WinFuture-Forum.de: Die Jugend Von Heute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Jugend Von Heute Wird "lernresistenz" allmaehlich zu einem problem?

#46 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 16.10.2007, 10:24)

Danke Master.Max, da fühle ich mich gleich besser. Bei uns gabs früher auch Keilereien, auch wir hatten zuweilen das Gefühl einen Verräter unter uns zu haben, mit dem auch wir nicht fein umgegeangen sind. Auch wir haben keinen Bock gehabt, uns über Schule und Lehrer aufgeregt und uns besonders in Chemie und Musik gesagt, dass brauchen wir doch nie ... Das war die Realität und wie siehts heute aus, ein bestimmtes Grundwissen in Musik ist da und, wir wissen beispielsweise auch noch wie Atome aufgebaut sind ...

Wenn ich lese, was hier einige die offensichtlich noch selber zu dieser Generation gehören schreiben, ihr könnt es schon glauben, die meisten bekommen noch die Kurve. Seht das ganze bei allen Problemen, die ja wirklich nicht gering sind doch mal bitte etwas positiver. Und stellt eurer Licht nicht unter den Scheffel und laßt euch nicht dieses Zeugs einreden. Ihr seid im Großen und Ganzen voll okay.

Zu Pisa: Das Problem ist, dass dort Äpfel mit Birnen verglichen werden und nicht representative Umfragen der Beurteilung zugrunde liegen. Es gibt Länder mit wenigen Ausländern, die haben bestimmte Probleme garnicht wie die Einwanderungsländer Deutschland oder Frankreich. Diese Aussage meine ich nur bezogen auf das Sprachproblem. Jemand der die Sprache nicht oder kaum versteht kann nicht gut sein, auch wenn er über den notwendigen Intellekt verfügt. Aber Sprache lernen dauert. Es gibt da noch mehr Aspekte.

Und warum sind die Bayern beispielsweise so gut, weil jede Schule seine eigene Abi-Prüfung selber macht und die Aufgaben vorher auch noch explizit übt. Das soll die traurige Wahrheit sein. Deshalb sperrt sich Bayern auch so sehr gegen ein bundesweites einheitliches Abi, denn die Erfolge könnten zerplatzen wie die Seifenblasen.

Das mit der Sprache, da muss ich dir recht geben. Ich bin selbst in der 3. Klasse dazugekommen und hatte nur 2 Jahre um die Sprache zu lernen. Es war wirklich schwer aber man kann es schaffen und ich und eine bakannte von mir auch.
Und jetzt sind wir auf einem Gymnasium.
Ich glaube, das wäre nicht so gekommen, wenn unsere Eltern nicht so streng wären aber es freut mich, dass sie es so gemacht haben und mich manchmal gezwungen haben weiter zu lernen.

Ich sehe es oft in meiner Klasse, das einige Absinken, weil sie zu viele Freiheiten haben und die Eltern erst Druck machen(wenn überhaupt), wenn man Versetzungsgefährdet ist.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 16. Oktober 2007 - 22:17

Es ist schon denkbar, dass die eltern zu einem gewissen grad dazu beitragen. Aber sollte man dennoch nicht erwarten, dass ab einem gewissen alter, sagen wir einmal 16, eine gewisse eigeninitiative vorhanden sein sollte?
Irgendwan sollten die jugendlichen doch von selbst bemerken, dass sie mit dieser art von gleichgueltigkeit und ignoranz nicht sonderlich vorankommen.

#48 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 16. Oktober 2007 - 22:25

Ich würde einfach mal behaupten, dass vielen schon auffällt das man damit nicht viel weiterkommt, jedoch ändert das für die meisten nichts, da den meisten heutzutage einfach alles egal ist oder sie die Einstellung "Passt schon irgendwie" haben.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#49 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 22:58

Ich bin selber keine 16 mehr sondern 38 und bin da eher von der alten Generation :imao:
Leider ist es wirklich so das man nicht mehr in Ruhe über der Strasse gehen kann...
man wird förmlich ohne Jegliche gründe von 3 so Kinder zwischen 14 - 16 Jahren angemacht oder wie oben schon beschrieben das der mp3 Player im Handy was nur ein Kreischen ist aufgedreht wird um Altere Leute zu Provozieren.
Es gab 2 Fälle wo ich wirklich nur noch den Kopfgeschüttelt habe wo zwei so Kröten eine etwa 60 Jährige alte Frau beim aussteigen aus der Straßenbahn ohne jeglichen Grund der Frau eine auf der Klappe hauten und sich draußen noch Kaputt gelacht haben darüber.
oder das eine Klicke sich die Sonnenblumenkerne sich zu nutze gemacht haben um Leute zu bespucken und solche Sachen erlebe ich Täglich....
ob da die Politik oder die Eltern versagt haben weiß ich nicht.

