WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Kauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Kauf

#1 Mitglied ist offline   Alphatech 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Oktober 07

geschrieben 15. Oktober 2007 - 09:16

Hallo Zusammen,

Bevor ich meine eigentliche Frage loswerde muss ich zugeben das ich von Grafikkarten nicht wirklich eine Ahnung habe :smokin:, deshalb wende ich mich vertrauensvoll auch an.

Aktuelle Situation:
Alter Rechner.
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 1280 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/11/02)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X

Netzteil: max 385 W

Wie ihr oben seht hab ich bis jetzt die TI 4200 in meinem Rechner (ich weis ist uralt, aber für meine Zwecke: Textverarbeitung, Grafikbearbeitung und ein Onlinespiel hat es bis jetzt vollkommen gereicht). Da nun bald bei dem Onlinespiel die Grafik "geupdatet" wird wird meine TI leider nichtmehr wirklich unterstützt brauch ich ein "neue" oder besser neuere Grafikkarte. Was die Karte können sollte, ist shader model 3 und directx 9.0x support außerdem sollte nicht mehr als 100 Euro kosten (eher weniger) (wird eh nächstes Jahr nen neuer Rechner fällig).

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben (da ich ehrlich gesagt die Vielfalt an Grafikkarten etwas verwirrend finde)

Schonmal Danke

Alpha

Dieser Beitrag wurde von Alphatech bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 09:17

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 09:31

Da das Netzteil nen bischel schwach uffe Brust ist würde ich dir maximal eine

Radeon X1600Pro

bzw (sollte dein NT auch noch packen... will aber dafür meine Hand net ins Feuer legen :D )

GeForce 6600GT

empfehlen.... einfach mal bei Alternate/billiger.de oder sonst wo suchen ;) Achte aber zwingend drauf, dass du die AGP-Variante nimmt :smokin:

Alternativ nen stärkeres NT besorgen ;D dann kannst du noch die letzten AGP-Karten in deine Auswahl einbeziehen

Radeon X2000 Serie
Geforce 7-Serie

bei beiden musst du jedoch aufpassen nicht die PCI-Express Varianten zu nehmen ;)
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Oktober 2007 - 09:59

kommt jetzt natürlich drauf an, wie anspruchsvoll dieses spiel ist (der name wäre vll. hilfreich), evtl. reicht ja schon ne hd 2400, die passt auch mit dem netzteil noch locker. oder ne 8500gs, alles keine burner karten aber erfüllen die anforderungen und dürften für das nt auch reichen.

na hoppla, die geofrce8 gibts ja gar nicht als agp variante -.-

und bei den preisen die es so bei alternate gibt (und die sind verhältnismässig teuer) reichen die 100€ sogar noch locker für ne hd2600 karte, z.B. die hier:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

mit 45w maximalverbrauch dürfte das netzteil eig. reichen.. kommt halt drauf an,wie die genauen leistungsdaten von dem teil sind.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 10:03

0

#4 Mitglied ist offline   Alphatech 

geschrieben 15. Oktober 2007 - 10:13

Schonmal danke Stefan,
ich hatte eigentlich nicht vor nen neues Netzteil zukaufen (wie gesagt Rechner Neukauf steht eh mitte nächsten Jahres an :) )

Hab mal etwas gegoogelt:

Wäre z.b. sowas ne karte für mich ?
<a href="http://www2.atelco.de/7AT6P-qgdaX4d5/1/art...=713&ref=13" target="_blank">http://www2.atelco.de/7AT6P-qgdaX4d5/1/art...=713&ref=13</a>
oder sowas
<a href="http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9708&sr=1-2" target="_blank">http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9708&sr=1-2</a>
<a href="http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9044&sr=1-1" target="_blank">http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9044&sr=1-1</a>

die beiden letztern haben 1x 512 MB Speicher die anderee 256 MB. Gilt hier auch mehr Speicher = besser ? oder muss ich noch auf andere Dinge achten.

