WinFuture-Forum.de: Statistix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Statistix ja, ich hab' sie selbst gefälscht ;)

Umfrage: StatistiX (77 Mitglieder haben abgestimmt)

Welches System wird (hauptsächlich) verwendet?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Welches DesktopEnvironment / welcher WindowManager wird (hauptsächlich) genutzt?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Das gewählte System ist

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2007 - 16:21

Hmm leider kaum Ergebnisse die überraschen ;) . Abgesehen von der Tatsache das mehr nano als vi(m) genutzt wird...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   TheRedKingofELC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 29. November 2007 - 08:54

Meine Angaben:

Debian -> (Das beste natürlich) Gnome -> Und auch einziges System..
Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!

"Hab die Festplatte formatiert. Knoppix ist noch immer da"
" Du mußt die CD aus dem Laufwerk nehmen"
0

#33 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2007 - 23:55

ph030 sagte:

Möchte sich jemand zu meinen Kommentaren outen?

Tu ich doch gleich mal:

Ich kann kaum glauben, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer CLI Editoren verwendet. Das heißt, man muss sich ja alle Operationen, die man durchführen möchte merken. . .

Gut, für einfachere Dinge nehme ich nano, aber ehrlich gesagt, tue ich mich schwer einen CLI Editor für anspruchsvollere Operationen zu verwenden, z.B. Search/Replace mit Regex oder auch spaltenweise durchführbare Operationen. Hat so ein CLI Editor überhaupt Syntax Highlightning?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#34 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2007 - 01:00

Beitrag anzeigenZitat (m!lk: 24.11.2007, 16:21)

Hmm leider kaum Ergebnisse die überraschen :) . Abgesehen von der Tatsache das mehr nano als vi(m) genutzt wird...
Na ja es ist einfach simpel. Ich selbst habe mich auch nie wirklich in vi(m) eingearbeitet. Letztens habe ich auf der arbeit auf dem Schreibtisch eines Kollegen einen riesen Wälzer von "Handbuch" für vi/vim gesehen und das ist wahrscheinlich der Grund für viele, wie auch bei mir, eher nano zu verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 30.11.2007, 23:55)

Tu ich doch gleich mal:

Ich kann kaum glauben, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer CLI Editoren verwendet. Das heißt, man muss sich ja alle Operationen, die man durchführen möchte merken. . .

Gut, für einfachere Dinge nehme ich nano, aber ehrlich gesagt, tue ich mich schwer einen CLI Editor für anspruchsvollere Operationen zu verwenden, z.B. Search/Replace mit Regex oder auch spaltenweise durchführbare Operationen. Hat so ein CLI Editor überhaupt Syntax Highlightning?
Na ja, wo ist das Problem? Ich meine config-dateien editiere ich nur damit. OK, (X)HTML, XML u.ä. wird bei mir auch eher mit gedit bearbeitet, aber so kleine sachen wie configs finde ich kann man nur damit anständig bearbeiten. Zumal ich bei Konfigurationssachen sowieso nur in der Konsole arbeite. Ich habe das System hier seit etwa einem Monat drauf (nach langer Windows-Nutzung, wieder ein Debian) und ich habe z.b. noch nicht einmal Synaptic gestartet. Das geht mit apt-get alles wesentlich schneller. und wenn ich direkt danach die config ändern will nehm ich halt nano, weil ich bin ja ech noch in der Konsole. Arbeiten am Server gehen eh nicht anders, weil der gar keine grfische Oberfläche hat, geschweige denn einen angeschlossenen Monitor. Da geh ich nur per ssh drauf.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:35

Zitat

einen riesen Wälzer von "Handbuch" für vi/vim
Learning the vi Editor oder vim GE-PACKT? Gut, umfangreich, gibt ja aber auch noch vi-Editor - kurz&gut ;)
Nun, meiner Meinung nach ist vim ein Mittel zur Arbeitserleichterung, wobei Arbeit für mich hier meint, alles jenseits der 25 Zeilen selbstzuschreibenden Code. Imho ist vim aber auch kein Overkill, wenn es nur mal darum geht, ein paar Configs zu bearbeiten, dafür muss man sich im Endeffekt ja eigentlich nichts merken ausser ESC, i, w, q - für mich auch nicht schwieriger, als bei nano C-O und C-X(gut, bei nano stehen die Befehle per default am unteren Rand). Wenn man hingegen täglich Code schreibt, seien es nun Webseiten, C-Programme, Scripte oder TeX-Documente, kommt einem vim imho sehr gelegen - wenn man nicht auf emacs steht :) Es gibt soviele "Plugins", die einem das Leben erleichtern können, oder vim zum IRC-/Mailclient, etc aufrüsten, da müßte eigentlich für jeden etwas dabei sein.

