WinFuture-Forum.de: Deja Vu Und Traumdeutungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Deja Vu Und Traumdeutungen


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:25

Heute ist mir was ganz komisches passiert. Auf den Weg zur Uni kam mir urplötzlich eine ganz bestimmte Situation vertraut. Ich sah eine Person und dacht mir: "Hey, die hast du doch schonmal gesehen." Dabei kann das überhaupt nicht sein. Der Ort, die Zeit, die Umgebung, Personen alles war so vertraut. Es kam mir so vor, als ich das schonmal erlebt hatte.

Das war nicht das erstemal. Hatte bisher schon 2-3x ein Dejavu. Glaub ich zu mindest :)

Hattet ihr auch schonmal ein Dejavu?

Was haltet ihr von Traumdeutungen? Gibt es das wirklich? Kann man Schlüsse daraus ziehen?
Träume haben ja was mit dem Unterbewusstsein zu tun.
Vor 3 Tagen hatte ich einen Traum, dass mir die Zähne ausfallen :) . Ihr haltet mich jetzt wohl für bekloppt, aber wenn man mal Google anschmeisst, dann gibt es haufen Leute, die auch so einen Traum schon hatten.
Den Traum hatte ich schonmal, jedenfalls kommt er mir bekannt vor.
Zähne ausfallen steht wohl für Stress, Misserfolg, Angst, Unglück...

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von so einem Zeugs, bin auch nicht abergläubisch oder sonstiges. Aber mich interessiert und fasziniert das Ganze schon ein wenig :)

Hat jemand selber sowas erlebt und was meint ihr zum dem Ganzen?
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:30

Ich halte davon nichts. Ich halte mich lieber an das, was ich sehen, fühlen und logisch erklären kann. Dennoch gibt es Sachen zwischen Himmel und Erden die keiner erklären kann. Hierzu gehören beispielsweise die Nahtoderfahrungen, da soll das Leben rückwärts als Film ablaufen. Die Infos darüber sind gesichert, ich finde sie hochinteressant.

Ja ich hatte sowas auch schon, aber ich habe nach spätestens 3 bis 4 Tagen dafür eine logische Erklärung gefunden. Das beruhigt.

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:31

Mir war doch so, als hatten wir schon mal so ein Thema. Dejavues - Träume, Die Zur Realität Werden!?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:43

Also ja, abgesehen davon dass es einen ähnlichen Thread 2005 schon mal gab, ich hatte sowas (ein Déjà-vu-Erlebnis) auch schon mal, ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn einem eine Situation plötzlich vollkommen bekannt vorkommt.

Es gibt dafür aber eine vollkommen logische und "unesoterische" Erklärung: Es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Fehlschaltung im Gehirn, so dass man in diesem Moment glaubt, diese Situation bereits erlebt zu haben, was aber Quatsch ist.

Ich kann das jetzt nicht fachlicher erklären, da ich von der Funktionsweise des Gehirms keine Ahnung habe, aber diese graue Masse funktioniert nun einmal sehr komplex, und bei der anfallenden Datenmenge kann da halt auch mal was aus dem Ruder laufen. :)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 22:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:44

Naja, traeumen ist im prinzip analog damit zu vergleichen, dass du eine festplatte defragmentierst und die einzelnen datenstueckchen die verschoben werden dabei ausliesst und betrachtest.
Also kein wunder, dass dabei oft ein ziemlicher unfug zusammengetraeumt wird.

#6 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 22:58

hmm
sowas komisches hab ich sehr sehr oft..

zb hab ich mal genau das aufgeschrieben was am nächsten tag passieren würde...

da hatte ich irgentwie "angst" weil ich ja den tag zuvor aufgeschrieben hab klar wie hier schon einer sagte das es zwischen erde und himmel vieles gibt was wir nicht sehen oder spüren können aber vielleicht gibts ja sowas wenn wir schlafen ?! wer weiß.....

das ist doch fast sowas ähnliches wie wenn man weiß das hinter dieser tür eine andere person steht ohne das man es weiß aber zu 100% sicher ist das da wer ist .....

und da ja bewiesen ist das wir "unser" gehirn anscheinend nur zu bis zu "helfte" verwenden denk ich mal das man eigentlich noch mehr machen könnte.....

da gibts ja zb die mönche die sich auf einem speer mitn kehlkopf balancieren würde das ein normaler mensch machen würde der speer auf der anderen seite vom hals wieder raus kommen :)


ich find das ganze ist ein sehr sehr interessantes thema

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2007 - 23:07

Weil es ein so intersantes Thema ist, dürfte es möglich sicher möglich sein, es nach zwei Jahren erneut zu führen. Immerhin sind ja seitdem ne Menge Leute dazugekommen? Oder ?

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 18. Oktober 2007 - 06:55

Zitat

Beweise, Fakten und Quellen für diese Theorie. Was anderes ist es ebenfalls nicht.
Was soll es denn sonst sein ?

Ich halte diese Erklärung ebenfalls für die einleuchtenste. Das Gehirn ist ein sehr komplexer Aperat, aber auch ihm unterlaufen fehler. Es liegt aber nicht in unserer Natur zu denken "hey *klopf klopf* mein gehirn hat schonwieder nen aussetzer..."

Meißtens tendieren wir eben dazu sowas erstmal auf irgendwelche überirdischen phänomene zu schieben, warum auch immer.

Stell es dir einfach so vor, dass dein Gehirn ausversehen den falschen schalter umlegt, mehr ist es nicht. Qellen gibt es zugenüge, einfach mal googlen oder wiki befragen. Beweise kann ich dir schlecht liefern, unterhalt dich doch mal mit einem neurologen :)


Zur Traumdeutung, das ist schon wieder was vollkommen anderes. Träume basieren ja auf eigenen erfahrungen und können deshalb schon auskünfte über dein wohlbefinden geben. Es kann aber keiner sagen welcher Traum tatsächlich irgendeine Bedeutung hat, und bei welchem dein Gehirn einfach nur den Müll rauswirft.

