WinFuture-Forum.de: Die Jugend Von Heute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Jugend Von Heute Wird "lernresistenz" allmaehlich zu einem problem?

#31 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 21:32

Wir diskutieren hier über Allgemeinwissen. Leute, was versteht ihr unter Allgemeinwissen? Was gehört eigentlich dazu? Ich frage das nur damit ich (wir) weiß, von was wir da eigentlich reden!

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 15. Oktober 2007 - 21:33

Ich finde es echt auch traurig. Ich bin 21 und wenn ich die 16 Jährigen heutzutage auf der Straße sehe oder in der S-Bahn oder sonstwo, dann denke ich mir: "So waren wir früher aber nicht" soll heißen vor 5 Jahren.

Niemals hätte ich mich getraut mit meinem Handy mit mp3 Funktion die Musik in der S-Bahn so aufzudrehen, dass es wirklich den kompletten Wagen nervt. Keiner beschwert sich, ist ja selbstverständlich. Denn als Antwort würde man sowieso nur "Halts Maul Alder, willst du eine auf die Fresse" hören. Ich kann für mich nicht nachvollziehen wie man einfach keinen Respekt vor anderen (v.a. älteren Menschen) haben kann und wie man so rücksichtslos durchs Leben gehen kann.

Das Problem ist, jeder gibt dem anderen die Schuld. Die Eltern beschuldigen den Staat oder die Medien oder wasweisich und so geht das im Kreis. Das Ende vom Lied ist, dass keine bzw. absolut hirnlose Maßnahmen getroffen werden.

Andererseits fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen wieso sozial schwächere Menschen nicht versuchen aus der Misere zu kommen. Bsp: Ein Hauptschüler sieht keine Zukunft für sich. Er kann sich einfach mal hinsetzen und was tun! Denn Bildung ist immernoch frei in Deutschland. Anstatt den ganzen Tag auf der Straße rumzuhängen mit den Kumpels und andere Leute anpöbeln oder auch nicht (bei mir im Ort beschweren sich zunehmenend ältere Menschen, dass sie Angst haben vor den Jugendlichen die auf der Straße rumhängen) könnte man sich doch einfach selbst eine bessere Zukunft schaffen indem man sich bildet und einen ordentlichen Schulabschluss hinlegt.

Aber genau das fehlt hier. Die Motivation es besser zu machen. Wozu auch. Man bekommt ja vom Staat genug Geld um durchzukommen. Das soll jetzt die Sozialhilfe nicht schlechtmachen, aber in gewisser Weise ist es doch so. Wieso sollte man 8 Std pro Tag eine Arbeit machen die einem nicht gefällt und man am Ende vom Monat weniger Geld auf dem Konto hat, als jemand der nur Zuhause sitzt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#33 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 21:39

Meinst du nicht auch, dass er das noch in den Griff kriegen kann, wenn er erst mal ne Familie gründet? Das passiert so häufig, dass sich junge Leute die Hörner abstoßen, aber irgendwann vernünftig werden ... Und bei den meisten klappt das auch tatsächlich. Die werden dann die besten Mütter oder Väter ... Warum stehe ich hier eigentlich als Oldi fast allein mit der Meinung und festem Vertrauen zu den jungen Leuten? Das macht mich langsam unsicher. Hier schreiben soviele junge Leute, warum sagen die nicht Schule kotzt uns zur Zeit an (war bei mir nicht anders), aber wir packens, wir kriegens letztlich voll in den Griff und werden guten Eltern der eigenen Kinder ...

#34 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:00

Ach ich hab noch was zu sagen, zu den Real-und Haupschulen. Und zwar giebt es einige Klassen dort, wo man möglichst schlecht sein sollte um nicht aufzufallen und in den Pausen dann Vermöbelt zu werden.