IMHO muss jeder sich mit seinem Arbeitsgerät beschäftigen. Photographen wälzen die (meist recht umfangreiche) Anleitung ihrer Kamera und lesen x dicke Photoshop-Bücher, Coder brauchen einen guten Editor...

Für die, denen pure-vim zu trocken ist, gibt's ja auch noch gvim und wem das immer noch zu "hart" ist, der kann ja auf cream zurückgreifen - ein Aufsatz für gvim, der verschiedene Modes von "Notepad-Like" bis "Full-vim" unterstützt ;)

Zitat

z.B. Search/Replace mit Regex
Ist doch kein Ding, einfach
2html.vim
a2ps.vim
a65.vim
aap.vim
abap.vim
abaqus.vim
abc.vim
abel.vim
acedb.vim
ada.vim
aflex.vim
ahdl.vim
alsaconf.vim
amiga.vim
aml.vim
ampl.vim
antlr.vim
ant.vim
apachestyle.vim
apache.vim
arch.vim
art.vim
asm68k.vim
asmh8300.vim
asm.vim
asn.vim
aspperl.vim
aspvbs.vim
asterisk.vim
asteriskvm.vim
atlas.vim
autohotkey.vim
autoit.vim
automake.vim
ave.vim
awk.vim
ayacc.vim
baan.vim
basic.vim
bc.vim
bdf.vim
bib.vim
bindzone.vim
blank.vim
bst.vim
btm.vim
b.vim
bzr.vim
calendar.vim
catalog.vim
cdl.vim
cdrtoc.vim
cfg.vim
cf.vim
changelog.vim
change.vim
chaskell.vim
cheetah.vim
chill.vim
chordpro.vim
ch.vim
clean.vim
clipper.vim
cl.vim
cmake.vim
cmusrc.vim
cobol.vim
colortest.vim
conaryrecipe.vim
config.vim
conf.vim
context.vim
cpp.vim
crm.vim
crontab.vim
csc.vim
csh.vim
csp.vim
css.vim
cs.vim
cterm.vim
ctrlh.vim
cuplsim.vim
cupl.vim
c.vim
cvsrc.vim
cvs.vim
cweb.vim
cynlib.vim
cynpp.vim
dcd.vim
dcl.vim
debchangelog.vim
debcontrol.vim
debsources.vim
def.vim
desc.vim
desktop.vim
dictconf.vim
dictdconf.vim
diff.vim
dircolors.vim
diva.vim
django.vim
dns.vim
docbksgml.vim
docbk.vim
docbkxml.vim
dosbatch.vim
dosini.vim
dot.vim
doxygen.vim
dracula.vim
dsl.vim
dtd.vim
dtml.vim
d.vim
dylanintr.vim
dylanlid.vim
dylan.vim
ecd.vim
edif.vim
eiffel.vim
elf.vim
elinks.vim
elmfilt.vim
erlang.vim
eruby.vim
esmtprc.vim
esqlc.vim
esterel.vim
eterm.vim
eviews.vim
exim.vim
expect.vim
exports.vim
fasm.vim
fdcc.vim
fetchmail.vim
fgl.vim
flexwiki.vim
focexec.vim
form.vim
forth.vim
fortran.vim
foxpro.vim
framescript.vim
freebasic.vim
fstab.vim
fvwm2m4.vim
fvwm.vim
gdb.vim
gdmo.vim
gedcom.vim
gkrellmrc.vim
gnuplot.vim
gpg.vim
gp.vim
grads.vim
gretl.vim
groff.vim
groovy.vim
group.vim
grub.vim
gsp.vim
gtkrc.vim
hamster.vim
haskell.vim
hb.vim
help.vim
hercules.vim
hex.vim
hitest.vim
hog.vim
htmlcheetah.vim
htmldjango.vim
htmlm4.vim
htmlos.vim
html.vim
ia64.vim
ibasic.vim
icemenu.vim
icon.vim
idlang.vim
idl.vim
indent.vim
inform.vim
initex.vim
initng.vim
inittab.vim
ipfilter.vim
ishd.vim
iss.vim
ist.vim
jal.vim
jam.vim
jargon.vim
javacc.vim
javascript.vim
java.vim
jess.vim
jgraph.vim
jproperties.vim
jsp.vim
kconfig.vim
kix.vim
kscript.vim
kwt.vim
lace.vim
latte.vim
ldapconf.vim
ldif.vim
ld.vim
lex.vim
lftp.vim
lhaskell.vim
libao.vim
lifelines.vim
lilo.vim
limits.vim
lisp.vim
litestep.vim
lite.vim
loginaccess.vim
logindefs.vim
logtalk.vim
lotos.vim
lout.vim
lpc.vim
lprolog.vim
lscript.vim
