Zitat (Computer: 16.10.2007, 10:24)
Wenn ich lese, was hier einige die offensichtlich noch selber zu dieser Generation gehören schreiben, ihr könnt es schon glauben, die meisten bekommen noch die Kurve. Seht das ganze bei allen Problemen, die ja wirklich nicht gering sind doch mal bitte etwas positiver. Und stellt eurer Licht nicht unter den Scheffel und laßt euch nicht dieses Zeugs einreden. Ihr seid im Großen und Ganzen voll okay.
Zu Pisa: Das Problem ist, dass dort Äpfel mit Birnen verglichen werden und nicht representative Umfragen der Beurteilung zugrunde liegen. Es gibt Länder mit wenigen Ausländern, die haben bestimmte Probleme garnicht wie die Einwanderungsländer Deutschland oder Frankreich. Diese Aussage meine ich nur bezogen auf das Sprachproblem. Jemand der die Sprache nicht oder kaum versteht kann nicht gut sein, auch wenn er über den notwendigen Intellekt verfügt. Aber Sprache lernen dauert. Es gibt da noch mehr Aspekte.
Und warum sind die Bayern beispielsweise so gut, weil jede Schule seine eigene Abi-Prüfung selber macht und die Aufgaben vorher auch noch explizit übt. Das soll die traurige Wahrheit sein. Deshalb sperrt sich Bayern auch so sehr gegen ein bundesweites einheitliches Abi, denn die Erfolge könnten zerplatzen wie die Seifenblasen.
Das mit der Sprache, da muss ich dir recht geben. Ich bin selbst in der 3. Klasse dazugekommen und hatte nur 2 Jahre um die Sprache zu lernen. Es war wirklich schwer aber man kann es schaffen und ich und eine bakannte von mir auch.
Und jetzt sind wir auf einem Gymnasium.
Ich glaube, das wäre nicht so gekommen, wenn unsere Eltern nicht so streng wären aber es freut mich, dass sie es so gemacht haben und mich manchmal gezwungen haben weiter zu lernen.
Ich sehe es oft in meiner Klasse, das einige Absinken, weil sie zu viele Freiheiten haben und die Eltern erst Druck machen(wenn überhaupt), wenn man Versetzungsgefährdet ist.

Hilfe
Neues Thema
Antworten