Ich habe es selbst nicht erlebt, da ich auf einem Gymmi bin aber ich habe einen Kumpel, der letztes Jahr auf's Gymnasium gewächselt hatte. Der hat immer noch angst vor seinen früheren Klassenkameraden, weil er jetzt bei denen als Verräter gilt. Und das schlimmste für ihn ist es, dass er nur 50m von der Schule entfernt wohnt.

Das finde ich nicht normal und freue mich darüber, das ich gut genug war um diese "höhere" Ausbildung beginnen zu dürfen.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#35 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:23

Ich find es sehr interessant wie ältere Menschen(nicht falsch verstehen :) ) über meine Generation denken. Etwas was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist die Möglichkeit des höheren Medienkonsums. Diese Informationsflut die dort auf einen einprasselt ist enorm und lenkt stark vom "eigentlich wichtigen" ab. Zu dem wird die Berichterstattung meines Erachtens immer einseitiger siehe GDL-Streiks oder auch Bundestrojaner.

Das leidige Thema Bildung ist schon ein wichtiger Bestanteil um zu erklären warum die Jugend so ist wie sie ist. So verstehe ich zB. nicht wie man einen Pisavergleich zwischen den einzelnen Bundesländern machen kann, obwohl diese völlig unterschiedliche Lehrpläne haben.

Ich meine wie kann es sein das die Resultate von Bayern so viel besser sind als die von Mecklenburg-Vorpommern und trotzdem am Bildungssystem nichts geändert wird.

Eingefügtes Bild

#36 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:28

ich habe vollstes vertrauen in die jugend, daher eben auch die ironie mit der evolution! :)

wenn ich ehrlich! in meine vergangenheit zurückblicke war es bei meinen freunden und teils auch bei mir nicht wirklich anders! man hatte keinen bock auf schule! man hatte andere ansichten als die eltern! man hat ander menschen veralbert! man hatte einfach spaß! aber auch ich und viele andere haben einen vernünftigen abschluß bekommen und es zu was gebracht! sowohl damals wie auch heute gibt es welche die auf der strecke bleiben, das ist nun mal so! dumme, faule, andersdenkende und was weiß ich nicht noch alles gibt es nicht erst seit heute, nein die gab es schon immer! aber was es erst seit kürzerem gibt ist eben dieses ganze mediengebahre und aufgebausche von dingen die dem 'einzelnen' nicht wichtig sein sollten!

vorallem der druck den die heutige gesellschaft hat prägt unsere nachfahren! stress im job! kämpfen um den job! streit bei den eltern! streit in der verwandschaft! streit in der nachbarschaft! ... all das sind dinge die stetig zunehmen und das bekommen die 'kleinen' zu spüren!

im übrigen bedeutedt sich für etwas nicht zu interessieren nicht das man davon keine ahnung hat!

#37 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (NeonEdelgas: 15.10.2007, 23:23)

Ich find es sehr interessant wie ältere Menschen(nicht falsch verstehen :) ) über meine Generation denken. Etwas was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist die Möglichkeit des höheren Medienkonsums. Diese Informationsflut die dort auf einen einprasselt ist enorm und lenkt stark vom "eigentlich wichtigen" ab. Zu dem wird die Berichterstattung meines Erachtens immer einseitiger siehe GDL-Streiks oder auch Bundestrojaner.

Das leidige Thema Bildung ist schon ein wichtiger Bestanteil um zu erklären warum die Jugend so ist wie sie ist. So verstehe ich zB. nicht wie man einen Pisavergleich zwischen den einzelnen Bundesländern machen kann, obwohl diese völlig unterschiedliche Lehrpläne haben.

Ich meine wie kann es sein das die Resultate von Bayern so viel besser sind als die von Mecklenburg-Vorpommern und trotzdem am Bildungssystem nichts geändert wird.


Ja und das, was mich zb. wirklich interessiert kommt in der zusammenfassung mal kurz und knapp in nur 10 sekunden. Aber über irgend welche Prommies, die sich volllaufen lassen wird 5minuten gequatscht.

