Jetzt habe ich mir einen neuen Computer gekauft mit Windows Vista, die nötige Epson-Scannsoftware heruntergeladen und wieder gescannt und bearbeitet. Nur noch Schwerarbeit!
Details: Ich scanne die Fotos, benenne sie der Reihenfolge nach einzeln mit z.B. 001 2007 , 002 2007 etc.
und speichere sie in Vista unter "Bilder" im Order "Fotos 2007". Aus diesem Ordner verschiebe ich sie auf die Arbeitsplattform von FixFoto und bearbeite sie. Danach exportiere ich sie mit dem FixFoto-Button "Speichern" wieder in den Vista-Ordner. - Hier wurde unter XP die alte Fotodatei überschrieben. - In Vista nicht!
Ich muß über die Rücktaste die Bilderübersicht aufrufen und dort den Ordner "2007" wieder öffnen.
Jetzt sind, nachdem ich schon mehrere Fotos abgespeichert habe, die Fotos nicht mehr nach den von mir vorgegebenen Nummern 001 2007 etc. geordnet, sondern durcheinander.
Jetzt kommt die für mich undurchsichtige Sortierung. Unter "Bilder" sind über den Ordnern vorgegeben die Buttons "Name", "Aufnahme", "Markierung" etc. Unter "Name" erscheint nach der Betätigung "Sortieren" und "Gruppieren", sowie "0 - 9" und "Stapeln nach Name". Betätige ich nacheinander "0 - 9" und "Sortieren", dann werden Reihenfolgen sortiert, aber nicht von 001 bis zum Ende, sondern Gruppen durcheinander.
Betätige ich "Stapeln nach Name", erfolgt in einem Unterordner? die von mir gewünschte Sortierung in der richtigen Reihenfolge, wenn der Unterordner "0 - 9" angeklickt wird. Ein Erfolg? - Nein!
Neu eingescannte Fotos werden hier abgespeichert, aber die mit FixFoto bearbeiteten Fotos nicht, die werden in dem Ursprünglichen Ordner gespeichert und hier nicht immer in der richtigen Reihenfolge, sondern zum Teil willkürlich an einem falschen Platz.
Es ist zum verzweifeln - mit XP lief alles so phantastisch.
Kann mir jemand helfen?

Hilfe
Neues Thema
Antworten