WinFuture-Forum.de: Online-update Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Online-update Klappt Nicht Wieder mal Konflikte


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:14

Also in einem reinen Linuxforum waren meine Fragen scheinbar zu schwer, drum frag ich mal hier. Ich hab schon wieder Konflikte. Bislang hat das Online-Update immer geklappt aber bei einem Samba-Sicherheitsupdate will Suse nicht mitmachen. Ich krieg das folgende Meldungen.
Was ist da denn nun schon wieder faul? Warum werden mir denn Updates angeboten, wenn es keine installierbaren Versionen gibt?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: update_1.png
  • Angehängtes Bild: update_2.png

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:23

Sowas kann überall mal vorkommen, ist aber eigentlich kein Grund sich aufzuregen. Entweder du wartest ein paar Tage und hoffst, dass es dann gefixt ist, forcierst die Installation via rpm auf der Shell oder machst einen Eintrag im Bugtracker(so noch nicht vorhanden).
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:25

Ok, also warte ich. Also jetzt hatte ich gerade wieder die Meldung neue Updates. Jetzt stand das Sambading zweimal drin. Kam aber ne andere Fehlermeldung, also ähnlicher Inhalt aber anders geschrieben. Ich probier es mal nochmal und mache einen Screeshot.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: update_4.png
  • Angehängtes Bild: update_5.png

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 14:40

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:33

Würd auf jeden Fall einen Eintrag im Bugtracker machen(so noch nicht vorhanden), sonst wird das ev. ewig dauern, wenn es an einer bestimmten Config deines Sys liegen sollte.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:46

Na wie gesagt, in meinem Fall heißt das wohl wieder warten. Bis ich den Bugtracker gefunden hab ist Suse 20.9 draußen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 14:57

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug - so, 20.9 muss ich grad mal testen, vielleicht taugt's ja endlich mal was :D
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.12.2007, 14:57)

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug - so, 20.9 muss ich grad mal testen, vielleicht taugt's ja endlich mal was :D


Vielleicht ist ab Suse 20 auch das Bugding auf deutsch. Ich hätte auch schon längst mal eine andere Distribution probiert aber ich krieg irgendwie immer nur Suse hin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:11

http://de.opensuse.o...ehler_berichten - bitte, noch deutscher find ich's nicht...

Was heist, du bekommst nur SUSE hin? Wegen Hardware, Faulheit oder faulheitsbedingter Unfähigkeit? :D
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 15:56

Na von Suse nehm ich mir ne Heft-DVD, lege die ein und installiere das dann. Das hab ich mit noch keiner anderen Distribution geschafft. Ich mach mal einen versuch und lad mir gerade Debian runter. Nun weiß ich schon wieder nicht welche Version ich da nehmen soll und hab mal blind auf i386 getippt, weil ich das schonmal gelesen hab. Weiß nur nicht was ich da alles runterladen muß. ich versuche es HIER gerade mit DVD 1 und hoffe die reicht und was dann DVD 2, 3 und die Update DVD mitbringen, geht ja dann hoffentlich im nachhinein per Onlineupdate noch.

Puh nee mit dem Bugding bin ich überfordert.

Debian-Download klappt auch nicht, bleibt warten.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 16:06

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:06

Debian reicht die Netinstall-Version, die mit nur n paar MB. Debian hat ja mittlerweile sogar nen GUI-Installer, weis aber nicht, ob der per Default aktiv ist...naja, imho jedenfalls eine bessere Wahl als SUSE, aber das muss jeder selbst wissen - ich mag bekanntlich ja weder noch :D

Was ist dir denn an einem Bugreport zu kompliziert? Dann darfst du dich aber auch hier nicht über solche Probleme beschweren...
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 01.12.2007, 14:14)

Also in einem reinen Linuxforum waren meine Fragen scheinbar zu schwer, drum frag ich mal hier.


Naja das kann ggf. vorkommen dadurch, dass diese Art und Weise des Updates nicht gerade gründlich ist.