Ach und das mit der Pisa studie darf wirklich keiner ernst nehmen. Ich finde das alles blödsinn und Geldverschwendung.




So und jetzt Gute Nacht. Ich gehe schlafen

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 22:36

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#38 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 15.10.2007, 23:30)

Ach und das mit der Pisa studie darf wirklich keiner ernst nehmen. Ich finde das alles blödsinn und Geldverschwendung.



Also wenn die Pisastudie wirklich repräsentativ sein sollte, dann versteh ich trotzdem nicht warum daraus keine Konsequenzen gezogen werden. Warum hat zB. jedes Bundesland andere Schulbücher obwohl alle das gleiche Abitur schreiben sollen...
Eingefügtes Bild

#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.10.2007, 23:47)

... wer kann sich das schon alles merken? ... Leute was verlangt ihr?

Das ist ja nicht der entscheidende aspekt an der sache. Niemand kann alles wissen, was mich aber stoert ist diese regelrechte ignoranz (i.e. "Das brauche ich doch nie") die einem dann oftmals entgegengebracht wird, wenn man schon bereit ist etwas zu erklaeren.

Man kann sicher vieles auf die eltern/schule/gesellschaft schieben oder dies zumindest versuchen, aber letztendlich gilt immer: Wo ein wille ist, ist auch ein weg.

#40 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 15.10.2007, 23:53)

Was mich aber stoert ist diese regelrechte ignoranz (i.e. "Das brauche ich doch nie") die einem dann oftmals entgegengebracht wird, wenn man schon bereit ist etwas zu erklaeren.

Man kann sicher vieles auf die eltern/schule/gesellschaft schieben oder dies zumindest versuchen, aber letztendlich gilt immer: Wo ein wille ist, ist auch ein weg.


Ich muss gestehen die Ausage "Das brauch ich doch nie" schon oft gebraucht zu haben. Dazu muss ich allerdings ein Jahr zurückblicken und mit erschrecken festellen das mir diese Einstellung nicht gut getan hat. Das sich diese letzt endlich geändert hat ist darauf zurück zu führen das endlich mal richtig erklärt wurde warum wir so etwas lernen.

Zitat

Ihr bekommt das alles gelehrt um eure Stärken zu finden. Ihr werdet niemal alles können, aber vielleicht entdeckt ihr etwas, was ihr gut könnt wovon ihr bis jetzt nichts wusstet
Ich denke diese Denkweiße sollte man Schülern früher nahelegen, bevor sie die Ansicht "das brauch ich eh nie" entwickeln
Eingefügtes Bild