#50 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 17. Oktober 2007 - 05:39

Beitrag anzeigenZitat (zippostar: 16.10.2007, 23:58)

Ich bin selber keine 16 mehr sondern 38 und bin da eher von der alten Generation :imao:
Leider ist es wirklich so das man nicht mehr in Ruhe über der Strasse gehen kann...
man wird förmlich ohne Jegliche gründe von 3 so Kinder zwischen 14 - 16 Jahren angemacht oder wie oben schon beschrieben das der mp3 Player im Handy was nur ein Kreischen ist aufgedreht wird um Altere Leute zu Provozieren.
Es gab 2 Fälle wo ich wirklich nur noch den Kopfgeschüttelt habe wo zwei so Kröten eine etwa 60 Jährige alte Frau beim aussteigen aus der Straßenbahn ohne jeglichen Grund der Frau eine auf der Klappe hauten und sich draußen noch Kaputt gelacht haben darüber.
oder das eine Klicke sich die Sonnenblumenkerne sich zu nutze gemacht haben um Leute zu bespucken und solche Sachen erlebe ich Täglich....

das Problem ist, es ist besser nichts zu tun, denn vor dem Gesetz bist du der Dumme, der Hausmeister hier, hat mal 3 Kinder dabei erwischt wie sie (ihm Haus) die Wände beschmiert haben, er hat ein Kind am Arm gepackt ... er wurde verurteilt wegen Körperverletzung und musste Schmerzensgeld zahlen

was lernen wir daraus, einfach alles gefallen lassen ...
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#51 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 17. Oktober 2007 - 09:18

Dennoch Gewalt ist keine Lösung! Und für am Arm packen wirst du nicht verurteilt, auch in Deutschland nicht. Da hat sicher einer Ohrfeigen o.ä. verteilt, und das ist nicht Ordnung!!

#52 Mitglied ist offline   Ghost92 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (zippostar: 16.10.2007, 23:58)

Ich bin selber keine 16 mehr sondern 38 und bin da eher von der alten Generation :)

Also so was hab ich noch nicht erlebt. Lebst du in einer Großstadt?
Das sie sich überhaupt trauen soetwas zu machen. Ich versteh das nicht.

#53 Mitglied ist offline   S.I.C. 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 17. Oktober 2007 - 10:40

Am besten ist es wohl, wenn man einen "Mittelweg" für sich findet, was soviel heißen soll: Leben genießen und auch mal über das Ziel hinauszuschießen, gleichzeitig aber Interesse an den verschiedensten Dingen zu zeigen und sich auch um das eigen Fortkommen zu kümmern (Beruf, Studium, etc.). Ich muss sagen, hier in meinem Umfeld klappt das eigentlich bei allen.

Aber natürlich gibt es auch das komplette Gegenteil: wenn man die ~ 15 Jährigen hier im Ort so sieht, die Gossen-Rap hören und Alk+Kippen in der Mache haben. Da interessiert eben, was es für neue Videos auf dem Handy gibt und sonst (scheinbar) nichts. Traurig...

Diese Alters-, besser noch Zielgruppe, wird ja aber auch regelrecht auf "Verdummung" getrimmt, nicht zuletzt durch die heutigen Medien und das Fernsehprogramm von welchem man den Großteil nur noch schlicht und einfach als "Dreck" bezeichnen kann. Man soll eben konsumieren und das Maul halten; wo kämen wir da hin wenn man den Leuten noch anspruchsvolles Programm (egal ob TV, Magazine, Zeitschriften) vorsetzen würde und so eine Meinungsbildung unterstützen würde? :)

Wer heute Sachverhalte hinterfragt, wird halt kritisch beäugt und wer Interesse an Themen wie Geschichte und Zeitgeschehen zeigt, wird als Freak abgestempelt.

