WinFuture-Forum.de: [NB]Laptop Bzw Ibook Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Laptop Bzw Ibook Gesucht für graphische anwendungen


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:12

Mein Kumpel fängt grad an, Grafik-Design an der HAWK in Hildesheim zu studieren. Da er bisher nur ne alte lahme Krücke als Rechner hat hat er sich überlegt, fürs Studium nen Lappi bzw nen iBook zuzulegen.

Jetzt stellt sich die Frage, was besser passt. Laptop oder iBook. Da ich persönlich (wie er auch) noch nicht so recht weiß mit was für Programmen er in Zukunft konfrontiert wird, möcht ich von euch gern wissen was ihr meint was besser ist.

Gleichzeitig wärs dann noch toll wenn ihr uns nen paar Links zu den Produkten geben würdet.
Preisspanne liegt bei ~750€ (wenns geht mit Tasche :imao:)

Programme wären wohl unter anderem Photoshop, After Effects usw (vll hat ja jmd ein ähnliches Studium gemacht und weiß genaueres)

Spielen ist erst mal nebensächlich. Hauptsache das Ding läuft stabil und ist einigermaßen Up-to-Date.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2007 - 19:27

Wenn er es schon studiert, warum weiss er noch nicht, mit was er konfrontiert werden wird? Gibt doch bestimmt einen Studienplan?

Die meisten Pixelschubser sind aber in der Mac-Welt, wobei das keinerlei technische Gründe hat - die allermeisten Programme laufen auch unter Windows und das nicht schlechter.
Da Apple-Geräte sowieso teurer sind, wäre bei dieser Preisklasse ein Windows-Laptop wohl vorzuziehen. Zunächst sollte er sich aber fragen, welche Bildschirmgrösse es denn sein soll, denn das ist die wichtigste Frage.

Für den Preis bekommt er dann z.B: nen Sony VAIO der NR-Serie, die die Aufgabe auf jeden Fall packen wird.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:14

SunsEts Kumpel Simon sagt: 17" Minimum, idealerweise 19".
0

#4 Mitglied ist offline   fdewbster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:49

Nen 19 Zoll Laptop? Da kannste auch gleich nen Barebone mit dir rumschleppen
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2007 - 20:57

Wozu nen 17er? Hat SunsEts Kumpel Simon da auch ne pausible Begründung dafür?
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 20. Oktober 2007 - 21:26

der Lappi soll aus Platzmangel nen Desktop PC ersetzen. Also wärs schön wenn das Display ne Nummer größer ausfällt, damit man zB auch mal ne DVD usw schauen kann. Also 17" wär schon ganz toll in dem Zusammenhang.
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2007 - 22:10

Na da würde ja ein gebrauchts MacBook sicher für 700.- zu finden sein. Darauf würde notfalls auch Windows und alles andere laufen.

Aber, wenn er 17" braucht, müsste ein MacBook Pro her und die gibt's garantiert nicht für diesen Preis.
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2007 - 10:23

"Mal ne DVD angucken" ist keine Begründung dafür, sich totzutragen, wenn er das Teil doch mal mobil für ne Studienarbeit in die Uni/FH/... schleppen muss. Zumal die DVDs auch auf nem 15er gut zu sichten sind und er auch seinen alten Monitor ranbekommt.

Hier gehts um ganz andere Dinge, die wichtiger sind. Zumal 17" und 750 EUR nicht wirklich sich vereinen lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. Oktober 2007 - 11:09

Das sich 17" und der Preis nicht vereinbaren lassen, hab ich nach ein wenig suchen auch gemerkt. Nach kurzer Rücksprache haben wir uns dann doch wieder auf 15" geeinigt.
Lofote nix für ungut, auch wenn du vieleicht nur helfen willst so brauchst du dir aber nicht deinen Kopf zerbrechen ob er teilweise was getrageb bekommt oder nicht. Genau wie die Sache mit seinem alten Monitor... der ist nunmehr fast 10 Jahre alt und wie schon gesagt Platzmangel und so. Ich versteh grad sowieso die anfängliche Frage von dir nicht. Warum Fragst du nach einer Monitorgröße wenn, wie ich das sehe 15,4" sowieso ne Art Standardgröße ist? Ich begreif das irgendwie nicht.

Naja iBook wirds dann wohl aus preislichen und teilweise auch Kompatiblitätsgründen warscheinlich auch nicht werden. Er will sich im laufe der Woche mal schlau machen welche Programme nun zum Einsatz kommen und ob man dafür notgedrungen bzw Idealerweise nen Mac haben sollte oder ob sich das alles auch wunderbar mit Windows realisieren lässt.

Gibt es denn Laptops bzw Hersteller auf die man nicht unbedingt zurückgreifen sollte? Dell oder ähnliches? Kenn mich mit Laptops leider überhaupt nicht aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0