#41 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 00:44

Wenn ich mich bei mir in der Klasse umsehe denke ich mir immer, was geht hier vor sich. Die Schüler beschweren sich warum der Lehrer sie behandelt wie im Kindergarten, dann sollten die sich mal an den Kopf fassen, da sie noch nicht mal den Satz des Pytagoras verstehen geschweige den kennen.
ich bin zwar nur ein durchschnitts Schüler allerdings kann ich mir immer Punkte hollen durch allgemein wissen.
Wer von den Jugendlichen weiß den Heut zu Tage noch wie ein Regenbogen entsteht? So gut wie keiner.
Mein Problem ist einfach ich Intressiere mich für andere Sachen als in der Schule gelernt wird.
Meine Intressengebiete sind eben Computer, Naturwissenschaften, bissel Mathe, Englisch, Chemie, Holzverarbeitung, Metalverarbeitung und Web-Technologien.
Jetzt als bsp.: hat einer in meiner Klasse wircklich gefragt was der Internet Explorer sei, und die einzigste was er am ende verstanden hat war, Hey Alda des ding mit dem du in internet gehts Alda.
Und da habe ich mich echt gefragt was sucht der im BK? Sein Fachhochschulabschluss machen wohl kaum.
Allerdings muss ich sagen wie ich noch in Bayern in die Schule bin und der einzigste Deutsche in der Klasse war, hatten sich die Leute besser benohmen und haben auch mehr verstanden als jetzt in Baden-Würtenberg, und man muss bedenken die Letzte Schulart wo ich in Bayern besucht habe war die Hauptschule.
Danach gibts dan in BW auf eine Kaufmanischeschule auf der ich meine Fachreife bzw Realschulabschluss gemacht habe, und da musste ich auch schon feststellen und mich fragen was geht den hier vor sich.
allerdings muss ich auch dazu sagen das die reform des Bildungsystems in BW ziemlich komisch abläuft.
Bsp.: Ich wollte dieses Jahr auf aufs BK für Medien Gestalltung bzw geht in die richtung, denke mir also bei der Klassen aufteilung warte ich bis BK TM aufgerufen wird allerdings war dies nie der fall, also ab ins sekreteriat und da erfahre ich dann das dieser Bildungszweig an der schule nicht emhr angeboten wird und die mich statt dessen ins BK MFE geschickt haben. Das erste was ich gemact habe war nach gefragt welche Schule bietet des BK TM noch an, da kam auch promt die antwort in Mosbach ich o toll kein zug bzw Bus verbindung hin auf die ich angewiesen wäre also bleibe ich da, also nach dem Klassenzimmer gefragt und los maschiert.
Ok als ich es gefunden habe kam erstmal vom Lehrer da sie zu spät sind werden sie hier nicht mehr unterrichtet ich so ok, dann kommen sie aber jetzt bitte mit zum Direktor mit umweg zum Sekreteriat. als erstes kam nur du kleines arschloch was fällt dir ein mit mir so zu reden usw usw. dadrauf bin ich alleien zum Direktor der dann mit gekommen ist und seit dem habe ich eine Klassenlehrerin und kein Klassenlehrer und einen Unterrichtsplatz.
Also wie man sieht sind die Lehrer auch an vielen schuld.

So und zu der MUKKE wo die Jugendlichen imer so gern so laut hören, die stört mich nicht bis zu dem grad wo ich dan anfange durch den Bus zu schreien mach deine Hirnwische aus, weil die meisten bei mir in der gegend eben so ein schrott wie Aggro-Berlin, Bushido usw usw hören, und bei sowas kan ncih mich eben nicht beherschen da sowas zum verfall der jugend extrem beiträgt. Oder wer tut sich freiwillig ein lied an in dem innerhalb von 3,15min 137 mal A...l... drin vorkommt?
Ok ich bin in euren augen wahrscheinlich nicht besser da ich gerne Punk, Reaggee, Rock usw höre und auch ab und zu einen durch ziehe, allerdings dann nur in den ferien ^^.
allerdings braucht man heut zu tage ihrgendeine Möglichkeit mal abzuspannen und vergessen zu können auch wenns nur für kurze Zeit ist.

So ich glaube ich leg mich in mein Bett zu meiner Süßen ^^ und schlaf ne runde da ich schon um 6uhr raus muss, udn wir es schon wieder fast 2uhr haben nur wegen so einem komischen thread den ihrgendeiner aufgemacht hat um mich wach zu halten ^^.
Schlaft gut Leuts

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 00:45

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#42 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 16. Oktober 2007 - 05:51

Bock auf Schule hat/hatte keiner, darum gehts nicht, es gibt Dinge die man als Kind zu tun hat, darum gehts, ich weiß nicht warum heutzutage so viele Eltern unfähig sind ihre Kinder zu erziehen, aber ich seh das auch aus meinem Bekanntenkreis, Kind will beim Zahnarzt nicht den Mund aufmachen "na dann halt nicht, komm Spätzchen"

bei einer derartigen Erziehung braucht man sich nciht zu wundern wenn das Kind später sagt, das es nicht zur Schule will und dann einfach nicht hingeht, musste ja sonst auch nie machen was ihm gesagt wurde

