WinFuture-Forum.de: Managed / Unmanaged Code - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Managed / Unmanaged Code zeitunterschied

#1 Mitglied ist offline   b-feld-man 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 07

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:02

dass unmanaged schneller ist als managed ist klar. aber kennt jemand eine tabelle, aus der geschwindigkeitsunterschieden hervorgehen, die genau dokumentiert wurden? wäre echt sehr hilfreich wenn mir in dieser hinsicht jemand helfen könnte.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DonElTomato 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 05

geschrieben 25. Oktober 2007 - 19:33

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Test haben ergeben das es sich sehr nach dem Anwendungsgebiet unterscheidet...

So ist das Arbeiten mit XML unter .NET (1.0!) fast 3x so langsam wie mit unmanaged C++.
Jedoch ist wiederrum das Ansprechen von Datenbanken mit .NET schneller.
Ein anderer Fall ist das Rechnen mit Integers welches nahezu identisch schnell ist.

Selbst ein simples Hello-World-Programm benötigt mit .NET deutlich länger, was aber nicht desto weniger auf längere Startzeiten zurückzuführen ist. Dieser Umstand ist aber nicht so schlimm da das Programm nach dem Start läuft und das dazu noch ziemlich flott.

Das habe ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht findest du noch etwas in der Art bei Google. Das Framework hat sich ja mittlerweile auch weiterentwickelt (V. 3.5). Aktuelle Tests habe ich aber nicht.

Zusammengefasst kann man also keine klare Aussage treffen.. mal ists schneller, mal langsamer. Wenn man jedoch den Aspekt berücksichtigt das Anwendungen mit .NET deutlich schneller entwickelt werden können sind die paar wenigen Prozent Performanceverlust fast völlig nebensächlich.

MFG
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0