WinFuture-Forum.de: Verzeichnis Beschädigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verzeichnis Beschädigt

#16 Mitglied ist offline   Marki89 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 07

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Marki89: 14.10.2007, 22:14)

Kann bei dieser Reperaturinstallation irgendetwas schief gehen?Z.B. dass er zwischen drin abbricht und dadurch alles beschädigt, sodass sich Windows nicht mehr starten lässt?

Mich würde gerne interessieren was für Risiken dabei entstehen weil bis jetzt läuft mein Windows ja noch.
Treten durch diesen Fehler überhaupt irgendwelche Einschränkungen für mich auf? Festplatten langsamer, langsamerer Datei Zugriff oder sonstiges?

Also Service Pack 2 habe ich installiert.

Kann mir bitte noch jmd. meine Fragen beantworten.Danke schon mal.
0

Anzeige

#17 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2007 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Marki89: 15.10.2007, 20:16)

Kann mir bitte noch jmd. meine Fragen beantworten.Danke schon mal.

Ich mußte erstmal guggn um was es ging.

Wenn du dich genau an die Anleitung hältst, kann nichts schief gehen. Eines solltest du allerdings bedenken und ist dort auch so beschrieben: Der Patchlevel ist auf der Höhe deiner SetupCD. Du solltest also vorher alles ( SP2&SP2.22 ) auf der Festplatte oder CD haben und vor dem ersten Internetkontakt installieren.

Wenn du am Schluss der Reparatur vom Setup gefragt wirst, ob du dich bei M$ registrieren willst, so kannst du großzügig ablehnen und es wird der Key genommen, welcher das Setup auf deiner Festplatte schon vorfindet. Das ist wohl das einzige, was nicht klar hervor geht. Damit wird auch gesagt, das nur die Systemdateien ausgetauscht und neu konfiguriert werden. Daten und Programme sind davon nicht betroffen.

Wie ich schon schrieb, ein Garantieschein ist es nicht. Aber damit hast du die größten Chancen. Wenn du zukünftig deine Startpartition in einem Image sicherst, bleiben dir derartige Unannehmlichkeiten weitestgehend erspart. Das Restore eines Images dauert maximal 15 Minuten. Siehe auch http://www.hinterwae.../tutorials.html

Ist der Schaden nicht reparabel lehnt das Setup ab. Du hast dann nur noch die Möglichkeit mit einer LiveCD eventuell vorhandene Daten auf eine CD/DVD zu brennen und anschließend die ganze Festplatte neu zu formatieren.

Besitzt allerdings die Festplatte einen mechanischen Schaden, hast du verspielt und kannst nur noch eine neue kaufen. Für die Sicherung der Daten von mechanisch-defekten Festplatten wird ein Stundensatz von ca. 300€ genannt und ist üblich.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP wenigstens so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#18 Mitglied ist offline   Marki89 

geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:44

Bin gerade am überlegen ob ich mein System neu aufsetze oder die Reparatur Installation durchführen soll.

Mein System läuft nun seit 2 Jahren wäre es bei dieser Laufdauer besser die Festplatte C einfach platt zu machen und XP neu aufzuspielen und dann auch gleich ein Backup Image zu erstellen?

Durch das neu aufsetzen müsste XP wieder schneller laufen als nur durch eine Reparatur?

Wie sieht dass denn mit meinen installierten Programmen auf der Festplatte D aus? Sind die nach der Neuinstallation von XP noch funktionsfähig?Oder treten da Probleme auf?

Dieser Beitrag wurde von Marki89 bearbeitet: 26. Oktober 2007 - 19:45

0

#19 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 26. Oktober 2007 - 23:16

Zitat

Mein System läuft nun seit 2 Jahren...

:unsure: Sooo lange hat noch kein XP bei mir gehalten :unsure:
Das mag aber auch an meinem Stil ein Betriebssytem zu maltraetieren liegen.

Zitat

Mein System läuft nun seit 2 Jahren wäre es bei dieser Laufdauer besser die Festplatte C einfach platt zu machen und XP neu aufzuspielen und dann auch gleich ein Backup Image zu erstellen?

Wenn neu installieren, dann natuerlich auch gleich ein Backup von dem frischen System machen (also nach Updates und Treibern).

Zitat

Durch das neu aufsetzen müsste XP wieder schneller laufen als nur durch eine Reparatur?

Naja, du hast danach ein komplett neues Windows, sprich auch ein deutlich performanteres ;)

Zitat

Wie sieht dass denn mit meinen installierten Programmen auf der Festplatte D aus? Sind die nach der Neuinstallation von XP noch funktionsfähig?Oder treten da Probleme auf?

Bestimmt nicht alle. Nur die, die keine Registryeintraege brauchen (Eintraege mit CD-Keys etc.) und auch nicht auf vorgefertigte Konfigurationen in "Dokumente und Einstellungen" angewiesen sind.
Ansonsten sind natuerlich die Einstellungen und abgespeicherten Sachen wech... (Dokumente und Einstellungen)
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#20 Mitglied ist offline   Marki89 

geschrieben 27. Oktober 2007 - 17:28

@ Halt's_Maul_Paul

2 Jahre ist bei mir meistens so Standard aber spätestens dann passiert irgendetwas :)

Also ich hab in meinen PC 2x Festplatten á 80 GB aber anders partitoniert:

C: ~ 15,6 GB D: 133 GB

Ich würde gern meine Partition D komplett so lassen wie sie ist, darauf befinden sich alle meine Programme, Spiele und wichtige Daten. Wie mache Ich das?

Was mache ich mit den Spielen oder Programmen auf der Partition D die nach der Neuinstallation nicht mehr funktionieren? Kann ich die noch nachträglich deinstallieren oder wie geht das?

Oder muss ich die erst alle deinstallieren bevor ich eine Neuinstallation von XP durchführe? :)

Und meine Partition C muss ich erst formatieren und dann neu erstellen oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Marki89 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 17:29

0

#21 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 27. Oktober 2007 - 18:08

Zitat

Also ich hab in meinen PC 2x Festplatten á 80 GB aber anders partitoniert:
C: ~ 15,6 GB D: 133 GB

Daraus schliesse ich, dass du die Festplatten in einem RAID-Verbund laufen hast.

Zitat

Ich würde gern meine Partition D komplett so lassen wie sie ist, darauf befinden sich alle meine Programme, Spiele und wichtige Daten. Wie mache Ich das?

Ganz einfach in dem du nichts mit der Partition machst :)

Zitat

Was mache ich mit den Spielen oder Programmen auf der Partition D die nach der Neuinstallation nicht mehr funktionieren? Kann ich die noch nachträglich deinstallieren oder wie geht das?

Naja, das einzige was nach der Neuinstalltion noch von den Programmen uebrig sein duerfte, ist der Ordner in den du sie installiert hast. Also testen ob das jeweilige Programm noch laeuft und wenn nicht einfach den Ordner loeschen und neuinstallieren (vorher vllt schauen, ob in dem Installationsordner noch Config-Dateien liegen).

Zitat

Und meine Partition C muss ich erst formatieren und dann neu erstellen oder?

Wenn du die Partition nur formatierst, musst du sonst nix mehr machen. Die Partition neu erstellen musst du nur, wenn du sie vorher auch geloescht hast (was aber nix mit formatieren zu tun hat).

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 18:09

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0