WinFuture-Forum.de: Vista Durch Xp Ersetzen, Geschwindigkeitseinbußen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Durch Xp Ersetzen, Geschwindigkeitseinbußen


#1 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 08:52

Hallo,

nach etlichen, andauernden Probleme überlege ich mir, meinen Laptop (Vista vorinstalliert) auf Windows XP umzustellen ... Treiber sind auf der HP-Seite alle verfügbar für Windows XP.

Muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen, weil nur Vista die neue Hardware korrekt nutzt? Entstehen mir sonst irgendwelche Nachteile?

MfG
A. Köster
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 10:31

Zitat

Muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen, weil nur Vista die neue Hardware korrekt nutzt? Entstehen mir sonst irgendwelche Nachteile?

Häähhh? Dieses Argument der Hersteller kannst du glattweg vergessen. Es ist ein Werbegag und soll den Umsatz ankurbeln. Ein PC ist ein PC und damit eine Architektur der Hardware, daran ändert auch nichts das Betriebsystem.

Du darfst auch ohne Geschwindigkeitseinbuße der Hardware Linux installieren, falls es die vorhandene Hardware unterstützt. Ob sie es tut, erfährst du in einer Kompatibilitätsliste (Googeln).

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

0

#3 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 25. Oktober 2007 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (Sierius: 25.10.2007, 09:52)

Hallo,

nach etlichen, andauernden Probleme überlege ich mir, meinen Laptop (Vista vorinstalliert) auf Windows XP umzustellen ... Treiber sind auf der HP-Seite alle verfügbar für Windows XP.

Muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen, weil nur Vista die neue Hardware korrekt nutzt? Entstehen mir sonst irgendwelche Nachteile?

MfG
A. Köster


Seit mein HP Notebook mit XP anstatt Vista läuft ist er eher schneller geworden :huh:

Eingefügtes Bild
0

#4 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 25.10.2007, 11:31)

Häähhh? Dieses Argument der Hersteller kannst du glattweg vergessen. Es ist ein Werbegag und soll den Umsatz ankurbeln. Ein PC ist ein PC und damit eine Architektur der Hardware, daran ändert auch nichts das Betriebsystem.

Du darfst auch ohne Geschwindigkeitseinbuße der Hardware Linux installieren, falls es die vorhandene Hardware unterstützt. Ob sie es tut, erfährst du in einer Kompatibilitätsliste (Googeln).

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

nein?

mein pc läuft mit xp schneller als mit win95, da win95 meine hardware nicht genug ausnutzen kann
das hängt zum einen mit dem kernel, zum anderen mit den treibern zusammen

beispielsweise wird es für xp kein dx10 geben, was dir bei zukünftigen spielen keine verbesserte grafikqualität im gegensatz zu vista bringt
das wird irgendwann auch die schnelligkeit betreffen (vgl. win98 mit unterschiedlichen dx-versionen)

Beitrag anzeigenZitat (GrofZahod: 25.10.2007, 11:47)

Seit mein HP Notebook mit XP anstatt Vista läuft ist er eher schneller geworden :)

same here.
ich hab unter xp bei spielen wie q3 und q4, die die neue dx-schiene nicht nutzen, bessere fps-rates als unter vista gehabt
viel hat es aber nicht ausgemacht

ich denke, dass insbesondere pcs/notebooks mit eher dürftiger ausstattung mit xp besser als mit vista bedient sind
0

#5 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2007 - 04:01

Zitat

beispielsweise wird es für xp kein dx10 geben, was dir bei zukünftigen spielen keine verbesserte grafikqualität im gegensatz zu vista bringt
das wird irgendwann auch die schnelligkeit betreffen (vgl. win98 mit unterschiedlichen dx-versionen)


Jo bis Vista mal ordentlich läuft ist der Nachfolger raus.....

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 04:02

0

#6 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 26. Oktober 2007 - 14:26

Zitat

Jo bis Vista mal ordentlich läuft ist der Nachfolger raus.....

^_^ Exactly my opinion! ;)
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#7 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2007 - 14:34

Da hänge ich mich hinten dran.
Bis Vista mal ein gutes, stabiles und kompatibles Betriebssystem wird vergeht bestimmt genauso viel zeit wie bei XP, welches im aktuellen Zustand wohl annehmbar ist, für ein Microsoft System.

