WinFuture-Forum.de: Vista Startet Nicht Mehr - Drüberbügeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Startet Nicht Mehr - Drüberbügeln?


#1 Mitglied ist offline   bertaerna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 10:47

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein dickes Problem. Habe Windows Vista Home Basic. Bis gestern früh startete der Rechner problemlos. Die einzige Änderung/Installation, die ich gestern vorgenommen habe, war Antivir. Antivir hatte selbst während der Instalation einen Neustart durchgeführt, der funktionierte auch noch. Abends habe ich dann hierund da paar Dinge runtergeladen, alles legal, auch nichts, was man installieren müsste und habe auch vorsichtshalber jede Datei mit Antivir überprüft. Bin mir also alles in allem keiner Schuld bewusst.

Heute morgen schrieb mein Peezi beim Start: "Windows wird geladen...", was er nicht immer macht, sondern eigentlich nur nach Windows-Updates. Danach kam dieser niedliche kleine bunte Balken, der den Ladezustand von Vistaangibt. Und dann: Feieraamd. Windows schlug eine Systemstartreparatur vor, habe dankend angenommen. Fehlermeldung: vax347b.sys fehlt. Das hat das Programm dann wohl behoben, die Datei ist auch da. So startete ich also wieder neu, gleiches Spiel, nur dass die Systemstartreparatur nun keine Fehler mehr findet und demzufolge nichts reparieren kann.

Systemwiederherstellungspunkte gibts wohl nicht. Ich hab das zwar nie deaktiviert, aber mein Peezi sagt, er hat keine und das geht alles nicht. Wenn ich die Vista-DVD einlege, kann ich zwar neu installieren, aber nicht drüberbügeln - oder doch? Es wird jedenfalls angezeigt, dass man alle Programme und Daten verliert. Das will ich nicht. GIBT ES IRGENDNE LÖSUNG?

PS: In der Eingabeaufforderung kann ich sehen, dass alle meine Daten, das Betriebssystem usw noch drauf sind. Warum kann man nicht einfach wie bei XP oder Win98 überinstallieren und alle Daten werden übernommen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 14. Oktober 2007 - 10:55

Normalweiße wenn du genügend auf C:\ Frei hast (so um die 6GB oder so) kannst du einfach dort reininstallieren OHNE Irgendwelche Dateien zu verlieren (Nach dem Motto, solange man nicht Formatiert, geht auch nix verloren ;) ). Zumindest hab ich das so schon gemacht. was lediglich dabei entstanden ist: Ein Ordner Namens Windows.old. In dem Ordner befinden sich die Dateien von den Benutzern etc.
Vorsichtshalber kannst du mal deine Wichtigsten Dateien sichern. Aber ansich solange du nix Formatierst, geht auch nix verloren.
Naja, viel Glück ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bertaerna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2007 - 13:05

Danke erstmal für deine Antwort. Vielleicht haste ja noch ne andere Idee, denn ich hab noch paar Anhaltspunkte gefunden:

Also ich hab über die Eingabeaufforderung den TotalCommander starten können und hab meine wichtigsten Daten gesichert. Ich komme auch an das Windows ran, kann aber keine Programme richtig ausführen (weil immer irgendeine *.dll fehlt, logisch, er lädt Windows ja nicht richtig.).

Gibt es irgendwelche Programme, die ich von Hand ausm Windowsverzeichnis starten könnte, die mich weiter bringen und das Windows ggf reparieren lassen, ohne dass ich überinstallieren muss? Irgendwelche Diagnosetools oder so? Der Peezi startet aus dem Laufwerk X: ... dass er von da nicht ans komplette Windows rankommt und die *.dlls usw laden kann, ist klar.

Ganz früher ging man in so einem Fall ind Windows Verzeichnis, tippte "win" und alles ging wieder. Aber Vista ist ja leider nicht so einfach gestrickt. Hat noch jemand vielleicht nen heißen Tipp?
0

#4 Mitglied ist offline   111111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2008 - 15:51

Habe das selbe Problem und pushe hier mal anstelle eines neuen Threads
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. April 2008 - 16:22

Es gibt die Startreparatur(wenn Vista nicht mehr startet), DVD einlegen und PC starten.

Oder das Überspielen(wenn Vista startet), Vista starten, dann DVD einlegen, Upgrade wählen.

Auch mal hier lesen: Wie Vista Auf Den Status Einer Neuinstallation Zurücksetzen?

Dann kann man noch Vista ein zweites mal installieren , oder XP, zur Datenrettung.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0