lss.vim
lua.vim
lynx.vim
m4.vim
mailaliases.vim
mailcap.vim
mail.vim
make.vim
manconf.vim
manual.vim
man.vim
maple.vim
masm.vim
mason.vim
master.vim
matlab.vim
maxima.vim
mel.vim
messages.vim
mf.vim
mgl.vim
mgp.vim
mib.vim
mma.vim
mmix.vim
modconf.vim
model.vim
modsim3.vim
modula2.vim
modula3.vim
monk.vim
moo.vim
mplayerconf.vim
mp.vim
mrxvtrc.vim
msidl.vim
msql.vim
mupad.vim
mush.vim
muttrc.vim
mysql.vim
named.vim
nanorc.vim
nasm.vim
nastran.vim
natural.vim
ncf.vim
netrc.vim
netrw.vim
nosyntax.vim
nqc.vim
nroff.vim
nsis.vim
objcpp.vim
objc.vim
ocaml.vim
occam.vim
omnimark.vim
openroad.vim
opl.vim
ora.vim
pamconf.vim
papp.vim
pascal.vim
passwd.vim
pcap.vim
pccts.vim
perl.vim
pfmain.vim
pf.vim
php.vim
phtml.vim
pic.vim
pike.vim
pilrc.vim
pine.vim
pinfo.vim
plaintex.vim
plm.vim
plp.vim
plsql.vim
pod.vim
postscr.vim
po.vim
povini.vim
pov.vim
ppd.vim
ppwiz.vim
prescribe.vim
privoxy.vim
procmail.vim
progress.vim
prolog.vim
protocols.vim
psf.vim
ptcap.vim
purifylog.vim
pyrex.vim
python.vim
qf.vim
quake.vim
racc.vim
radiance.vim
ratpoison.vim
rcslog.vim
rcs.vim
rc.vim
readline.vim
README.txt
rebol.vim
registry.vim
remind.vim
resolv.vim
rexx.vim
rhelp.vim
rib.vim
rnc.vim
rnoweb.vim
robots.vim
rpcgen.vim
rpl.vim
rst.vim
rtf.vim
ruby.vim
r.vim
samba.vim
sas.vim
sather.vim
scheme.vim
scilab.vim
screen.vim
sdl.vim
sd.vim
sed.vim
sendpr.vim
sensors.vim
services.vim
setserial.vim
sgmldecl.vim
sgmllnx.vim
sgml.vim
sh.vim
sicad.vim
sieve.vim
simula.vim
sindacmp.vim
sindaout.vim
sinda.vim
sisu.vim
skill.vim
slang.vim
slice.vim
slpconf.vim
slpreg.vim
slpspi.vim
slrnrc.vim
slrnsc.vim
sl.vim
smarty.vim
smcl.vim
smil.vim
smith.vim
sml.vim
sm.vim
snnsnet.vim
snnspat.vim
snnsres.vim
snobol4.vim
specman.vim
spec.vim
spice.vim
splint.vim
spup.vim
spyce.vim
sqlanywhere.vim
sqlforms.vim
sqlinformix.vim
sqlj.vim
sqloracle.vim
sql.vim
sqr.vim
squid.vim
sshconfig.vim
sshdconfig.vim
stata.vim
stp.vim
strace.vim
st.vim
sudoers.vim
svn.vim
syncolor.vim
synload.vim
syntax.vim
sysctl.vim
tads.vim
tags.vim
takcmp.vim
takout.vim
tak.vim
tar.vim
tasm.vim
tcl.vim
tcsh.vim
terminfo.vim
texinfo.vim
texmf.vim
tex.vim
tf.vim
tidy.vim
tilde.vim
tli.vim
tpp.vim
trasys.vim
trustees.vim
tsalt.vim
tsscl.vim
tssgm.vim
tssop.vim
uc.vim
udevconf.vim
udevperm.vim
udevrules.vim
uil.vim
updatedb.vim
valgrind.vim
vb.vim
vera.vim
verilogams.vim
verilog.vim
vgrindefs.vim
vhdl.vim
viminfo.vim
vim.vim
virata.vim
vmasm.vim
vrml.vim
vsejcl.vim
wdiff.vim
webmacro.vim
web.vim
wget.vim
whitespace.vim
winbatch.vim
wml.vim
wsh.vim
wsml.vim
wvdial.vim
xdefaults.vim
xf86conf.vim
xhtml.vim
xinetd.vim
xkb.vim
xmath.vim
xml.vim
xmodmap.vim
xpm2.vim
xpm.vim
xquery.vim
xsd.vim
xslt.vim
xs.vim
xxd.vim
yacc.vim
yaml.vim
z8a.vim
zsh.vim
und darüber hinaus gibt's noch haufenweise andere. Code-Completion gibt's auch für die meisten gut verbreiteten Sprachen, z.B. für C(++), Fortran, Haskell, Perl/PHP/Python/Ruby, LaTeX, ...

