WinFuture-Forum.de: 150 Gb Sinnvoll Partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

150 Gb Sinnvoll Partitionieren

#31 Mitglied ist offline   DarkViruz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03

geschrieben 23. Oktober 2007 - 09:26

hätte auch ne frage zum thema partitionieren:

ich möchte so ca. 5 partitionen für os, progs, backup, spiele, ps erstellen
muss ich logische oder primäre partitionen erstellen?

...und mit welchem prog. mach ich das am besten?

greetz
michael
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 23. Oktober 2007 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (DarkViruz: 23.10.2007, 10:26)

hätte auch ne frage zum thema partitionieren:

...und mit welchem prog. mach ich das am besten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Fe...rte_Partitionen

Mit GParted
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#33 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2007 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (DarkViruz: 23.10.2007, 10:26)

Ich habe dein SysProfil gesehen.
Windows möchte als Startpartition eine primäre Partition haben. Dies macht das Setup von Windows automatisch. Alle anderen Partitionen sind logische Partitionen. Dabei ist egal, ob sie sich auf der 1. oder später mal auf einer 2. befinden. Solltest du später mal Linux auf die Festplatte holen, so macht es für dieses System keinen Unterschied, wo sich das System befindet. dies regelt dann der Bootmanager.

Am sichersten funktioniert es nach dieser Methode von Peter Möckli Beachte dabei, das dieser Artikel zu einem Zeitpunkt geschrieben wurde, als die Festplatten deiner Größe noch nicht handelsüblich waren. Wenn du die Größe der Startpartition mit 15 GByte festlegst, so wirst du gut damit auskommen. Meine Partition ist 10 GByte groß und ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Platzmangel verspürt. Auf dieser Partition sollte sich dann später alles die Programme befinden, welch kaum einer Veränderung unterliegen und für die "Ewigkeit" gedacht sind. Spiele sind das in den seltensten Fällen. Ok?

Die anderen Partitionen richtest du dann mit dem internen Partitionsmanager von Windows ein. Er ist schwer zu finden, darum habe ich vor einiger Zeit meinen "Hinterwäldlers Supertweaker" geschrieben. Der wird dir wird dich dabei umfassend unterstützen.

Wie du die logischen Partitionen aufteilst hängt von deinen Bedürfnissen ab. Die Datenpartition sollte dabei den größten Platz beanspruchen. Auf ihr können dann auch die Mega-Spiele Platz finden, die nach dem zweiten durchspielen dein Interesse verloren haben und gewipt werden. Auf dieser Datenpartition befinden sich auch alle Arbeitsverzeichnisse der Programme aus der C:

Eine letzte Partition ist zu empfehlen, welche sich auf den innersten Zylindern der Festplatte befindet und naturgemäß von Windows aus Gründen der Performance kaum gebraucht wird. Es ist die Partition für die Archive. Auf ihr befinden sich hauptsächlich alle aktuellen Updates der Programme von der C: und ein eventuelles Image der Startpartition. Kommt es aus irgend einem Grund zu einem Crash oder Infekt, ist in 99,9% der Fälle nur die C: betroffen. Dadurch wird es dir zukünftig nicht schwer fallen, die C: zu formatieren und neu zu installieren. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, die Ordner "Eigene Dateien" nicht wirklich zu benutzen.

Wie du ein Image erstellst und welchen Nutzen es besitzt, habe ich in einem Tutorial beschrieben.
Ergänzend dazu: Alle ähnlichen Programme auch die der anderen Hersteller besitzen ein ähnliches Funktionsprinzip. Die Vorgehensweise dürfte immer gleich sein. Als optisches Medium für Sicherungsaufgaben hat sich die DVD-RW bewährt. Die Billigste aus dem Supermarkt ist jeder anderer CD, CD-RW und DVD-+R überlegen. Der Inhalt wird geprüft, in dem auf die Festplatte zurückkopiert wird und das sollte ohne Störung funktionieren.

Aktuell bekommst du die Programme bei Pearl.de. Du musst nur in die Suchzeile den Namen des Herstellers eingeben, dann bekommst du auf der Ergebnisseite ganz unten die Zeitschriften aufgeführt, welche auf der BeilageDVD das Programm beinhaltet und die du dort für ein paar wenige €s kaufen kannst. Du musst also ebissl gugge.

Ich hoffe wenigsten ein wenig geholfen zu haben.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

0

#34 Mitglied ist offline   DarkViruz 

• Beigetreten: 04. Dezember 03

geschrieben 23. Oktober 2007 - 12:41

danke euch für die schnelle antwort ;) ;)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0