Interessanter als normale Träume finde ich allerdings Luzid Träume, irgendwann muss ich mal versuchen das selbst hinzubekommen.
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2007 - 08:11

Nuja. eine Erklärung dafür gibt es wirklich nicht. Zumidnest nicht sicher. Mir wurde es von einem Arzt mal so erklärt, dass es passieren kann, dass man mit dem einen Auge alles wahrnimmt, und das andere in seinen Schaltkreisen hinterher hängt udn die Daten somit später verarbeitet und somit ein Deja Vu zustande kommt. Wobei das auch nur wieder eine Hypothese ist.

Ich hatte von den Dingern auch schon ziemlich viele. Am Anfang war es komisch, jetzt hab ich mich dran gewöhnt.

Und die Sache mit den verrückten Träumen: Wie schon jemand geschrieben hat: Dein Gehirn ist einfach nur überlastet und muss die Infos der letzten Zeit erstmal verarbeiten. V.a. in Stress und beim Lernen fällt das auf. Oder als ich z.B. letztens im Urlaub war. Und da kommen halt bei all den verschiedenen Eindrücken und neuen Erfahrungen manchmal doch recht komisch Träume raus... :)
imo!

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 18. Oktober 2007 - 16:53

Zitat

Ich kenn keinen Neurologen, da beginnt das erste Problem. :/
Ich auch nicht

Zitat

Und dir ist schon klar, das ich aus Außenstehender nicht unterscheiden kann ob das bei google oder im Wiki wahr ist oder nicht?
Absolut, mir gehts da genauso.

Klar bleibt es somit zumindest für uns eine Theorie aber deshalb hab ich ja geschrieben

Zitat

Ich halte diese Erklärung ebenfalls für die einleuchtenste.

Zitat

könnte ich mir dank meiner Fantasie genausogut vorstellen, dass es eine Funktion oder ein Überbleibsel von vergangenen Tagen ist.
Kannst du natürlich tun. Aber warum in die Ferne schweifen ? Dass es eine Fehlfunktion des Gehirns ist (die es ja zuhauf gibt, und das ist keine theorie) ist doch viel naheligender.

aber natürlich alles in my humble oppinion ;)
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2007 - 19:17

Zu Deja Vu gibt es so viele verschiedene Hypothesen und keiner weiß wirklich, welche richtig ist. Vielleicht sogar alle, vielleicht sogar alle zusammen, vielleicht von allen auch etwas (mal von den ganz absurden mal abgesehen) oder vielleicht von keiner etwas. So wirklich kann das kein Mensch sagen, was sich das Gehirn da in bestimmten Situationen zurecht reimt und was man da so als Deja Vu erfährt. Deja Vu Erfahrungen hatte ich da auch schon, aber solange sie mir nicht schaden, was solls.

Und bei Traumdeutung sieht es auch nicht besser aus. Wenn man sich lang genug so ein Traum durch den Kopf gehen lässt (vorrausgesetzt man erinnert sich überhaupt an ihn), so kann man da mit ein wenig Phantasie so ziemlich alles reindeuten, was irgendwie Sinn macht. Wobei hier dann immernoch die Frage bleibt, ob Träume überhaupt wirklich eine tiefere Bedeutung haben oder ob das Gehirn während man schläft einfach nur langweilig ist und irgend einen Nonsens anstellt. Ich hatte auch mal so einen extrem merkwürdigen Traum: Im Garten von meiner Mutter ist ein Vulkan ausgebrochen und aus dem Krater kamen Spaghetti in Tomatensoße mit Fleischbälchen raus. Sollte ich jetzt wirklich meine Zeit damit verschwenden, über den tieferen Sinn dieses Traumes nach zu denken?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2007 - 21:58

Wir hatten das in unserem Biobuch.
Ein Deja Vu entsteht dadurch, dass unsere linke und unsere rechte Gehirnhälfte nicht gleichzeitig die Informationen zu einem bestimmten Ereigniss bekommen. Sondern manchmal gibt es geringste unterschiede.

Dh. sobald die Information in der langsameren Gehirnhälfte aufgenommen wurde, meldet die andere Hälfte, dass diese information schon einmal aufgenammen wurde, nämlich msekunden zuvor(wenn nicht weniger).

Ach und Deja Vu hatte ich schon haufenweise.

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 21:59

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#13 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:09

 Zitat (free: 17.10.2007, 23:25)

Das war nicht das erstemal. Hatte bisher schon 2-3x ein Dejavu. Glaub ich zu mindest :D

Was haltet ihr von Traumdeutungen? Gibt es das wirklich? Kann man Schlüsse daraus ziehen?
Träume haben ja was mit dem Unterbewusstsein zu tun.

2-3 mal?! Hatte schon unmengen an Deja-vu.


Traumdeutung bla bla bla.
Ich weiss nur, dass ich als Kind bei Fieber immer den gleichen (Alp-)Traum hatte. Nun hatte ich schon sehr lange kein Fieber mehr. kA ev würde immernoch der gleiche Traum kommen.

Meine sonstigen Träume sind nur immer extrem strange. :D

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 19. Oktober 2007 - 22:13


#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:12

Wieso hat eigentlich noch keiner die naheliegenste erklärung für Deja vu`s genannt ? :D



Sie sind Fehler in der Matrix :D
Eingefügtes Bild

#15 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:14

Der ist alt und billig zu gleich. :D

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0