Wie ist das mit Linux, lohnt der Umstieg als Grafikdesigner und Gelgenheits (CSS) Zocker? Also Adobe CS2 etc ist sowas ohne große Umstände funktionsfähig unter Linux? Wenn ja, welches Linux würdet ihr empfehlen?

Nur so nebenbei.
MfG mo.
0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 26. Oktober 2007 - 14:49

Tjaja...

Zitat

Wie ist das mit Linux, lohnt der Umstieg als Grafikdesigner und Gelgenheits (CSS) Zocker? Also Adobe CS2 etc ist sowas ohne große Umstände funktionsfähig unter Linux?

Das koennte wohl ein Problem werden...
Also Steam laeuft inzwischen (also auch CS:CZ und CS:S) aber gerade die Adobe Produkte (Photoshop, Premiere, AfterEffects etc) kann man wohl knicken unter *nix.

Aber ehrlich gesagt wuerde ich trotzdem zu Linux raten (Ubuntu, Mandriva, oder fuer Leute die sich richtig reinhaengen wollen: Gentoo) und dann einfach auf die OpenSource Pendants umsteigen (Photoshop -> Gimp).

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 14:50

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:33

totaler Käse was ihr labert. Vista ist bis auf ein paar Mängel schon ab der RTM nutzbar, was bei XP erst ab dem Sp2 der Fall war. Mit dem Kernel vom Server 2008 läuft Vista ab dem Sp1 richtig rund.
0

#10 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:36

Zitat

Exactly my opinion!

Naja deswegen sprach ich ja von Meinung (und die ist ja wohl noch frei und individuell auch wenn man M$-Sklave ist)!

Ich habe Vista schon ab der RC1 getestet (auch dann RC2 und jetzt die 6000er auf nem neuen Notebook) und muss sagen, dass ich nicht zufrieden bin.
Warum und weshalb und ueberhaupt, muessen wir glaub ich nicht auch noch in diesem Thread aufrollen!

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 23:36

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2007 - 00:59

warte aufs Sp1, da wird es viel besser. Die 6000 ging auf meinem Notebook auch nicht richtig, aber die 6001er Builds rennen wie sau.
0

#12 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 06:18

Dann werd ich wohl Windows XP installiert. Bin nicht der "extrem Zocker", hin und wieder aber WOW, hoffe dadurch werden meine FPS besser. Mal schauen, wie der Notebook mit XP läuft
0

#13 _buzzlightyear_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2007 - 08:57

Zitat

OpenSource Pendants umsteigen (Photoshop -> Gimp).


Das kann nur einer sagen de rnicht viel mit Photoshop arbeiten muß.... Und CAD/Gis Anwendungen gehen unter Linux auch nicht gerade doll. Ich hab mal einen Programmierer unseres GIS gefragt ob Sie irgendwann ne Linuxversion raus bringen, darufhin kam die Antwort. Wir haben uns Linux mal angeschaut aber die Grafikfäghikeit reicht zur zeit noch nicht aus für komplexe CAD/GIS Programme...
0

#14 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 29. Oktober 2007 - 13:05

Zitat

warte aufs blablabla, da wird es viel besser.

Das muss ich bei M$ schon zu lange anhoeren! Nein, danke!

Zitat

hin und wieder aber WOW, hoffe dadurch werden meine FPS besser.

Mit Sicherheit!
Und guck mal hier!

@Und da will mir noch einer sagen, unter Linux waere die Grafikleistung zu schlecht!

Nur weil die Leute das nicht auf die Reihe bringen, sich von den M$-Fesseln und deren APIs zu loesen!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#15 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2007 - 13:12

Zitat

...und dann einfach auf die OpenSource Pendants umsteigen (Photoshop -> Gimp)


Als Photoshop Nutzer auf Gimp umzusteigen ist ein Rückschritt in die Steinzeit, auch wenn Gimp augenscheinlich alles bietet, ist es im Arbeitsalltag wohl nur eine riesen Hürde.
Habe das schon probiert, und kann bisher deine Meinung nicht teilen. Noch dazu kommt die Kompatibilität zu allen Photoshopnutzern. Klar solange ich alles als *.jpg oder *.tif weitergebe bin ich kompatibel... aber das ist wohl kaum Sinn der Sache, wenn man das ganze professionel betreibt, für Gelegheits-EBVler allerdings eine gute Alternative.
Ist es denn nun möglich die CS2/CS3 ( Photoshop; Illustrator; InDesign; ) unter Linux rund zum Laufen zu bringen oder ist es absoluter Schwachsinn?

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 13:13

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0