WinFuture-Forum.de: Statistix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Statistix ja, ich hab' sie selbst gefälscht ;)

Umfrage: StatistiX (77 Mitglieder haben abgestimmt)

Welches System wird (hauptsächlich) verwendet?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Welches DesktopEnvironment / welcher WindowManager wird (hauptsächlich) genutzt?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Das gewählte System ist

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:55

So, habs heute auch schon ins Forum geschafft. . .

. Debian 4.0
. XFCE
. bash/tcsh
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.10.2007, 17:34)

G.I.Joe, wirklich Ark oder meinst du Arch? Gibt beides, Arch ist aber eher die "Lightvariante"...
Ich hatte schon Ark gemeint, da dass in der Beschreibung doch ganz gut geklungen hat und auch wieder apt-get verwendet, was mir persönlich ziemlich gut gefällt. Ist Ark denn nicht empfehlenswert?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:20

KA, nie genutzt, wollte nur sicher gehen, dass du da nichts verwechselst.
0

#19 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:56

- Debian
- Fluxbox
- <50%, nur zum herumspielen und frickeln
0

#20 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 15:51

Desktop:

Arch Linux x86_64
WM: Openbox

bastel rechner:

Archlinux i686
WM: momentan keiner, soll zum mediacenter umgebaut werden, wenn ich mal mehr zeit hab! ;)

lg,
Fabi
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:30

Ich habe noch eine "etwas" umfangreichere Umfrage eingerichtet, es würde mich freuen, wenn ihr teilnehmen würdet. Die Ergebnisse dazu poste ich am 30.11, ihr habt also noch Zeit, bitte nehmt aber nicht mehrmals teil, wenn es keinen guten Grund gibt!

cheers,
ph

LINK: http://www.befrager....px?projekt=4145
0

#22 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:47

Hab's mal gemacht. Hätte mir aber bei einigen Antworten Mehrfach-Antwortmöglichkeiten gewünscht. Z.B. Auswahl mehrerer Distributionen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:50

Mh, ich könnts nochmal editieren, allerdings erfordert das leider die Löschung sämtlicher bis dato angefallener Datensätze :/

Könnt aber gerne Verbesserungsvorschläge machen, dann bau ich (oder sonstjemand) das nochmal in ruhe komplett neu - gebe zu, da sind auch ein paar kleine Fehler drin, aber ich hatt's grad eilig :)
0

#24 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:52

mal ne frage an ph, warum interessiert dich das eiegntlich so brennend?

finde die umfrage gut, weil man da auch erfährt, was es teilweise noch für software für den gleichen zwerck gibt...das find ich schön :) !

lg,
Fabi
0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 20:58

Zitat

mal ne frage an ph, warum interessiert dich das eiegntlich so brennend?
Einmal persönliches Interesse, schließlich mach ich ja auch eigene Software und bin an einigen beteiligt, darüber hinaus wird das auch ein kleiner Bestandteil meiner Dipl.Arbeit werden...ist das wichtig bzw. sollte ich das dazuschreiben? Repräsentativ wird's ja eh nicht und es geht mir auch mehr darum, was eigentlich überflüssig ist und wie weit gewisse Ansichten/Qualifikationen verbreitet sind.
0

#26 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 29.10.2007, 20:58)

Einmal persönliches Interesse, schließlich mach ich ja auch eigene Software und bin an einigen beteiligt, darüber hinaus wird das auch ein kleiner Bestandteil meiner Dipl.Arbeit werden...ist das wichtig bzw. sollte ich das dazuschreiben? Repräsentativ wird's ja eh nicht und es geht mir auch mehr darum, was eigentlich überflüssig ist und wie weit gewisse Ansichten/Qualifikationen verbreitet sind.


wichtig ist es eigentlich nicht, es hat mich jetzt nur interessiert, weil du hier im forum und zusätzlich noch extra ne umfrage gestartet hast. somit ging ich davon aus, dass es für dich nen speziellen grund gibt warum du das machst...mir solls recht sein, ich finds auch interessant.

was jetzt noch ganz interessant wäre, wäre zu wissen wär was gewählt hat und aus welchen grund, bzw. ein kurzes statement dazu.

ich finde dabei kann man immer ne menge lernen, zumal man manche dinge aus nem anderen blickwinkel präsentiert bekommt...

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 21:04

0

#27 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:12

Zitat

was jetzt noch ganz interessant wäre, wäre zu wissen wär was gewählt hat und aus welchen grund, bzw. ein kurzes statement dazu.
Dafür ist doch mehr oder weniger der "Eure Favoriten"-Thread da, oder?