Zitat

spaltenweise durchführbare Operationen
Damit meinst du?

Remote-Bearbeitung von Dateien via (S)FTP oder SSH ist auch möglich, es gibt einen eingebauten Dateiexplorer, ein Datum lässt sich einfach einsetzen, Tabs existieren im GUI aber auch in der Shell, man kann in der CLI auch mehrere Dateien im Split sehen und Operationen über x-Dateien (geöffnet oder nicht) gleichzeitig laufen lassen, per :!Befehl lassen sich externe Tools aufrufen, die die aktuelle Datei bearbeiten, ...

Bis jetzt ist mir jedenfalls noch nichts untergekommen, was vim nicht könnte im Gegensatz zu GUI-Editoren wie gEdit oder kate, eher im Gegenteil - ausser Klicken natürlich, dafür muss man dann schon gvim nehmen.

Nicht umsonst sagen einige, emacs und vim wären ein komplettes OS :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 09:37

0

#36 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.12.2007, 09:35)

vim GE-PACKT? Gut, umfangreich, gibt ja aber auch noch vi-Editor - kurz&gut :)
Das erste der zitierten hatt er da liegen, das zweite habe ich mir in unsrer Firmen-Bibliothek angesehen. Gefiel mir ganz gut.

Zitat

IMHO muss jeder sich mit seinem Arbeitsgerät beschäftigen. Photographen wälzen die (meist recht umfangreiche) Anleitung ihrer Kamera und lesen x dicke Photoshop-Bücher, Coder brauchen einen guten Editor...
Und ich denke genau ist der Punkt warum hier so viele nano verwenden. Die wenigsten hier sind wohl wirkliche coder. Ich denke, dass es sich bei den meisten, wie bei mir auch, auf ein Webdesign (wenn überhaupt) und Config-files beschränkt.

Zitat

Ist doch kein Ding, einfach
:%s/alt/neu/$modifier
in vim getippt, fertig :)
Na ja sowas mache ich direkt von der Konsole aus mit pipes.
cat config.xml | sed -e "s/alt/neu/$modifier" >> config.xml1 && rm config xml && mv config.xml1 config.xml
Ist zwar mehr getippe, aber mit Autocompletion geht das auch recht schnell und hinderte mich bisher daran mich mit vim zu beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 09:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:57

Warum so umständlich, wenn du doch mit "sed -i" direkt in der Datei arbeiten kannst :)

sed --help sagte:

-i[SUFFIX], --in-place[=SUFFIX] - edit files in place (makes backup if extension supplied)


Für X/HTML gibt's übrigens auch schöne Erleichterungen, ala automatisches Tag-Schließen, etc. - aber ich will ja keinem vim aufzwingen, $GOTTHEIT bewahre :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 09:59