Probiere es ggf über
YaST2 => Online Update


kann nämlich auch u.a. sein, dass die Updatesoftware nen Update bekommen hat was bei mir selbst noch nie in der Tray-Version aufgelistet wurde....
0

#12 Mitglied ist offline   grünspecht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 01.12.2007, 15:56)

Na von Suse nehm ich mir ne Heft-DVD, lege die ein und installiere das dann. Das hab ich mit noch keiner anderen Distribution geschafft. Ich mach mal einen versuch und lad mir gerade Debian runter. Nun weiß ich schon wieder nicht welche Version ich da nehmen soll und hab mal blind auf i386 getippt, weil ich das schonmal gelesen hab. Weiß nur nicht was ich da alles runterladen muß. ich versuche es HIER gerade mit DVD 1 und hoffe die reicht und was dann DVD 2, 3 und die Update DVD mitbringen, geht ja dann hoffentlich im nachhinein per Onlineupdate noch.

Puh nee mit dem Bugding bin ich überfordert.

Debian-Download klappt auch nicht, bleibt warten.


Hi,
ich als Linux Newbi habe mir zuerst eine UBUNTU LIVE CD heruntergeladen (ca. 700 MB) und mir diese ohne Installation einmal angesehen und dann einfach installiert und habe (als Anfänger) keinerlei Probleme mit den Updates. Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du Dir die CD auch zusenden lassen (dauert allerdings 1-2 Wochen).

Schau Dir das einmal an.

Fred
Gefundene Rechtschreibfehler sind absichtlich und dürft Ihr behalten.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:31

Ich probier einfach nochmal den Download ganz normal, vielleicht lag der Fehler an dem Downloadmanager. Das Netinstall ist mir auch schon wieder zu kompliziert.

Zitat

Sie richten einen TFTP- und einen DHCP- (oder BOOTP-, oder RARP-)Server ein, der die Installationsmedien an Maschinen in Ihrem lokalen Netz ausliefert. Falls das BIOS Ihrer Client-Maschinen dies unterstützt, können Sie dann das Debian Installationssystem über Netz (mit PXE oder TFTP) booten und mit der Installation des Restes von Debian über Netz fortfahren.


Das hätten die mir auch in spanisch hinschreiben können, da wäre der Onkel auch nicht schlauer draus geworden.

Beitrag anzeigenZitat (grünspecht: 01.12.2007, 16:24)

Hi,
ich als Linux Newbi habe mir zuerst eine UBUNTU LIVE CD heruntergeladen (ca. 700 MB) und mir diese ohne Installation einmal angesehen und dann einfach installiert und habe (als Anfänger) keinerlei Probleme mit den Updates. Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du Dir die CD auch zusenden lassen (dauert allerdings 1-2 Wochen).

Schau Dir das einmal an.

Fred


Ubuntu hatte ich auch schonmal ne Live-CD aus ner Zeitung. Das gefällt mir gar nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:34

Was du da geschrieben hast ist für PXE-Boot du Nase, das hat garnichts mit der Netinstall zu tun, die ich meine.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r1...386-netinst.iso - das ist die richtige CD dafür...da ist nur drauf, was essentiell notwendig ist, alles andere wird direkt vom FTP installiert.

Manchmal bekomm ich ja das Gefühl, du stellst dich mit Absicht leicht deppert an... :D

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Dezember 2007 - 16:35

0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. Dezember 2007 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.12.2007, 16:21)

Naja das kann ggf. vorkommen dadurch, dass diese Art und Weise des Updates nicht gerade gründlich ist.

Probiere es ggf über
YaST2 => Online Update


kann nämlich auch u.a. sein, dass die Updatesoftware nen Update bekommen hat was bei mir selbst noch nie in der Tray-Version aufgelistet wurde....


Also ganz normal über Yast und dann Online-Update und "Patches" hab ich es auch schon probiert. Krieg ich auch nur ne Fehlermeldung. Ich lade jetzt wie gesagt nochmal Debian, bzw. versuche es. Ich brauche ja nicht viel, was funktionieren muß. Firefox, Thunderbird, Sitecopy, nen einfacher Texteditor, Apache, PHP, MySQL und ich bin schon zufrieden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0