WinFuture-Forum.de: Kein Xp Im Bootloader Nach Vista Inatallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Xp Im Bootloader Nach Vista Inatallation


#1 Mitglied ist offline   G36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Oktober 2007 - 12:16

Hallo!
Habe ein 'kleines' Problem.
Hatte XP und Vista 32bit auf zwei Festplatten installiert.
Nun wollte ich aber auf Vista 64bit umsteigen. Also habe ich die Vista-Platte formatiert und Vista 64bit installiert.

Leider ist seit der Installation kein Bootloader mehr vorhanden.
Ich habe schon diverses versucht. Zum einen über bcdedit (Fehlermeldung bei Eingabe der Befehle) und Vista Boot Pro (ebenfalls Fehler).

Nach dem Versuch mit Vista Boot Pro habe ich zwar wieder einen Bootmanager, aber ich kann damit nur Vista starten.

Die Vista DVD erkennt beim Reparaturversuch auch nur die Vista-Platte. XP wird bei der Suche nach Windowsinstallationen gar nicht gefunden!

Bitte Hilfe, bin verzweifelt und könnte gerade mal kotzen (sorry!).

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Oktober 2007 - 12:36

Vista & Xp Drauf, Xp Bootet Aber Nicht
;) ;)

lesen > anwenden.... (und mich wecken wenn mal was neues kommt :) )

und ehe du meinst, beides ausführen zu müssen...

les den Post und beginne bei dem Link, der deinem Problem entspricht.... dha. den von "XP zum Bootloader hinzufügen" -.-

EDIT: Link gefixt... ka was da schonwieder schiefgelaufen is....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 12:40

0

#3 Mitglied ist offline   G36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 12:53

Bei dem veruch über cmd bekomme ich Fehler, Zugriff verweigert!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Oktober 2007 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (G36: 13.10.2007, 13:53)

Bei dem veruch über cmd bekomme ich Fehler, Zugriff verweigert!


du musst das als Administrator ausführen.... einfachste Variante:

Neue Verknüpfung mit dem Ziel

cmd


anlegen..... hier nen Rechtsklick drauf und "Als Administrator ausführen...."

nun die commandos die in dem HowTo angegeben sind eingeben....
0

#5 Mitglied ist offline   G36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 15:49

Mit dem Ausführen als Admin hat es prima geklappt!
Der Bootmanager hat nun den entsprechenden Eintrag (einen weiteren habe ich schon durch den Versuch mit Vista Boot Pro!).

Leider erhalte ich nach diesem Versuch die gleiche Meldung.

Kann es sein, dass ich bei "Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"" das "d" durch "c" ersetzen muss?
Unter XP ist XP = C und Vista = d, unter Vista ist Vista = c und XP = d!

Wie kann ich die überflüssigen Bootmanagereinträge wieder entfernen? -> Vorausgesetzt, ich schaffe es irgendwann nochmal, XP vernünftig starten zu können!

edit:
So, habe mal die Vista Platte abgeklemmt um zu sehen, ob XP ohne Vista startet. Das ging.
Anschliessend wieder die Vista PLatte angeschlossen und auf einmal sah der Bootloader ganz anders aus und ich konnte XP starten!

Sehr merkwürdig. Aber hier nun mein Tip an alle, die ggf noch Probleme damit haben werden.

Einmal die Vista Platte abklemmen und XP starten, anschliessend wiederanklemmen und mit ein wenig Glück klappts dann ;)


Mein besonderer Dank geht an Stefan (der Held) der mir mit seinen Tips sehr geholfen hat!!

Dieser Beitrag wurde von G36 bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 18:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0