#54 Mitglied ist offline   Ghost92 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 11:07

@S.I.C.
Bei Informatik, Deutsch, Mathe und Geo ist es nicht anders.

#55 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 13:38

Sicher lebe ich hinter dem Mond, aber ein Freak zu sein ist doch nichts negatives? Bei mir ist dieser Begriff positiv besetzt ... Aber ich bin ja auch schon ein Oldie und vielleicht auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?!

Und ich habe das Gefühl das ich mich in meiner Heimatstadt ohne Furcht vor Jugendgangs frei bewegen kann ...

#56 Mitglied ist offline   Ghost92 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 17.10.2007, 14:38)

Sicher lebe ich hinter dem Mond, aber ein Freak zu sein ist doch nichts negatives? Bei mir ist dieser Begriff positiv besetzt ... Aber ich bin ja auch schon ein Oldie und vielleicht auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?!

Und ich habe das Gefühl das ich mich in meiner Heimatstadt ohne Furcht vor Jugendgangs frei bewegen kann ...

Zum Freak: Hängt davon ab, wie es jemand zu dir sagt.

Zur Stadt: Ich hab noch nie eine auffällige jugendgang gesehen. Vll liegt es daran, das ich in einer Kleinstatd lebe. Da kennt man eben die meisten, wenigstens vom sehen.

#57 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 17. Oktober 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 17.10.2007, 10:18)

Dennoch Gewalt ist keine Lösung! Und für am Arm packen wirst du nicht verurteilt, auch in Deutschland nicht. Da hat sicher einer Ohrfeigen o.ä. verteilt, und das ist nicht Ordnung!!

wenn du einen andern Autofahrer ein Schwei nennst blechst du schon länge mal Breite ... auch in Deutschland

heute in der UBahn, zwei so Paradebeispiele, unterhalten sich über jemanden den sie beide kennen:
A: so Türkei ist der
B: Türke?
A: ne nicht Türke ein Land von hinter der Türkei
B: Afghanistan?
A: Irland oder so
dann ein Themenwechsel auf Schule
A: so Rechnungswesen ... schlaf immer
B: ey ich schlaf den ganzen tag *dämlichesgekicher*
A: ja so
B: ich schlaf auch immer bei politischer Erziehung der redet immer so einen Scheiss

ich hab mich in meinem Sitz verkrochen und versucht, mein mittlerweile lautes Lachen, hinter Husten zu verstecken
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#58 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 17. Oktober 2007 - 19:22

Zitat

und wer Interesse an Themen wie Geschichte und Zeitgeschehen zeigt, wird als Freak abgestempelt.

Da stimme ich vollkommen zu. Ich war in der Schule nicht gerade der schlechteste und wurde deswegen teilweise fertiggemacht von meinen Mitschülern. Nicht das es mich interessiert hätte...aber normal ist das nicht unbedingt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#59 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:12

Schrämp, du hast ja grundsätzlich nicht unrecht. Aber ich hab vor ca. 25 Jahren ähnliche Äußerungen, wie Du sie von den beiden Leute beschreibst, getroffen. Vielleicht waren die Fächer andere... Aber aus mir ist zumindest dahingehend was geworden, dass ich eine Familie mit drei Kindern habe, die ich und meine Frau bisher immer durch Arbeit und nicht durch Sozialleistungen ernähren. Ich weiß, etwas Glück gehört da sicher auch dazu ... Und ich kann sagen, dass ich meine Arbeit liebe und sie nicht nur aus materiellen Grauch brauche. Und ich hab auch meine Schule, die Lehre und das Studium erfolgreich durchgezogen.

Was sagen wir manchmal alles im Frust, und mal ehrlich Schule, Lehre und Studium können manchmal schon nerven. Das ist einfach so! Und trotzdem, und da wiederhole ich mich hier, wird mit einiger Sicherheit auch aus den beiden auch mal was ... trotz aller Äußerungen, die sich von denen vor 25 Jahren nicht unterscheiden!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 22:15

#60 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 17.10.2007, 11:12)

Also so was hab ich noch nicht erlebt. Lebst du in einer Großstadt?
Das sie sich überhaupt trauen soetwas zu machen. Ich versteh das nicht.

Ja lebe in einer Großstadt genauer gesagt in Nrw - Essen...
und es ist wirklich so krass wie ich es geschildert habe.

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0