die Gewaltbereitschaft steigt auch immer mehr, letzte woche hab ich 2 6 - 8 jährige gesehn die sich an der Bushaltestelle gegenseitig mit Fäusten ins Gesicht geschlagen haben, auch tritte ins Gesicht ... zu meiner Zeit gabs höchstens eine Rauferei wo sich die zwei deppen dann aufm Boden rumgewälzt haben und bitte jtzt nicht mit den Medien kommen, zu jeder Zeit haben sich Kinder Dinge angesehn die, die Eltern für zu Gewaltsam gehalten haben

ganz davon abgesehn das es die sogenannte "0-Bockgeneration" in den 80igern gab, diese Leute sitzen jetzt mit Anzug und Krawatte in Banken und Büros
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#43 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Oktober 2007 - 09:24

Danke Master.Max, da fühle ich mich gleich besser. Bei uns gabs früher auch Keilereien, auch wir hatten zuweilen das Gefühl einen Verräter unter uns zu haben, mit dem auch wir nicht fein umgegeangen sind. Auch wir haben keinen Bock gehabt, uns über Schule und Lehrer aufgeregt und uns besonders in Chemie und Musik gesagt, dass brauchen wir doch nie ... Das war die Realität und wie siehts heute aus, ein bestimmtes Grundwissen in Musik ist da und, wir wissen beispielsweise auch noch wie Atome aufgebaut sind ...

Wenn ich lese, was hier einige die offensichtlich noch selber zu dieser Generation gehören schreiben, ihr könnt es schon glauben, die meisten bekommen noch die Kurve. Seht das ganze bei allen Problemen, die ja wirklich nicht gering sind doch mal bitte etwas positiver. Und stellt eurer Licht nicht unter den Scheffel und laßt euch nicht dieses Zeugs einreden. Ihr seid im Großen und Ganzen voll okay.

Zu Pisa: Das Problem ist, dass dort Äpfel mit Birnen verglichen werden und nicht representative Umfragen der Beurteilung zugrunde liegen. Es gibt Länder mit wenigen Ausländern, die haben bestimmte Probleme garnicht wie die Einwanderungsländer Deutschland oder Frankreich. Diese Aussage meine ich nur bezogen auf das Sprachproblem. Jemand der die Sprache nicht oder kaum versteht kann nicht gut sein, auch wenn er über den notwendigen Intellekt verfügt. Aber Sprache lernen dauert. Es gibt da noch mehr Aspekte.

Und warum sind die Bayern beispielsweise so gut, weil jede Schule seine eigene Abi-Prüfung selber macht und die Aufgaben vorher auch noch explizit übt. Das soll die traurige Wahrheit sein. Deshalb sperrt sich Bayern auch so sehr gegen ein bundesweites einheitliches Abi, denn die Erfolge könnten zerplatzen wie die Seifenblasen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 09:32


#44 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2007 - 09:38

Ich hab mir das alles hier nicht wirklich durchgelesen, aber ich habe eigentlich immer eine Antwort, wenn mal wieder jemand über die achso schlimme Jugend jammert. Sokrates sagte (zumindest wird ihm das zugeschrieben) nämlich bereits:

"Sie haben keine Manieren und missachten jegliche Autorität, Moral und Gesellschaft nehmen sie für sich allein in Anspruch, geben ihren Eltern nichts als Widerworte und tyrannisieren zu allem Überfluss die Pädagogen..." - Über den Charakter der Jugend

Die Jugend ist immer anders, als die Generation davor und trotzdem wird auch aus dieser vermeindlich verkorksten Jugend mal eine Generation, die wiederum über die Jüngeren jammert...

Ein paar weitere treffende Zitate aus der Vergangenheit:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." (Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat.« Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, »...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne.«

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung, »...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...«

»Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.« Mönch Peter, 1274

»Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.« (18. Jahrhundert)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«


#45 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Oktober 2007 - 09:54

Genau das meinte ich damit, dass jede Erwachsenengeneration angesichts ihrer Jugend das Abendland hat untergehen sehen. Und es steht nicht nur immer noch, es gedeiht auch noch prächtig!!!

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0