WinFuture-Forum.de: Die Jugend Von Heute - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Jugend Von Heute Wird "lernresistenz" allmaehlich zu einem problem?

#16 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:14

Hab grad ne Vorschau im Fernsehen gesehen. genau das Thema hier, heute Abend, ARD:

Das MDR-Magazin - Moderation: Angela Elis

Themen:
* NPD: Zwischen Bürgernähe und Parteiverbot
* Verärgerte Rentner: DDR-Unrecht wirkt bis heute nach
* Mächtige Splittergewerkschaften: Droht jetzt eine Streikwelle?
* Verzweifelte Lehrer: Zahl der Schulverweigerer wächst

http://62.50.47.130//programmvorschau/send...ventID=96504600
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:19

@schrämp
immer schön ruhig bleiben! oder willst du nur provozieren?
ja, mich interessiert politik wirklich nicht, ist das ein verbrechen?

interessierst du dich für alles was in deiner zukunft auswirkungen haben könnte? wohl kaum.

ja auch jugendlich haben früher im leichtsinn oder beim angeben ihr leben aufs spiel gesetzt und mancheiner hat verloren!

ironie muß übrigens nicht immer witzig sein!

#18 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 15.10.2007, 20:19)

@schrämp
immer schön ruhig bleiben! oder willst du nur provozieren?
ja, mich interessiert politik wirklich nicht, ist das ein verbrechen?

interessierst du dich für alles was in deiner zukunft auswirkungen haben könnte? wohl kaum.

ja auch jugendlich haben früher im leichtsinn oder beim angeben ihr leben aufs spiel gesetzt und mancheiner hat verloren!

ironie muß übrigens nicht immer witzig sein!


offensichtlich hast du auch Probleme ironie zu erkennen

und ja ich interessier mich für alles was direkt Auswirkungen auf mein Lebenhaben könnte (und jetzt bitte keine pseudolustigen Vergleiche) und nicht nur Dinge die Auswirkung auf mein Leben haben könnten, ich interessier mich dafür ob Putin seinen Iran Besuch überlebt oder nicht und ich glaube mal das sein Tod bez sein Überleben, keine Auswirkugn auf mein Leben haben wird

Politik und Weltgeschehen ziehen sich bis in die IT und damit mein ich jetzt nicht den Bundestrojaner oder Datenschutzgesetze .. Stichwort Sox, sowas macht keinen Spass

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 19:50

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#19 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 15.10.2007, 18:02)

Das phaenomen faellt mir besonders stark in den USA


das gilt ja für den amerikaner an sich. siehe amerikanische autos....

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 15.10.2007, 18:06)

ich bin selbst erst knapp aus dem alter raus und sehe das langsam genauso...
und auf den kommentar vom gitarremann bin ich schon gespannt :)

früher war alles besser!


ich bin mit knappen 18 jahren noch voll drin sehs aber genauso..
Eingefügtes Bild

#20 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:09

Zitat

offensichtlich hast du auch Probleme ironie zu erkennen

Studien haben ergeben das der Mensch ironie erst mit dem 27. Lebensjahr versteht. Also hab etwas mehr verständniss. :)

#21 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:22

Ich denke unsere Jugend ist nicht besser und schlechter als andere. Welche Elterngenration hat bei der Jugend nicht das Vaterland untergehen sehen. Und es steht immer noch ...

Ich bin zwar deutlich aus dem Alter raus, aber die Jugend ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn ihr Lernresistenz und Rücksichtslosigkeit beklagt, dann frage ich Euch woher haben sie das? Sie bekommen es vorgemacht ... von den Alten ... Die Jugendlichen sind nur so gut oder so schlecht wie sie erzogen wurden, Schuld sind also im wesentlichen wir die Elterngeneration. Und ich finde es irgendwie auch richtig, dass sich die Jugendlichen mehr mit dem Gameboy, dem Internet und dem Telefon beschäftigen ... wir haben doch solche Spielzeuge auch gehabt. Und mancher von dem man es nicht ahnt bekommt immer noch die Kurve und wird vernünftig, wenn erstmal die richtige Partnerin bzw. Kinder kommen ... Also seht das ganze nicht so schwarz.

Ich selber habe mit Begeisterung Karl May und Jules Verne gelesen, aber heute sind andere Sachen angesagt. Und ich finde es auch nicht so schlimm wenn einer Karl May nicht kennt, obwohl es mich als Fan des Autoren schon traurig stimmt. Meine Kinder haben zumindest den Blauroten Methusalem von Karl May gelesen, eine wunderschöne humorvolle Geschichte.

