WinFuture-Forum.de: Windows Vista Bootet Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Bootet Sehr Langsam Desktop sichtbar, hängt, nach einiger Zeit gehts weiter


#1 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Oktober 2007 - 08:42

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, denn ich werd hier bald verrückt, schon etliche Male neu installiert. :huh:

Windows Vista bootet, Desktop wird sichtbar (jedoch die Sidebar ist noch nicht sichtbar), dann hängt er 2-3 Minuten und dann gehts erst weiter. Ansonsten läuft der PC sehr schnell und zuverlässig. Der Bootvorgang wird auch von Zeit zu Zeit langer, anfangs hängt er nur für ca. 30sek. und heut morgen hing er ca. 3 Minuten.

Hab schon mehrmals neu installiert, das Problem tritt jedoch nach einiger Zeit wieder auf. Nach der Neuinstallation bootet der Rechner schnell, nach allen Updates etc. lahmt der Bootvorgang wieder.

MfG
A. Köster

Dieser Beitrag wurde von Sierius bearbeitet: 29. Oktober 2007 - 06:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 25. Oktober 2007 - 08:56

Windows-Taste+R -> "msconfig" -> Start -> Bei "Startprotokollierung" ein Häckchen setzen.

Neu starten. Dann kannst Du unter %SystemRoot%Ntbtlog.txt schauen wo der Rechner hängt, oder solltest Du zumindest.
0

#3 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Oktober 2007 - 12:29

ich klink mich mal ein ...

bei mir ist nach dem starten auch eine längere pause , bis die sidebar geladen wird.

in der Auswertung steht folgendes:

Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys

Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\parport.sys (Parallelport habe ich nicht)

und genau da ist die pause...

EDIT: heißt das jetzt das das system versucht hat den Treiber 2 mal zu laden oder das das einmalige laden fehlgeschlagen ist ?

parport.sys hab ich ausgeschaltet. Problem besteht aber weiterhin

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 13:41

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 15:15

Zitat

Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys


Genau dort hängt mein PC auch ... Hat jemand Rat?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:35

Mit dem Netzwerk läuft alles soweit?

Alle Karten haben eine feste IP? Oder Bezug über DHCP?

Man könnte jetzt auch testweise mal den Server Dienst abschalten und mal schauen, ob sich da etwas ändert. Einen Blich in die Ereignisanzeige kann auch nicht schaden. Aber ich würde erst einmal das Netzwerk einschließlich Firewalls überprüfen (falls vmware installiert ist, auch dessen virtuelle Netzwerkkarten berücksichtigen).

Und was wurde nach der parport.sys geladen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Oktober 2007 - 17:17

hier mal die Liste: (die Bootreihenfolge ändert sich aber nach fast jedem neustart)

Microsoft ® Windows ® Version 6.0 (Build 6000)
10 25 2007 12:12:12.375
Loaded driver ..........


Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
[b]Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys[/b]
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\parport.sys <- hab ich deaktiviert
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdfs.sys


die ip`s werden über den dhcp vergeben (wlan) , das netzwerk funktioniert einwandfrei mit 1x XP und 2x Vista

hab mal server und computerbrowser deaktiviert , das problem bleibt jedoch.

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 25. Oktober 2007 - 17:20

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#7 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2007 - 06:14

Dito, hab auch feste IP's für WLan und Netzwerkkarte vergeben, aber keine Änderung. Netzwerk ist soweit in Ordnung, Firewall zu deaktivieren bringt es auch nicht. Problem besteht weiterhin und dauert jetzt nun fast 8 Minuten zum vollständigen Starten. :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2007 - 14:12

Habt ihr diese Updates installiert?

http://www.microsoft.com/downloads/info.as...isplayLang%3dde

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2007 - 13:20

Ich glaub nicht, wenn Sie nicht automatisch mit dem Windows Update installiert werden... Werd ich heut Mittag direkt mal probieren ...
0

#10 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 06:05

Zitat



So Update's installiert, aber leider keine Änderung in Sicht ... Im Gegenteil, hab das Gefühl, die Wartezeit hat sich jetzt verdoppelt, mittlerweile über 10 Minuten :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2007 - 12:02

ich hatte die Updates drauf. hab sie jetzt runter geschmissen. und siehe da.... alles läuft wieder

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 03. November 2007 - 12:05

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#12 Mitglied ist offline   Sierius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 13:11

Zitat

ich hatte die Updates drauf. hab sie jetzt runter geschmissen. und siehe da.... alles läuft wieder

Das war die Lösung, die Update's wurden bei mir zwar nicht als installiert angezeigt (deswegen hab ich sie nochmal installiert), nachdem ich diese jetzt wieder deinstalliert habe, startet der PC wieder wie gewohnt, rasch und zügig.

Vielen Dank an alle.
0

#13 Mitglied ist offline   Sonofwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2007 - 15:30

Hab das gleiche Probleme hab ich diese beiden patches installiert wurde nicht besser und auch deinstalliert wurde etwas besser. Das Herunterfahren dauert bei mir auch ewigkeit.

Diese Sachen werden bei mir nicht geladen

Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bcbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\drmkaud.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nwifi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\mrxdav.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\parport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atksgt.sys
Did not load driver \?\C:\Windows\system32\drivers\btserial.sys <---- Datei hab ich nicht gefunden
Did not load driver \?\C:\Windows\system32\drivers\btslbcsp.sys <---- Datei hab ich nicht gefunden
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lirsgt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys

Ich hab mal nen BT Stick installiert der nicht funktioniert hat, können das überreste sein. Die Dateien sind nämlich nicht mehr auf meinen Festplatten. Wenn ja wie kann ich diesen Eintrag rausnehmen damit diese beiden Dateien schonmal nicht geladen werden beim start. Und was ist die parport.sys ist das Paralellport. Sowas hab ich nicht mehr an meinem Notebook.
0

#14 Mitglied ist offline   Sonofwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2007 - 20:56

hat keiner nen tip
0

#15 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. November 2007 - 23:46

ok, nachdem mich dieses Thema nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich nochmal ein wenig rum gespielt.

und siehe da.
Netzwerkprotokolle sind das Problem und als besonderer Bösewicht hat sich das Virtualpc Protokoll entpuppt.

mein tipp also, alle Protokolle, die nach der Standardinstallation hinzukamen zu deaktivieren und nur bei Bedarf anzuschalten.
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0