WinFuture-Forum.de: Nforce 4 - Generell Mit Problemen Behaftet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nforce 4 - Generell Mit Problemen Behaftet?


#1 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 12:29

Hey Leute,

Ich hab son bischen das gefühl das mein Chipsatz son bischen die ursache meiner probleme zu sein scheint.

Ich hab so wie ich rausgefunden habe auch eine etwas unglückliche Konfiguration:

- AMD Chip
- ATI GK
- nForce4 chipsatz (asus board)

Ich habe auch immer öfter probleme mit xp. Es ist net weltbewegendes aber auch viste bleibt ab und zu mal hängen usw (soll ja an nforce liegen)

Was meint ihr. Ist das so ünglücklich in diesem fall? Würde ein neues board mein leben verschönern. :unsure: Wenn ja was denn da fürn chipsatz?

MfG

Dieser Beitrag wurde von Maveric bearbeitet: 14. Oktober 2007 - 12:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   enriquecarlos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 16:25

hab auch nforce 4 alerdings 4slix16 und hab keine probleme weder mit vista oder xp auch asus board (p5n32-sli se - gk asus geforce 7950 gx2) ob dir dass hilf ?
0

#3 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 16:55

Was Vista angeht: Hast du das Beta Servicepack 1 drauf? ... Naja ich glaub bei Vista kann noch einiges verbessert werden.
Zu XP: Was genau sind da die "Problemchen", die du dem Chipsatz zuordnen würdest? Schau mal nach dem auftreten eines Fehlers in das System-Ereignisprotokoll. Das gibt meist Ansatzpunkte für auftretende Fehler. Warscheinlich ist es ehr etwas anderes, als der Chipsatz selbst oder die Kombination von bestimmter Hardware.
Genauer gesagt gibt es sicher keine generellen Probleme bei der Kombination von Hardware der genannten Marken.

Dieser Beitrag wurde von Grundgütiger bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 16:56

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 17:05

Ne das servicepack hab ich nicht drauf. Nutze generell keine BETA software.

Zb bei XP:
- Beim starten willkürlich hängenbleiben. Mal beim Ladescreen, mal kurz danach, dann kurz nach dem start wenn XP nutzbar ist gleich nen Bluescreen und neustart (geht fix).
Jedoch wenn XP läuft dann läufts auch eigentlich.

Bei Vist sinds auch so sporadische probleme wie zb Thunderbird hängt sich kurz bevor er die emailkonten anzeigt auf. Das nervt tierisch weil der Prozess immer drin bleibt und wenn man diesen entfernt, dann sauerts 20minuten bis der dann mal raus ist und man den Theunderbird neu starten kann.

Was jetzt seltener ist, aber auch noch vor kommt: Dass beim startvorgang (besonders rugephase) sich der rechner aufhängt.


Das sind so im groben die problemchen. Ich bin sowas net gewöhnt, da ich früher immer absolut stabile systeme hatte. :blush:

Defekte hardware schließe ich aus. Auch defekten speicher, denn dann wäre das problem immer und gerade beim zocken. :P
0

#5 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:21

Das Vista noch nicht immer ganz rund läuft ist ja kein Geheimnis. Ich habs und hatte es selbst noch nicht drauf und werde wohl auch zumindest aufs Servicepack 1 final warten. Trotzdem mach ich mir ne XP und ne Ubuntu Partition nebenher.

Ich kenne das mit dem seltsamen Bluescreen-Neustart Problem bei XP. Häng' deine Platte mal an einen anderen Computer. Beim hochfahren wird dann warscheinlich automatisch chkdsk ausgeführt. Wenn nicht kannst du manuell ja mal durchprüfen, ob evtl Fehler auf der Platte sind. Ein kaputtes HDD-Kabel wäre auch ne Möglichkeit.

Defekter RAM könnte durch bootbare check-Tools diagnostiziert werden. Die Ubuntu Live-CD hat sowas zB mit dabei. In dem Fall werden vom Mainboard idR aber Fehler-Piepser ausgegeben. Was fürne Pieps-Reihenfolge was genau bedeutet kannst du im Habndbuch oder beim Hersteller-Service erfahren.

Hast du aktuelle Treiber installiert? Wird alle hardware richtig erkannt? Was gibt das Ereignisprotokoll nach dem Auftreten aus ...

Dieser Beitrag wurde von Grundgütiger bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 18:31

Eingefügtes Bild
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2007 - 00:50

Deine etwas unglückliche Konfiguration:

- AMD Chip
- ATI GK
- nForce4 chipsatz (asus board)
betreibe ich schon eine ganze weile ohne Fehler unter Vista oder XP. Demnach kann man also eine generell Inkompatibilität ausschließen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. Oktober 2007 - 00:50

0

#7 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2007 - 12:07

aha.

Na bei XP habe ich gemerkt das ich noch keine updates (ausser sp2) drauf hatte. Erstmal die 45 updates geladen und nun läuft xp ohne probleme.

Vista macht ab und zu noch zicken, aber des liegt dann wohl an vista. :)
0

#8 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin Downtown
  • Interessen:schlafen,essen ,pc,party

geschrieben 18. Oktober 2007 - 20:14

wenn du den 15.01 treibersatz installiert hast,sollte alles klargehen.habe auch vista 32 und 64 bit damit am laufen.geht 1a.
man muss bei vista nur ein paar sachen rausschmeissen bez. deaktivieren,dann is es noch schneller als xp.
bloss keinen stressss..................
0

#9 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2007 - 12:23

gibts dazu irgendwo ne anleitung usw für das was weg muss und aus usw?

Denn danach hatte ich immer gesucht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0