WinFuture-Forum.de: Riva Tuner Vista X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Riva Tuner Vista X64 graka erkennungs schwierigkeiten


#1 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2007 - 08:38

Moin Moin,

seid neustem erkennt der RivaTuner v.2.05 nur noch eine meiner beiden 8800er. und ich frage mich warum. SLI ist eingestellt und everrest etc. erkennen 2 grakas. nur riva tuner eben nicht, und dabei würd ich gern die lüfter beider grakas manuell auf 100% stellen.. jemand ne idee?

Greetz
...SEMPERIT...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 24. Oktober 2007 - 09:26

Ist normal, außerdem ist die SLI Unterstützung vom Rivatuner unter Vista mehr als Alpha und wird nicht offiziell unterstützt !

Aber prüfe einfach ob die 2. Karte mit gesteuert wird, so sollte sein...


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2007 - 09:39

genau das ist ja das problem, sie wird eben nicht mit angesteuert.. lüfter drehzahl bleibt.. und der takt auch wenn ich ihn ändere. komisch find ich nur, dass der riva tuner schoneinmal meine grakas erkannt hat. und nach einer weile.. schätze 20 neustarts auf einmal nicht mehr..
...SEMPERIT...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2007 - 09:46

Bastel dir doch fuer die karten selbst ein BIOS mit deinen gewuenschten taktraten/voltages/luefterdrehzahlen. Funktioniert sehr schoen, und du musst nicht immer bei jeder neuen treiberinstallation im rivatuner alles neu einstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2007 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24.10.2007, 10:46)

Bastel dir doch fuer die karten selbst ein BIOS mit deinen gewuenschten taktraten/voltages/luefterdrehzahlen. Funktioniert sehr schoen, und du musst nicht immer bei jeder neuen treiberinstallation im rivatuner alles neu einstellen.



und das geht wie?
...SEMPERIT...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2007 - 10:42

Am einfachsten, indem du dir ein image deines momentanen BIOS erstellst und dieses dann entsprechend bearbeitest, z.b. mit nibitor.
Zum extrahieren und flashen selbst nimm am besten nvflash, nibitor kann unter vista x64 nicht selbststaendig auslesen/extrahieren.
Am besten du googlest ein wenig nach den beiden, es gibt naemlich auch eine menge guides und tutorials dazu, sicher nicht schlecht wenn du soetwas noch nie gemacht hast.

Und noch ganz wichtig, uebertreib es nicht mit den taktraten/voltages, kann ungesund fuer die karte werden! Teste die karten am besten zunaechst einzeln mit rivatuner und waehle dann fuer das BIOS einen nicht allzu utopischen wert ;)

Viel spass!
1

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 10:51

hi leshrac,

da du es gerade ansprichst hätte ich dazu ein paar fragen. bislang habe ich unter xp den riva tuner zur lüftersteuerung benuztzt. mit vista 64 bit geht das nicht mehr ( ;) ) über ein BIOS aber einstellbar?
Ich möchte die karte nicht übertakten, nur leiser machen. In wie weit besteht die gefahr das ich das Bios falsch einstelle? Meine Erfahrung auf dem gebiet gleicht der 0 ^^

Wäre nett wenn du dazu was sagen könntest, so oder so werd ich google fragen - persönliche erfahrung wäre mir dennoch lieber ;)
0

#8 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2007 - 10:55

danke für die erklärung, passt mir super ^^ ich hab garnicht viel vor.
ich will den gpu takt auf 621mhz den shader auf 1485mhz und den speicher auf 1000mhz setzen.
wichtig sind mir die lüfter, weil solange meine wakü noch nicht so iss wie sei sein soll müssen die lüfter ran und die sollen eben 100% laufen.

was iss nun ? was mach ich falsch?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: error.jpg

Dieser Beitrag wurde von HamburgerORIGINAL bearbeitet: 24. Oktober 2007 - 11:04

...SEMPERIT...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2007 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (HamburgerORIGINAL: 24.10.2007, 13:55)

was iss nun ? was mach ich falsch?

Schreibe ich suaheli rueckwaerts? ;) Ich zitiere mich gern selbst:

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 24.10.2007, 13:42)

Zum extrahieren und flashen selbst nimm am besten nvflash, nibitor kann unter vista x64 nicht selbststaendig auslesen/extrahieren.

