicht 2).

das gilt auch für den 64 bit support hrhrr gibt keinen windows treiber, aber soweit ich weis einen für linux.
0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:45

Zitat

scheinbar muss man irgnd so ein RPM ding nachinstallieren, aber da weis cih acuh net, wie das gehen soll.
su -
cd /pfad/zum/rpm
rpm -i datei.rpm
oder direkt via YasT.
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Oktober 2007 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.10.2007, 13:35)

ich hab jetzt openSuse installiert, das erkennt zwar shconmal die karte, ABER es mault jetzt rum, dass das kernel gerät nicht verfügbar ist. und auch kein sonstiges internet. kein plan... scheinbar muss man irgnd so ein RPM ding nachinstallieren, aber da weis cih acuh net, wie das gehen soll.

1. Installationsquellen hinzufügen (falls noch nicht geschehen)

download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/
download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/
packman.iu-bremen.de/suse/10.3

(alles "HTTP")

Dann (hier am besten mal ebend via YaST)

1. Netzwerkkonfiguration starten
2. wenn ein Element fehlen sollte ebend notieren wie dem heißt
3. "Software" => "Software hinzufügen"
4. den Elementnamen eingeben und suchen lassen
0

#27 Mitglied ist offline   Faith 

• Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:51

also ich würde für einen Anfänger OpenSuse 10.3 oder Mandriva 2008 empfehlen. Gerade Mandriva, weil es eine super Hardware Erkennung hat, meine X-fi wurde von Mandriva erkannt und läuft super :)
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#28 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:52

hm, also, ich hab versucht dieses RPM gedöns über die konsole zu installieren und irgendwie gibt das keine rückmeldung ob das funtkioniert hat.

über yast macht der auch irgendwas, aber das sagt mir am ende auch net, obs erfolgreich war.

die netzwerkkarte maul immer noch rum, dass das kernel gedöns fehlt. hab versucht die firmware zu installieren und hab die ins /lib/firmware kopiert, aber das hat auch nix gebracht...

ja doch, im endeffekt geht garkein lan mehr auf suse und wenn cih kabel-lan anschließe stürzt die fritzbox ab oO wtf...

hab grad von nem kumpel das hier zugeschickt bekommen: http://www.heise.de/...r/meldung/98062 würde es was bringen, das zu lesen?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 19:56

0

#29 Mitglied ist offline   Faith 

• Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.10.2007, 20:52)

hm, also, ich hab versucht dieses RPM gedöns über die konsole zu installieren und irgendwie gibt das keine rückmeldung ob das funtkioniert hat.

über yast macht der auch irgendwas, aber das sagt mir am ende auch net, obs erfolgreich war.

die netzwerkkarte maul immer noch rum, dass das kernel gedöns fehlt. hab versucht die firmware zu installieren und hab die ins /lib/firmware kopiert, aber das hat auch nix gebracht...

ja doch, im endeffekt geht garkein lan mehr auf suse und wenn cih kabel-lan anschließe stürzt die fritzbox ab oO wtf...

hab grad von nem kumpel das hier zugeschickt bekommen: http://www.heise.de/...r/meldung/98062 würde es was bringen, das zu lesen?

warum willst du alle RPM Proggis über die Konsole installieren ?

ich empfehle dir Mandriva Linux zu nehmen, lade dir die Mandriva Linux Free 2008 runter, anschliessend gehst du auf http://www.howtoforge.com/the_perfect_desk...mandriva_2008.0 und gehst da schritt für schritt durch und dann hast du ein lauffähiges System.

Ich wünsche dir durchhaltevermögen und viel Spaß mit Linux :)
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#30 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 19:59

In deinem konkreten Fall eher weniger, es hilft dir nur bedingt bei deinem Problem, dafuer hilft es beim Gesamtverstaendniss.
Ubuntu probiert? Nein, dann versuchs wenigstens mal.
Gentoo wuerde ich ja auch meinen da sollte es klappen nur das is weniger GUI am Anfang das is glaub nxi fuer dich.
Oder Knoppix
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0