WinFuture-Forum.de: Mainboard + Cpu + Grafikkarte - Oder Lohnt Sich Doch Aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mainboard + Cpu + Grafikkarte - Oder Lohnt Sich Doch Aufrüsten? Ich brauche eure Hilfe bei der Aufrüstung meines PC's


#1 Mitglied ist offline   Ghandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:25

Hallo!
Ich wende mich hier an euch, weil ich denke, dass ihr eine teilweiße sehr erfahrene (auch altersmäßig und berufliche) Community seid.
Mein PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Vorallen die Grafikkarte tut's überhaupt nicht . . . Hier erstmal meine aktuellen Komponenten:

Prozessor:
Modell : AMD Athlon™ 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit : 2.20GHz

Mainboard:
Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. K8V-F

Grafiksystem:
Adapter : ALL-IN-WONDER 9600 SERIES

Multimediageräte:
Gerät : Realtek AC'97 Audio for VIA ® Audio Controller

Betriebssystem
:
Windowssystem : Microsoft Windows XP (Service Pack 2)

Netzteil:
300W und 15 A auf der +12V Leitung (hab gehört +12V Leitung sei wichtig, weshalb ich sie hier aufliste)


Zunächst einmal: Gibt es da Aufrüstmöglichkeiten?
Bei der Grafikkarte: Welche ist die beste (AGP) und dazu noch günstige?
Beim CPU: Ich habe einen 754 Socket (sieht man ja an der CPU). Gibt es für den noch gute schnellere CPU's für den Sockel?

Falls es mit den Aufrüsten schlecht aussieht: Welches Mainboard + CPU + Grafikkarte würde ihr empfehlen? Brauch ich noch mehr Komponenten, oder kann ich die sonstigen jetzigen behalten? Soll ich auf QuadCore warten?

Was für Ansprüche hab ich?
Ich spiele gerne Computerspiele und will für kommende Knaller wie Crysis oder UT3 gewappnet sein. Das heißt nicht, dass ich mit den besten Texturauflösungen bzw. Bildschirmauflösung spielen möchte. Aber auf 1042x768 sollten sie schon flüssig laufen.

Ich rüste das erste Mal auf (gut,... habe einmal schon ein Mainboard eingebaut, wo die CPU schon drauf war). Komplett-PC's wollte ich zunächst nicht mehr kaufen, da ich mit meiner eigenen (bzw euren Vorschlägen) Komponenten mehr Freiheit habe und es außerdem noch billiger ist.

Eine Frage am Rande noch: Sollte ich mir Windows Vista dazu kaufen? Vorallen wegen DirectX 10 wäre das bei PC-Spielen von Vorteil. Wäre es möglich jetzt schon eine DX10 Grafikkarte zu kaufen, aber erst bei Gelegenheit auf Vista umzusteigen?


Freue mich auf eure Antworten ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:58

Zitat

Zunächst einmal: Gibt es da Aufrüstmöglichkeiten?

Ja bei der Grafikkarte könntest du z.B. gut aufrüsten. Allerdings schlage ich in dem Fall eine komplette Aufrüstung vor d.h. inkl. CPU, Mainboard, RAM usw....

Zitat

Ich habe einen 754 Socket (sieht man ja an der CPU). Gibt es für den noch gute schnellere CPU's für den Sockel?

Ja es würde einen Athlon 64 3400+ geben...

Zitat

Welches Mainboard + CPU + Grafikkarte würde ihr empfehlen? Brauch ich noch mehr Komponenten, oder kann ich die sonstigen jetzigen behalten? Soll ich auf QuadCore warten?

Du kannst z.B. folgendes nehmen:

Mainboard: Gigabyte P35 DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (Tray, dafür mit Scythe Ninja oder Mugen)
RAM: 2GB (nach belieben auch 4GB) DDR2 800 RAM von MDT. Wenn du Adata oder Corsair preiswerter als MDT bekommst nimm die. Oder auch Kingston...es gibt zu viele Marken. Sag vor deiner Wahl aber nochmal bescheid.
Grafikkarte: Das ist die Frage...ich würde noch auf die 8800 GT warten. Ansonsten eine 8800GTS 640MB

Dann bräuchtest du noch ein Netzteil. BeQuiet 450 Watt würde mehr als ausreichend sein, nimm aber besser ein BeQuiet 550W und zwar aus der Straight Power Serie (nicht Dark Power, zu teuer).

Zitat

Ich spiele gerne Computerspiele und will für kommende Knaller wie Crysis oder UT3 gewappnet sein. Das heißt nicht, dass ich mit den besten Texturauflösungen bzw. Bildschirmauflösung spielen möchte. Aber auf 1042x768 sollten sie schon flüssig laufen.

Dass du gerne spielst, davon gehe ich sowieso aus ;D. UT3 würde auf der von mir oben genannten Kombination ausgezeichnet sogar in 1680x1050 laufen, wenn du nen Breitbild TFT hast, ansonsten geht auch 1600x1200 oder gar noch mehr.
Mit Crysis ist das so eine Sache...man weiß noch nicht viel über die Performance...die Beta war mies in der Hinsicht, aber das war eben noch eine Beta...ich vermute, wenn die Treiber mitspielen, und wie das Spiel selber noch optimiert werden, wird Crysis in 1280x1024 und allen Details annehmbar flüssig laufen.

Ein Quad Core lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, bei dem Aufpreis. Das ist jedoch dann deine Entscheidung.

Zitat

Sollte ich mir Windows Vista dazu kaufen? Vorallen wegen DirectX 10 wäre das bei PC-Spielen von Vorteil.

Vista kaufen ? Also ich komme mit Vista gut klar und es ist empfehlenswert. Der DX10 Support ist auch wieder so ne Sache. DX10 sollte mal besser aussehen und dabei schneller laufen. Bei Lost Planet ist das z.B. schon so der Fall...oder in Bioshock. Aber die meisten Spiele laufen unter DX10 (im Gegensatz zu DX9) inaktzeptabel langsam, siehe u.a. World in Conflict.

Zitat

Wäre es möglich jetzt schon eine DX10 Grafikkarte zu kaufen, aber erst bei Gelegenheit auf Vista umzusteigen?

Aber selbstverständlich.

Wie gesagt, ich würde komplett aufrüsten und nur Festplatten und optische Laufwerke wieder benutzen.

Ein Gehäuse weiß ich ja nicht...musst du auch selber wissen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2007 - 23:03

kann mich da komplett anschließen:)

aber ein 450er straight power reicht aucch auf alle fälle
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ghandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 18:52

Danke für eure Antworten :D

Gäbe es da auch noch eine günstigere Lösung? Bei der aktuellen Konfiguration wäre ich bei Atelco bei 930€. Das ist mir dann doch etwas zu viel . . . :D

edit: komisch bei Alternate komme ich auf 753 € . . . Aber da kostet das Zusammenbauen 59 €! ODer habe ich da etwas falsch verstanden?

Zitat

Auf Wunsch senden wir Ihnen gegen einen Pauschalpreis in Höhe von € 59,- * den Wunsch-PC fertig konfiguriert, zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft zu.


P.S.: Wie teuer ist denn eine 8800 GT? Und wann würde diese erscheinen?

Dieser Beitrag wurde von Ghandi bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 10:43

0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 12:34

ich glaub november kommt die raus..
ja alternate ist teuer im zusammenbau.

guck mal bei hardwareversand.de , die bauen für 10€ zusammen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0