WinFuture-Forum.de: Rechtliche Frage Zu Windows Vista Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Rechtliche Frage Zu Windows Vista Rc1


#1 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:53

Hallo Freunde

ich habe mal eine ganz rechtliche Frage zum Vista RC1:
Ich möchte meinen Rechner bei Ebay verkaufen. Zum ausprobieren würde ich gerne Vista installieren, damit man sieht, das der Rechner auch funktioniert. Ich habe noch von einem Buch Windows Vista Ultimate RC1 daheim, das ich mal zum testen ein Monat lang auf diesem Rechner installiert habe. Darf ich nun dieses RC1 installieren, und den Rechner mit Installation verschicken? Ohne Aktivierung läuft es ja nur 30Tgae, und Aktivieren lässts sichs ja sowiso nimmer, da diese Version nur bis zum 29 Juli 07 lief, danach sollte Schluss sein. Gehen würde es, aber wie ist das rechtlich gesehen? Darf man das? Achja, das intsallationsmedium und den Key versende ich nicht. Er nutzt mir zwar nix mehr aber immerhin hatr das buich damals 20€ gekostet. Vll könnt ihr mir helfen?

lg
marsteini
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 24. Oktober 2007 - 15:58

haste ne normale vista lizenz? dann installier vista einfach ohne key und verkauf ihn so
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DoD-Darkelf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hintersteinau
  • Interessen:Zocken, laufen, Freunde Treffen, THW, Musik machen (Trance, Techno) und hören, Surfen, Computerbasteleien...

geschrieben 24. Oktober 2007 - 21:14

Jup, das geht. Du kannst deinem Kunden auch noch den Tipp geben, dass man die Vista-Lizenz legal um 90 Tage verlängern kann.
Einfach in die cmd folgendes eingeben:

slmgr -rearm

das funktioniert bis zu drei mal. So wird der Lizenzierungsstatus des Computers zurückgesetzt. Microsoft bezeichnet dies als "90 free days of support". In dieser Zeit kann er sich noch eine überteuerte Lizenz legal besorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Oktober 2007 - 07:11

Im übrigen haben Beta 2/RC1/RC2 ein internes Ablaufdatum. Dies war Ende Mai (oder Anfang Juni?).
0

#5 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 25. Oktober 2007 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 25.10.2007, 08:11)

Im übrigen haben Beta 2/RC1/RC2 ein internes Ablaufdatum. Dies war Ende Mai (oder Anfang Juni?).

anfang oder ende juni...aber das bios-datum ändern reicht schon
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2007 - 20:32

So,
also das geht bei leider nicht, der BIOS-Trick, und er zeigt an, Lizenz abgelaufen. Naja, dann kommt ein schön aufgesetztes openSuSe 10.3 inkl. KDE4Beta drauf, das muss der Käufer dann wenigstens nicht löschen oder so. Trotzdem danke für eure Antworten!

lg
marsteini
0

#7 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2007 - 16:37

Hallo,

jetzt hätte ich nochmal ne Frage: Falls ich einmal mein Notebook verkaufen sollte, auf dem eine XP-Lizenz drauf ist, ich aber nicht mehr die orginal-OEM-CD habe, sondern eine normale XP-CD, die aber mit dem aufgeklebten Key funktioniert, darf man das dann oder nicht?

lg
marsteini
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. November 2007 - 17:16

Ja, das darf man.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 15:35

Ich habe für zwar eine XP-CD, aber nicht speziell für das Notebook, darf ich dann beim Verkauf eine Kopie der CD mitgeben oder ein selbsterstelltes CD-Abbild mit dem WF XP-ISO-Builder mitliefern? Immerhin hat hat das Notebook ja eine Lizenz somit die Berechtigung. Ist das erlaubt oder nicht?

lg
marsteini
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. November 2007 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (marsteini: 08.11.2007, 15:35)

Ich habe für zwar eine XP-CD, aber nicht speziell für das Notebook, darf ich dann beim Verkauf eine Kopie der CD mitgeben oder ein selbsterstelltes CD-Abbild mit dem WF XP-ISO-Builder mitliefern? Immerhin hat hat das Notebook ja eine Lizenz somit die Berechtigung. Ist das erlaubt oder nicht?

lg
marsteini



Sofern die Lizenz des XP - welche bei dem Laptop dabei ist/war/sein wird - bei der Installation über deinen erstellten Datenträger funktioniert und diese Lizenz legal erworben wurde ist das in Ordnung....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0