EDIT: Bis jetzt haben 14 Leute teilgenommen.

Hm, man könnte natürlich dazu aufrufen, dass jeder einen Post schreibt, in dem er/sie erzählt, was und warum er was nutzt und das dann von einem Mod in einen Sticky packen lassen - den sollte man dann allerdings closen, sonst gibt's wieder Diskussionen und es wird unübersichtlich...@SH,shiversc, was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 21:14

0

#28 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 29.10.2007, 21:12)

Dafür ist doch mehr oder weniger der "Eure Favoriten"-Thread da, oder?

das stimmt schon, aber wenn man sich den thread mal von anfang bis ende durchsieht, dann muss man leider feststellen, dass sich die leute nichtmehr soviel mühe wie zubeginn des threads machen und die auflistungen der lieblings sofware immer dürftiger ausfallen.

und ich persöhnlich finde das eigentlich recht praktisch, da man doch immer wieder auf software aufmerksam wird, die man bis dato garnicht kannte, oder man findet noch die ein oder andere alternative für ein programm die einem vielleicht besser liegt!

lg,
Fabi
0

#29 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Oktober 2007 - 23:16

@h0nk, natürlich habe ich auch mehrere Editoren, aber es ging mir darum, was man hauptsächlich(!) für sich selbst einsetzt - gut, auch dass könnten theoretisch mehrere seien, aber ich sag ja, perfekt ist die Umfrage nicht...
0

#30 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. November 2007 - 16:06

Da ich momentan mangels Zeit die für den 30.11.07 angekündigte Auswertung wohl nicht werde halten können, gibt's nun schonmal ein paar Ergebnisse - die Teilnahme ist weiterhin möglich.

Vorläufige Auswertung vom 24.11.07

Die Interpretation ist jedem selbst überlassen...

EDIT: Wer zu faul zum zählen ist, insgesammt ist die Umfrage 69 komplett durchgezogen worden, 148 haben sie immerhin gestartet, also knapp 50% nicht vollendet.
Bis auf einen einzigen Teilnehmer, sind das alles Referals von WF.
EDIT2: Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass SUSE(und Derivate) von mir in der Liste vergessen wurden. (*schäm*)

EDIT3, mal ein paar Kommentare von mir:
- immerhin 4 BSD-User
- 9 Leute, die aus der Fragestellung nicht entnehmen können, was ein Toolkit ist.
- weniger Leute, die Beryl nutzen bzw. gern nutzen würden, als die, die es ablehnen
- 26 Leute können nicht ohne GUI leben
- 21 Leute sehen keinen Sinn in CLIs, abseits von Remote-Tätigkeiten
- 50 Leute nutzen die bash...
- 1 Person weiß nicht, was ein Terminalemulator ist, obwohl aus der Frage ersichtlich
- der CLI-Editor nano hängt alle anderen ab
- ~ jeder 8. nutzt Opera - wenn das mal in die Windowswelt überschwappen würde...
- manche wissen nicht, dass Iceweasel = FF, nur entsprechend den Debian-Guidelines angepasst
- selbiges gilt für Icedove
- vimperator ist auch FF
- YaST wird als Dateimanager bezeichnet - hab ich was verpasst?
- jemand meint, dass gxine wohl nicht xine-basierend ist...oder hat die Frage nicht verstanden
- ~45% gehen bei den Videoplayern an VLC
- manche nutzen MS-Office
- immerhin 3 Leute haben Geld für Maya...
- jemand meint, eye of gnome != eog...
- jemand nutzt IrfanView via WINE
- 15 Leute sind der Meinung, dass ihr System unangreifbar ist, sogar auf lokalem Wege (eingemauert?!)
- 5 Leute wissen nicht, wie ein kommunikatives Netzwerkproblem zu lösen ist (warum fragt ihr nicht einfach?)
- knapp 50% nutzen freie Systeme (u.a.) weil es billig ist
- 6 Leute müssen ihr System nutzen - och mönsch...
- das abgefragte System wird im Schnitt öfter/ausschließlich benutzt, als andere Systeme
- 2 Leute nutzen das abgefragte System gar nicht -> Troll
- 4 Leute sind mit dem System nicht zu frieden, eigentlich komisch, wenn doch 6 es nutzen müssen...
- 58 Leute kamen von Windows
- 7 Leute kamen von Linux, gemessen an 4 BSDlern haben 3 die Frage nicht verstanden
- für 3 ist es das erste OS ihres Lebens

Möchte sich jemand zu meinen Kommentaren outen? ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. November 2007 - 16:43

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0