#22 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:24

a) Das mit dem Alkohol ist heute shcon ein Stück schlimmer. Ja, früher haben sie sich auch die Kante gegeben, aber nicht mit 10. Das ist shcon ein Unterschied, ob ich meinen ersten Absturz mit 10 oder 14/15 habe.
b) Ja, das Interesse nimmt ab. Ich bin dafür bekannt, dass ich, trotz langsamem Denken, viele (scheinbar) unwichtige Sachen hinterfrage und wissen will warum und wieso. Viele winken da shcon ab und sagen, dass brauch ich nie wieder. Richtig. Sie haben recht.
ABER: Warum lernen wir Mathe? Damit wir später mit Integralrechnung den Flächeninhalt der Kreise berechnen, die unsere Kinder malen? Nein. Damit wir unser Hirn seine Verknüpfungen ausbauen kann, die nunmal nur bis zu einem bestimmten Alter ausgebildet werden können. Bei Chemie/Biologie/whatever geht es dann halt da drum, bekannte Sachen aufzugreifen und damit neues zu erschließen. Und wenn einer einen Vortrag nicht ausarbeiten kann, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für seine Zukunft, egal in welcher Branche.
c) Politik ist ein Thema für sich. Dafür muss man ein Faible haben.
d) Ich kann Discos nichts abgewinnen. Ich hab noch nie eine von außen, geschweige denn von innen gesehen. Passend dazu eine sXe-Einstellung (wenn auch etwas lockerer in der Handhabung des Alkohols)
e) @Aurelia: Das heißt Kids. Soviel zum Thema 'Sachen, die mich nie wieder interessieren'. Orthografie.... Nunja.
Auch Geschichte. Natürlich muss ich in etwa wissen wann und wo. Und nebenher auch über die sozialen Folgen aufgeklärt werden. Denn sonst wiederholen sich die Fehler, die die Menschheit begeht.
Und zum anderen gehört Wissensdrang nicht unbedingt zu den angeborenen Reflexen des Menschen. Anfangs muss man das Kind erstmal dazu bringen, etwas zu lernen und dann noch dazu in ihm das Interesse an der Welt zu wecken.

Soviel von mir dazu. Bin atm dabei mich auf mein Abi vorzubereiten, d.h. v.a. Mathe. Bin 18 Jahre alt.
Bei mir im Umfeld ist es oft so, dass die Leute interessiert durch's Leben laufen. Aber ich bin auch an einem Gymnasium, wo die Situation noch ein wenig besser ist. Ansonsten hast du recht, Lesharc, die Schüler werden immer lernresistenter, nicht zuletzt, wie skaven shcon erwähnte, wegen der Perspektivenlosigkeit. Oder auch wegen der Vielfalt der Perspektiven, die sich bieten ( siehe ich kurzzeitig: wollte Informatiker werden, aber dann kam auch schon die Frage nach dem konkreten Studiengang und die Sache war gegessen). Die Leute wissen einfach nicht mehr, was sie machen können, wo ihre Stärken liegen. Aber das ist eine andere Sache.
imo!

#23 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:29

ich hab heute beim zappen nen bissl in we are family reingeguckt bei pro7. da war auch ein 13 jähriges mädchen das sich regelmäßig betrunken hat. traurig...
Eingefügtes Bild

#24 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.10.2007, 21:22)

Die Jugendlichen sind nur so gut oder so schlecht wie sie erzogen wurden, Schuld sind also im wesentlichen wir die Elterngeneration.


Genau!
Und wenn Eltern meinen es währe Erziehung,
des Kind schon mit drei Jahren vor die Flimmerkiste zu setzen,
damit sie ihre Ruhe haben,
dann tuht es mir leid!
( um die soziale Intelligenz der Eltern, und die Entwicklung des Kindes )
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#25 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:37

Interessante ansichten.

Einige neigen aber auch schon wieder dazu, auf die gesamte jugend zu pauschalisieren. Wie schon gesagt gibt es nach wie vor sehr sehr viele lernwillige und interessierte jugendliche, nur nimmt wie gesagt das desinteresse an so ziemlich allen bereichen zu, und dort sehe ich eben das problem.

Zu der sache mit der politik, auch hier nicht uebertreiben. Man muss sich ja nicht gleich im vollsten detail damit auseinandersetzen, aber wie auch schon von einigen erwaehnt ist ein solides grundwissen darueber wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?

Viel kommt ihr auch auf schulsysteme, speziell das deutsche zu sprechen, dazu kann ich keine stellung nehmen da ich keine erfahrungen damit habe.
Jedoch wie schraemp schon sagt, auch auf der uni (ganz gleich welches land) gibt es leute, die auf einer landkarte z.b. USA und Brasilien vertauschen, und das ist schon etwas heftig. Damit will ich festhalten, dass auch unabhaengig des fachbildungsgrades das allgemeinwissen nachlaesst.

