WinFuture-Forum.de: Bluescreen (irql) Beim Xpc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen (irql) Beim Xpc


#1 Mitglied ist offline   XPC_Fan2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 12:57

Hallo Community,

ich hab ein sehr nerviges Problem. Aber erstmal möchte ich euch mein Systemvorstellen:

System:

Windows XP Prof. mit SP1 & SP2 dazu das WinFuture Updatepack

Hardware:
Shuttle XPC (SB83G5)
Pentium 4 3,00GHZ
Inifieon 1GB RAM
200 GB Seagate
und eine neue PNY Geforce 8600GT 256MB DDR3 PECI-E x16

Nun zum eigentlichen Problem:
Vor gute 2 Wochen habe ich die neue Geforce Grafikkarte ins System eingebaut und nach wenigen Tagen fingen die Bluescreen(IRQL_LESS_OR_EQUAL) an. Nach einigem gegoogle bin ich zum Entschluss gekommen, das es vielleicht nicht so schlau war eine neue Hardware in ein laufenes System zu installieren. Also hab ich kurzer Hand einfach meine ganzen Computer neue installeriert und wie oben beschrieben mit alles Updates von Microsoft bestückt.
Am ersten Tag lief alles wunderschön, aber dann (beim nächsten Anschalten kam der Bluescreen wieder).

Jetzt zu einer kuriosen Beobachtung: Der Bluescreen kommt immer nur einmal im Pc-Betrieb.
Was heißt das?: Naja, wenn ich am Abend den Computer ausschalte und ihn am nächsten Morgen wieder anschalte, kommt nach gut 10 Min der Bluescreen, wenn ich den dann aber einfach resete(neustarte) läuft der Computer einwandfrei, also keine weiteren Bluescreens im laufe des Betriebs.

Jetzt könnten manche meines: "Ist doch egal, dann stürzt er halt einmal ab!" Naja, aber irgendwie ist das natürlich nicht das Gelbe vom Ei und irgendwie habe ich auch Angst das meine Hardware schaden davon trägt.

Was hab ich schon gemacht?:

Die neusten Intelchipssatztreiber, die neusten Nvidiatreiber, die neusten Realtektreiber installiert. Versucht!, die MiniDumpdatei zu analysieren. In den vielen Foren geschaut(auch hier) ob es eine Lösung gibt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.(bzw. alle IRQL Probleme variieren stark von meiner Ursache)
Noch Wichtig ist vielleicht die Tatsache, das ich den ShuttleSupport (XPC-Hersteller) vor dem Kauf angeschrieben habe ob die Grafikkarte in meinen XPC passt. Die kurze, aber klare Antworte: "Kein Problem".

Was ich denke?:
Ich denke, meine, glaube, dass es 100% was mit der Grafikkarte zu tun hat! Aber ich weiß es natürlich nicht! Darum poste ich ja auch hier :wink:

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut und detalliert genung beschrieben habe. Ich würde mich freuen wenn irgendwer von eine Idee hätte oder selber Erfahrungen, solcher Art, mit XPC gemacht hat.

Danke!

MiniDump:
**************************************************
*****************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
**************************************************
*****************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 7c6b142c, memory referenced
Arg2: 0000001c, IRQL
Arg3: 00000001, bitfield :
	bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
	bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 80544d2a, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------




WRITE_ADDRESS:  7c6b142c 

CURRENT_IRQL:  1c

FAULTING_IP: 
nt!KiSwapContext+2e
80544d2a 008b2c248b7c    add     byte ptr [ebx+7C8B242Ch],cl

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0xA

PROCESS_NAME:  System

MISALIGNED_IP: 
nt!KiSwapContext+2e
80544d2a 008b2c248b7c    add     byte ptr [ebx+7C8B242Ch],cl

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 80502e56 to 80544d2a

STACK_TEXT:  
f7a6ed20 80502e56 85973430 859733c0 804fb048 nt!KiSwapContext+0x2e
f7a6ed2c 804fb048 862ac000 862cc000 00000000 nt!KiSwapThread+0x8a
f7a6ed54 f733a68a 00000000 00000000 00000000 nt!KeWaitForSingleObject+0x1c2
f7a6ed78 f7327c26 86187370 0000000a 859733c0 NDIS!NdisWaitEvent+0x39
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
f7a6edac 805cea08 862cc000 00000000 00000000 Teefer+0xac26
f7a6eddc 8054546e f7327bd0 862cc000 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x34
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
Teefer+ac26
f7327c26 ?              ?

SYMBOL_STACK_INDEX:  4

SYMBOL_NAME:  Teefer+ac26

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

IMAGE_NAME:  hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID:  IP_MISALIGNED

BUCKET_ID:  IP_MISALIGNED

Followup: MachineOwner
---------

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:15

Mit der Grafikkarte scheint das nichts zu tun zu haben.

Das Problem könnte mit einer teefer.sys zusammen hängen. Lt. Google gehört die wohl zur Sygate Personal Firewall. Könnte also alles mehr in Richtung Netzwerk gehen, eventuell Netzwerkkarte und dessen Treiber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 14:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. Oktober 2007 - 15:04

Trotz dieser "teefer.sys":
Bei nVidia ist es ja so, dass neu installierte Treiber relativ sensibel gegenueber nicht deinstallierten alten Treibern sind (egal ob ATI oder nVidia).
Das hat bei mir auch schon oefter mal zum BS gefuehrt...
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#4 Mitglied ist offline   XPC_Fan2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2007 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.10.2007, 15:15)

Mit der Grafikkarte scheint das nichts zu tun zu haben.

Das Problem könnte mit einer teefer.sys zusammen hängen. Lt. Google gehört die wohl zur Sygate Personal Firewall. Könnte also alles mehr in Richtung Netzwerk gehen, eventuell Netzwerkkarte und dessen Treiber.



Hmmm... hab den neuen Marvelltreiber installiert und heute noch keinen Bluescreen gehabt (Pc läuft schon gute 20 min). You are awesome ;)
0

#5 Mitglied ist offline   XPC_Fan2007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2007 - 14:16

Zu früh gefreut! ;)
So langsam denke ich mein PC hat irgendein fundamentales Hardwareproblem.
Starte den Pc ganz normal, öffne Skype und kurz danach bekommen ich den Bluescreen(Page_Fault_In_NonPaged_Area).
Nach kurzen Googlen bekomme ich Hinweise darauf, dass mein Festplatte sich "ausschaltet" bzw nicht mehr aktiv sei. OHOH!
Starte den PC neu und kurze Zeit nach dem Neustart bekomme ich einen neuen Bluescreen(PFN_List_Corrupt), wiederrum werfe ich google an und lese, dass es am RAM liegen kann! Doppel OHOH!!!
Im Moment arbeite ich mit meinem Notebook und lasse mal Memtest86 durchlaufen. Daher kommen auch die MiniDumpauszüge einbisschen später.

Sagt mal ist mein XPC bald ein wirtschaftlicher Totalschaden?

freu mich auf eure Ideen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0