Hierzu erstellst du dir eine DOS bootdisk, packst die nvflash.exe mit darauf und bootest anschliessend von der disk.
In der dosebene kannst du nun mit nvflash --save *.rom ( * = ein name deiner wahl, 8800 z.b.) dein grafikkartenbios auslesen. Mit nvflash --help kannst du auch weitere nuetliche befehlsparameter ansehen. Dieses .rom image kannst du dann in windows mit nibitor bearbeiten, zum flashen musst du wieder in die dosebene von der bootdisk aus.
Wie gesagt am besten immer alles mit nur einer karte durchfuehren. Dann haben nach der bearbeitung auch beide das gleiche BIOS.

@benji

Sehr seltsam, die neuste version des rivatuner sollte auch in x64 funktionieren. Dazu hattest du auch im kompatibilitaetsforum schon einmal gefragt, meine antwort dort konnte dir nicht weiterhelfen?
Ansonsten ja, ueber das BIOS ist das natuerlich auch alles zu machen, genau gleich wie oben beschrieben.

Dennoch empfehle ich euch beiden, euch noch nach tutorials und guides dafuer umzusehen, die sind detaillierter als meine kurzanleitung und das zusaetzliche wissen kann sicher nicht schaden und fehlern bei der sache vorbeugen.
1

#10 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2007 - 12:11

ich hab den nibitor unter win laufen lassen von daher gings nicht.. zu meinem pech, ich hab kein diskettenlaufwerk mehr ^^ aler nen usb stick das funzt auch. ich werde meine fortschritte hier posten danke und nochmals sorry für meine missverständliche ausdrucksweise....
...SEMPERIT...
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2007 - 12:36

@Benji:

Auch wenn du mich nicht gefragt hast, kann ich dir versichern dass das erstellen bzw editieren eines Grafikkartenbios sehr einfach ist. Man muss nur lesen was im Programm steht und überlegen was man will...dann gehts wirklich leicht von der Hand. Ich rede von dem Programm NiBitor, wie Leshrac.

Was ich persönlich als kompliziert empfinde ist das flashen an sich wegen den Parametern usw...ich habs bis heute nicht verstanden. Als ich das BIOS meiner X1950 GT auf Pro geflasht hatte (damals), da musste ich mir einen Freund zu Rate ziehen der sich besser mit diesen Befahlen usw auskennt. Das Flashen ansich hatte er aber selber zuvor nie gemacht.
Eingefügtes Bild
0

#12 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 13:53

Zitat

Dazu hattest du auch im kompatibilitaetsforum schon einmal gefragt, meine antwort dort konnte dir nicht weiterhelfen?

Nein, das hatte mir nicht weitergeholfen. Ich habe beim Hersteller von RivaTuner nachgefragt, und die sagten mir, das ein Support vom RivaTuner unter WinVista64Bit für den FanController nicht supportet wird. Wenn es funktioniert ist es Glückssache.
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Oktober 2007 - 20:13

Seltsam, bei mit funktioniert es schon immer ohne probleme auf x64.
Naja, dann kannst du dich ja auch einmal am BIOS versuchen :( Natuerlich auf eigene verantwortung!
0

#14 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2007 - 22:48

Eingefügtes Bild

hier anbei nochmal ein screenshot, habs grad mit der aktuellsten version probiert ...

danke ich werd mich mal einlesen was die BIOS angeht.
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Oktober 2007 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24.10.2007, 13:36)

@Benji:

Auch wenn du mich nicht gefragt hast, kann ich dir versichern dass das erstellen bzw editieren eines Grafikkartenbios sehr einfach ist. Man muss nur lesen was im Programm steht und überlegen was man will...dann gehts wirklich leicht von der Hand. Ich rede von dem Programm NiBitor, wie Leshrac.

Was ich persönlich als kompliziert empfinde ist das flashen an sich wegen den Parametern usw...ich habs bis heute nicht verstanden. Als ich das BIOS meiner X1950 GT auf Pro geflasht hatte (damals), da musste ich mir einen Freund zu Rate ziehen der sich besser mit diesen Befahlen usw auskennt. Das Flashen ansich hatte er aber selber zuvor nie gemacht.


Befehl: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom

Was is daran schwer?^^
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0