Wie gesagt bin kein extremer Spieler, spiele eigentlich nur das eine OnlineSpiel aber das möchte ich schon weiterspielen (nach über 3 Jahren will ich jetzt nicht aufhören :blush:)

Ich weis viele komische Fragen, sorry :) aber danke für die Hilfe

Alpha

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 15.10.2007, 10:59)

kommt jetzt natürlich drauf an, wie anspruchsvoll dieses spiel ist (der name wäre vll. hilfreich), evtl. reicht ja schon ne hd 2400, die passt auch mit dem netzteil noch locker. oder ne 8500gs, alles keine burner karten aber erfüllen die anforderungen und dürften für das nt auch reichen.

na hoppla, die geofrce8 gibts ja gar nicht als agp variante -.-

und bei den preisen die es so bei alternate gibt (und die sind verhältnismässig teuer) reichen die 100€ sogar noch locker für ne hd2600 karte, z.B. die hier:

<a href="http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true" target="_blank">http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true</a>

mit 45w maximalverbrauch dürfte das netzteil eig. reichen.. kommt halt drauf an,wie die genauen leistungsdaten von dem teil sind.

Hi danke für die Antwort: das spiel heißt Eve-Online <a href="http://www.eve-online.com/" target="_blank">http://www.eve-online.com/</a> und war bisher eigentlich nicht sehr anspruchsvoll in Sachen Grafik, selbst FleetBattles mit 300vr 300 gingen noch (wenn der Server mitgespielt hat :P) aber jetzt wird geupdatet, na, aj und da fangen meine problem halt an :)

Die Leistungsdaten des Netzteils:

Windsmill 385
DC Outputt +3.3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
Max.A 28A 33A 18A 0.5A 0.8A 2A

Hoffe das sagt dir/euch mehr als mir :)

Zu deinem Link die karte sieht nicht schlecht aus :) hab aber wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Grafikarten oder besser hardware insgesamt

Danke Alpha

Edit1:
Im Rechner ist außerdem ne 120gb Festplatte , 1x Cd-Brenner, 1x DVD-Rom, 1 Zusatzlüfter (soweit ich weis Temperaturgesteuert) war damals nen komplett PC von Aldi-Süd (nur der Zusatzlüfter und Netzteil musste ausgetauscht werden + mehr Arbeistspeicher)

Dieser Beitrag wurde von Alphatech bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 10:38

0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Oktober 2007 - 10:18

wie gesagt..nenn uns das spiel und es geht einfacher ^^

512mb bringen in der leistungsklasse nicht wirklich viel, wenn sie billig zu haben sind kann man sie aber nehmen. bei deinen oberen karten würde ich die mit 256mb nehmen, also die letzte.

für 10€ mehr gibts aber ne "bessere" aus der nachfolgegeneration, da spielen dann noch so faktoren wie lautstärke oder so rein. da kennen sich aber bestimmt die ati jünger besser aus =)

edit: ok, die 2600pro scheint mir da völlig überdimensioniert zu sein, da eine 6200 empfohlen wird (ok, zwar vor dem update..aber...) also dann doch eher die x1650 mit 256mb. die ist verhältnismŽßig leistungsfähig und bei preis/leistung auch sehr gut. und da du ja keinen wert auf aktuelle anspruchsvolle titel legst, machst du mit der karte meiner meinung nach nix falsch.

edit2: 18A auf der 12V ist der entscheidende Wert. (die 12V leitung ist für die grafikkarte) deine 18A sollten ausreichen. gibt threads im internet, da wurden diese karten mit schwächeren komplett-pc-netzteilen betrieben ^^. kommt zwar auch drauf an, wieviel du da noch so an laufwerken udn so drin hast, aber es sollte klappen. annäherend 400w sind heutzutage normal.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 10:30

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Oktober 2007 - 14:14

@Alphatech

ob GDDR3 bei der Karte Sinn macht, lassen mer mal dahingestellt :blush:

Wenn du dir ein bischel was gönnen möchtest:

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9044&sr=1-1

die ist vom Hersteller schon übertaktet/geprüft.
0

#7 Mitglied ist offline   Alphatech 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 19:39

Hi Danke für euer Antworten , bin etwas weniger verwirret (aber ganz steige ich immernoch nicht durch ;))

Ich hatte ja weiter oben im Post die 2 Grafikkarten von Sapphire Radeon gelinkt, und sowohl He4db4nger wie auch Stefan_der_held haben zu der 256mb Version geraten. Warum ? ich hätte (als vollkommen Unwissender) aus dem Bauch heraus die 528mb Version gekauft ^^.

Danke Alpha

P.S. Und nochmal Sorry für die "dummen" Fragen
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:58

Hi

Es gibt keine dummen Fragen :imao:

Auserdem sind wir ja dafür da, um die Fragen zu beantworten.

