WinFuture-Forum.de: Vhs Auf Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Vhs Auf Festplatte Ich möchte VHS auf Festplatte bringen.

#1 Mitglied ist offline   Nietnagel70 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 07

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:24

Hi zusammen.
Ich habe eine Frage an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt.Mein Onkel hat ziemlich viele VHS Kasetten und will die nun auf den Computer überspielen.Leider hat er keine Ahnung wie.Deswegen bitte ich euch um Hilfe.Er benutzt die TerraTec TerraTv Radio+ Tv-Karte.Schönen Tag noch.
0

Anzeige

#2 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2007 - 19:11

Dazu hat er sicher Software erhalten oder?

Dann sollte das mit Anschliessen und Aufnehmen der analogen Quelle eigentlich kein Problem sein?
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 13. Oktober 2007 - 19:37

Wenn man es vernünftig machen will, dann nimmt man für sowas keine TV-Karte sondern einen A/D-Wandler.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Nietnagel70 

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:43

Weiss nicht ob er Software dafür gekriegt hat.Was ist ein A/D Wandler?
Kenn mich da net aus.Brauch ich ein externes Gerät?
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 15. Oktober 2007 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Nietnagel70: 15.10.2007, 18:43)

Weiss nicht ob er Software dafür gekriegt hat.Was ist ein A/D Wandler?
Kenn mich da net aus.Brauch ich ein externes Gerät?

Ein A/D-Wandler wandelt analoge in digitale Signale um. Man schließt auf der einen Seite das Analoge Gerät an (Videorekorder oder ähnliches) und auf der anderen Seite hat man einen Firewireanschluß und kann dann über die entsprechende Schnittstelle das Video aufzeichnen. Wenn man einen digitalen Camcorder hat, der analoge Eingänge besitzt, kann man diesen dafür mißbrauchen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 13.10.2007, 20:37)

Wenn man es vernünftig machen will, dann nimmt man für sowas keine TV-Karte sondern einen A/D-Wandler.
Die Wirkungsweise der Verarbeitung analoger Signale in ein digitales Signal kennst du?

@Nietnagel70:
Erfahrungsgemäß sind VHS-, SVHS- und Hi8-Bänder in einen derart schlechten Zustand, das jede Digitalisierung nur ein notdürftiger Behelf ist. Rauschen und andere Störungen lassen sich kaum noch beseitigen. Man sollte die Erwartungen an die erreichbare Qualität nicht zu hoch setzen. Da es sich vermutlich nur um eine einmalige Geschichte handelt, wäre das mit einer TV-Karte oder Grabber sehr gut machbar. Wichtiges Kriterium ist, das die TV-Karte bzw. Grabber mit dem Chipsatz MPEG-2 unterstützt. Das tun heute die meisten. Es muß nur eine AV-Verbindung zwischen VR und TV-Karte bzw. Grabber hergestellt werden. Wenn sowas noch nicht da ist, wäre bei Pearl eine gute Vergleichs- und Einkaufsmöglichkeit. Bei http://www.pearl.de/productchoice_redirect...1381&rate=5 bist du schon mit 30€ dabei.

Eine längerfristigere Lösung wäre dann ein DVD/HD-Rekorder. Ich besitze einen von Samsung, der jetzt um 250€ kostet. An diesen habe ich meinen alten VideoRekorder angeschlossen und alles auf die Festplatte übertragen. Anschließend die oft 4-6 h langen Movies grob in "handliche" Clips geschnitten und auf eine DVD-RW gebrannt. Der Rest wurde dann auf dem PC mit http://www.pearl.de/productchoice_redirect...amp;query=Ulead erledigt.
0

#7 Mitglied ist offline   Nietnagel70 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 15:29

Aha.Also muss ich mit diesem A/D Wandler eine verbindung vom PC mit einem Grabber herstellen.
Und dann?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0