0

#38 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Dezember 2007 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.12.2007, 09:57)

Warum so umständlich, wenn du doch mit "sed -i" direkt in der Datei arbeiten kannst :)
Hmm, echt? Das muss ich mal probieren. :) Danke.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 10:04

Sicher funktioniert das :) Falls du dein anderes Beispiel an mein kleines Tut angelehnt hattest, das hab ich damals nur so geschrieben, damit keiner Mist baut, falls er gleich mit wichtigen Configs loslegt - aber auch im Tut steht, manpage lesen für mehr Infos :)
0

#40 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 10:31

Hmm, ich wollte eigentlich keine grundlegende Diskussion ueberEditoren starten, mich hatte nur das Ergebnis der Statistix etwas verwundert. Aber irgendwie nicht uninteressant das Ganze. . .

Okay, Search/Replace mit sed (oder der vi(m) Variante) scheint moeglich zu sein :) Was ist, wenn ich S&R nur auf einen Bereich der Datei loslassen will (in nedit: Bereich markieren, S&R auf Selection)

Mit spaltenweisen Operationen meinte ich folgendes: Man oeffne eine Datei in nedit, druecke die Strg-Taste und markiere eine Spalte. Die kann man ausschneiden, einfuegen, verschieben. Sehr praktisch fuer die Dateien auf Arbeit, wo so etwas doch oefter vorkommt. . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#41 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 10:39

Zitat

Was ist, wenn ich S&R nur auf einen Bereich der Datei loslassen will (in nedit: Bereich markieren, S&R auf Selection)
Geht, entweder per markieren + entsprechender Befehl oder den Befehl direkt um Positionsangaben erweitern(z.B. per Anfangs-/End-Zeilen+Buchstabennummer bzw. bis zum 4. Wort in Zeile 31 oder per 'G' bis zum Dokumentenende, etc...).

Zitat

Mit spaltenweisen Operationen meinte ich folgendes:
Da verstehe ich leider grade immer noch nicht, was bei dir eine Spalte ist...

a) eine einzelne Textzeile (aber das wäre ja zu einfach...)
b)
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5
und dann alle "4"er verändern bzw alles in dieser Spalte?
c) was ganz anderes?

a)+b) geht, wenn's was anderes ist, vielleicht mal ein Bildchen uppen?

EDIT: Falls du es übrigens nicht weist, nano kann auch Syntax-HL, wenn auch nicht für so viele Sprachen - gibt AFAIK aber was, um die HLs von vim umzuwandeln - und meistens nicht per Default aktiviert.
http://gentoo-wiki.c...xt_Highlighting

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 10:44

0

#42 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2007 - 10:56

Vielleicht trifft es b) am besten. Aber vielliecht moechte ich nicht die 4er veraendern, sondern einfach bloß an einer anderen Stelle haben. Hier ein Bild:
Angehängtes Bild: nedit_1.png Angehängtes Bild: nedit_2.png

Aber gut zu wissen, dass HL fuer CLI Editoren verfuegbar ist. Einen grossen Vorteil haben die schon. Wenn eine Datei mehrere 100 MB hat, dann ueberlegt nedit schon eine kleine Weile bis die offen ist, das Gleiche, wenn ich speichere. Mit less geht das Ganze recht fix. Fuer einen CLI Editor fehlte mir aber bisher die Zeit, mich einzuarbeiten und auf dem gleichen Stand zu sein, wie mit nedit.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#43 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 11:14

Ob das mit vim direkt geht, müsste ich prüfen, sowas hab ich noch nicht gemacht. Auf jedenfall würde es aber funktionieren, in dem man aus vim heraus (g)awk nutzt.
0

#44 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:03

Zitat

Imho ist vim aber auch kein Overkill, wenn es nur mal darum geht, ein paar Configs zu bearbeiten, dafür muss man sich im Endeffekt ja eigentlich nichts merken ausser ESC, i, w, q - für mich auch nicht schwieriger, als bei nano C-O und C-X(gut, bei nano stehen die Befehle per default am unteren Rand).


Right - jeder kann soviel vim - und es ist einfach schon cooler, da er auch bei den configs syntax-highlights macht! Das hat man bei den wenigsten Gui-Editoren.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0