Zur Frage:
Ich denke es geht ihnen eher darum, Geld zu sparen.Die 512 MB Variante ist auch nicht sonderlich sinnvoll, da die eigentliche Leistung , die 512 MB bräuchte, bei der Karte nicht da ist.Ich erklärs nochmal ausführlich:
Stellst du in einem Spiel die Details auf High, werden die Texturen komplexer und von der Datenmenge her größer.Der VRAM läd diese Dateien.Das heißt, umso mehr Details, umso mehr VRAM benötigst du, um ruckelfrei spielen zu können.Da aber die HD2600 nicht gerade das Prachtstück unter den Grafikkarten ist, wirst du eh die Grafik nie so hoch schalten, das die Datenmenge die 256 MB überschreitet.Also passt das.Nimm die 256 MB Variante.Damit bist du gut bedient.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 22:00

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Alphatech 

geschrieben 17. Oktober 2007 - 11:45

HuHu wiedermal ich:),

@Diabolicus erstmal danke für die Erklärung für den Speicher ;)

Die HD2600 denke ist sowie so nix für mich ;)

Ich schwanke halt immernoch zwischen den 2 Sapphire Radeon X1650 Pro Grafikkarten

Sapphire Radeon X1650 Pro Grafikkarte AGP 512MB DDR2 Ram
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9708&sr=1-2

* 512MB RAM // Chiptakt: 600MHz // Speichertakt: 400MHz // DVI-I Out

Technische Details
# Auflösung max.: 2560 x 1600
# Besonderheiten: HYPER Z HD;Shader Model 3.0
# Grafikchipsatz: ATI Radeon X1650 Pro
# Grafikkarten-Bus: AGP 8X/4X
# Grafikspeicher [MB]: 512
# Grafikspeicherbus [Bit]: 128
# Grafikspeichertyp: DDR3
# Lieferumfang: CD m.Treiber.Software.Dokumentation;Grafikkarte
# Mitgelieferte Software: ATI CATALYST Softwarepaket
# Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
# S-Video: 1
# Schnittstelle D-SUB (15 Pol): 1
# Schnittstelle DVI-I: 1
# TV-Out: Ja
# Taktung Grafik-Chip [MHz]: 450
# Taktung RAM [MHz]: 1300
# Twin View: Ja
# Unterstützung DirectX: 9.0

Sapphire Radeon X1650 PRO 256MB DDR3 Grafikkarte AGP 590 MHz
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-X1650...9044&sr=1-1

* API-Unterstützung: OpenGL 2.0, DirectX 9.0c
* Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 2
* HDCP-kompatibel
* ATI CrossFire-Technologie, Avivo Technology
* Lieferumfang: Enthaltene Kabel1 x Composite-Kabel , 1 x DVI-VGA-Adapter, 1 x HDTV-Kabel

Technische Details
# Chipset: RADEON X1650 Pro AGP
# Chiptakt: 590 MHz
# Pixel-Shader: 12
# Memory clock: 1380 MHz GDDR3
# Memory Interface: 128-bit
# Memory Support: 256 MB GDDR3
# Bus Interface: AGP 4x, 8x
# Schnittstellen: VGA / DVI / TV out
# Max 3D Auflösung: 2560x1600 (dual-link DVI), 1024 x 768 (TV out)
# Hardware Features: DirectX 9, ShaderModel 3.0
# Software Feature: Avivo

Wenn ich das richtig verstehe ist der eigentliche Unterschied der Speicher: 256 MB GDDR3 vr 512MB RAM DDR3 und die "taktraten" sind anscheinedn etwas Unterschiedlich (aber keine Ahnung wie gesagt was da besser oder schlechter ist :)). Hab halt nochmal einen Bekannten aus dem Online-Spiel gefragt und er hatte die 528mb "empfohlen" dannach war ich wieder total erwirrt ^^

Vielleicht kann mir nochmal jemand die Unterschiede der Karten erklären bzw was zu meinen alten PC besser passt ;)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Alpha

P.S. Vom Preis geben sich die Karten ja nicht wirklich viel 7 Euro ;) also vom Preis ist es mir egal :)

P.P.S. Oder würdet ihr mir noch noch ne ganz andere Karte empfehlen

Dieser Beitrag wurde von Alphatech bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 12:05

0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 17. Oktober 2007 - 14:57

Hi

Würde dann die 256 MB Variante nehmen, da die 128 Bit die 512 MB sowieso nur limitieren.Auserdem ist anscheinend der Chiptakt höher.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0