#26 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:47

Das was du da zuletzt ansprichst, finde ich zum Teil auch sehr bedenklich. Ich erinnere mich da immer wieder an diese Fernsehausschnitte... "Could you show us Iraq on this map?" "Of course" *zeigt auf Kanada* oder "Wie heißen denn die deutschen Nachbarstaatenund wo liegen sie auf dieser Karte?" *packt GB nach DK, die USA nach GB, ... usw.*
Gerade Geografie ist finde ich eines der Gebiete wo man auf jeden Fall ein fundiertes Grundwissen, haben sollte. Klar, ich gebe auch zu, dass ich aus dem Stehgreif jetzt nicht alle deutschen bundesländer inklusive Landeshauptstädte aufsagen könnte, aber man sollte doch zumindest wissen wo Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Dresden, ... in etwa liegen (Beispiel für die BRD, in anderen Ländern natürlich anders). Aber selbst das fehlt bei den meisten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#27 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:47

Mein Professor beim Studium sagte, dass Studium ist dazu da, das man weiß wo was steht und wie man an die Info rankommt wenn man sie braucht. So und heute hab ich über das Internet soviel Möglichkeiten, außerdem verdoppelt sich das Wissen der Menschheit alle 3 bis 5 Jahre, und was ist Allgemeinwissen ... Das ist soviel und wird immer mehr ... da hat jeder so seine Spezialstrecken mit den eigenen Interessen. Und das reicht daoch auch. ... Was ist das Allgemeinwissen ... Es entstehen jährlich viele Kinofilme und Musik, Bands entstehen und vergehen ... wer kann sich das schon alles merken ? Auf dem Computersektor tut sich soviel ... Leute was verlangt ihr?

Ich weiss die frühere DDR macht man so gern für alles verantwortlich. Also auch für die Bildung. Aber die Bildung in der DDR war hervorragend, denn man nahm sich am finnischen Modell ein Beispiel ... Also an der DDR liegt garantiert nicht, wenn es heute an der Bildung hackt ... eher daran, dass man sinnvolle Sache von dort nicht übernommen hat sondern erstmal alles platt gemacht hat. Und die naturwissenschaftliche Ausbildung war klasse, ob BRD oder DDR 1 plus 1 ergab in beiden deutschen Staaten immer zwei. Dazu gehört weiter u.a. das Thema Ganztagesschule, die Trennung zwischen Abi und normaler Schule erst nach der 10. Klasse .....

at Skaven: Meine Töchter (18, 16 und 14 Jahre) können dir auf der Karte genau zeigen wo diese Städte liegen. Deine Aussage, dass es die meisten nicht können, da ist echt Vorsicht geboten. Was es die USA betrifft, hat das mit der Achtung vor anderen Völkern viel zu tun. Wenn ich gelehrt kriege, Amerika über alles, dann hält sich mein Interesse für anderes sehr in Grenzen. Und dieser falsche Patriotismus wird dort wohl auch an erzogen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 21:34


#28 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:48

So, jez mal aus der Sicht eines 14 Jährigen ^^:

Also, man merkt wie ich finde auch, dass das Intresse nachlässt, habs aber nie anders gemerkt!
Aber bei mir auffa Schuler da wird der Unterricht total anregend gestaltet! Früher war Geschichte mein Hassfach, jetzt liebe ich die Erzählung von Attilla & Kolumbus :) !
Naja, dass Leute regelmäßig in unser Klassenforum die Hausaufgaben stellen, sagt eig. alles! Trotzdem, war in 5 Klassen, und die jetztige ist die beste! Es gibt keinen Außenseiter, alle sind voll nett und lustig, naja einen Außenseiter gibts schon, den Lehrer :(!
Aber wenn wir mal Hausis abscreiben, dann sehen wir zu, dass wird es trotzdem Verstanden haben!!!
Für die meisten von uns ist Schule echt cool, vorallem weil wir uns alle sogut verstehen, und wir mit unserer Klassenlehrerin sogut klarkommen, die is wirklich sehr nett ^^ :) ^^
Naja, ich war Erlichgesagt auch noch nie weg, nur an einer Kippe hab ich einmal gezogen, 2 Minuten gehustet - demnächst nich wieder. Das war jetzt auch mit 14!
Getrunken hab ich noch nie etwas, gar nix!
Naja, vll. hat ja jemand mal intresse: In ca. 5 Monaten werde ich meine Halbjahresarbeit über Kennedy fertigstellen, ca. 100 Seiten, könnt ihr ja mal reinschauen! Wird eine Biographie. ;)

MfG
Have a nice day!

#29 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2007 - 20:51

Zitat

Was ist das Allgemeinwissen

Na ja,
Geographie, Geschichte, Politik, Grundrechenarten und Rechtschreibung sollten in den
Grundzügen schon mal vorhanden sein.
Genauso wie die Möglichkeit sich selbstständig eine eigene Meinung
bilden zu können.

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#30 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2007 - 21:23

Also ich finde, es hängt von dem Lehrern ab. Wir haben jetzt eine Deutschlehrerin, die uns eigentlich beim
witzemachen manches Allgemeinwissen auf den Weg giebt. Da lert man richtig was.

Und es giebt welche, bei denen man sich manchmal fragt, was sie da vorne eigentlich erzählen. Man bekommt einfach keinen zusammenhang mit. Und wenn man dann nachfragt, wird man schief angesehn.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0