WinFuture-Forum.de: Mathe Ohne Grafischen Taschenrechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mathe Ohne Grafischen Taschenrechner?

#16 Mitglied ist offline   zoidberg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 14. Oktober 2007 - 03:47

Kopfrechnen ist bei mir auch eher ein dunkles Kapitel, aber dafuer klappt es mit den Graphen auf die althergebrachte Weise ganz gut.
In NRW sind, zumindest an meiner Schule, GRTs verpoent und das finde ich auch eigentlich ziemlich gut, denn erstens sind die Dinger meiner Meinung nach viel zu kompliziert (habt ihr schon mal das Handbuch dafuer gesehen?) und ich denke man denkt weniger nach, was man eigentlich macht, wenn man einfach nur stumpf die Funktionen eintippt.
Des Weiteren ist natuerlich bei einem kleinen Tippfehler gleich alles zum Herrn und anders als mit einem zu Papier gebrachten Rechenweg besteht so gut wie keine Chance den Fehler noch zuu entdecken.
In Kanada spielen die ganzen Kinder auch an allen Schulen mit solchen Dingern rum aber die Matheleher hassen sie wie die Pest (die REchner, obwohl die bestimmt auch einige Schueler hassen (die Lehrer) ;) ).
Offiziell werden die Teile nur zur Hausaufgabenueberpruefung verwendet abe Oh Wunder, welch Schueler koennte wiederstehen gleich die ganzen Hausaufgaben mit Kuenstlicher Ntelligenz anzufertigen.
Die Krux an der ganzen Sache ist aber nun, dass in Arbeiten keine graphischen TAschenrechner erlaubt sind.
das Ergebnis wird man sich dann ja wohl an 2.5 Finern abzaehlen koennen.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 14. Oktober 2007 - 09:49

Also ich war am TG und wir durften im Abitur vor 2 Jahren den Grafischen Taschenrechner verwenden. Jedoch hatten wir auch einen sehr konservativen Lehrer, der der Meinung war, Taschenrechner schön und gut, aber wir müssen uns dessen Funktionen selbst aneignen, im Unterricht wird alles noch auf die altmodische Methode gemacht.

War das sinnvoll? Ja.

Mittlerweile studiere ich und dort ist ein Taschenrechner sowieso ein Tabu. Der Grafische Taschenrechner hilft den schwächeren Matheschülern in der Schule vielleicht zu minimal besseresn Noten, für alle anderen, die evtl. nach der Schule etwas mit Mathematik weitermachen ist es eher schlecht.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#18 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 15. Oktober 2007 - 15:37

Ich hab dieses Jahr auch Abi in Mathe gemacht und das auch ziemlich erfolgreich mit nem "normalen" Taschenrechner. Einer aus meinem LK hatte zwar einen GTR, aber der Typ war auch so total der Überflieger in Mathe, dass er die Grafikfunktion echt nur zur Überprüfung benutzt hat, wenn er absolut nicht weiterkam.

Und mal ehrlich: wenn man sich schon in Mathe im Abi prüfen lässt, ist man entweder total irre, wenn man dann auf einen GTR "angewiesen" ist, oder man ist so gut, dass man das echt nicht braucht - sonst wäre das ja schön blöde (Zentralabi mal ausgenommen - diese Leute sind eh am Arsch. :blush: ).

#19 Mitglied ist offline   thereal1 

• Beigetreten: 25. Dezember 05

geschrieben 15. Oktober 2007 - 16:09

ja bei mir gehts ja jetzt sozusagen muss zentralabi. wir haben jetzt seit nem halben jahr gtrs im lk (hatte den zwar schon letztes jahr, da aber nur so war zwar verboten aber hat der lehrer nciht gecheckt). das problem ist halt wir haben (bei uns sind 2schulen direkt nebeneinander und die kooperien dadruch) 50% schüler von denen und 50% von uns. die arbeiten schon seit der 9mit gtrs und wir seit jetzt nur wenn die das im zentralabi jetzt nicht erlauben ist das nen bisschen scheiße, weil die dinger kosten ja 60€ und wenn man damit jetzt arbeitet und dann doch nicht draf ist das der größte mist überhaupt, das hätte man sich ja auch eher überlegen können
Prozessor: Intel D805 @ 3,33ghz @ zalman CNPS 7700-CU
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i Eingefügtes Bild
Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke

#20 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 15. Oktober 2007 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 13.10.2007, 11:46)

Ich weiß nichtmal, was ein Grafischer Taschenrechner ist.

ging mir bis grade auch so....hier hab ich ma auf die schnelle n bild:

Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 15. Oktober 2007 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (thereal1: 15.10.2007, 17:09)

*schnip*
seit jetzt nur wenn die das im zentralabi jetzt nicht erlauben ist das nen bisschen scheiße, weil die dinger kosten ja 60� und wenn man damit jetzt arbeitet und dann doch nicht draf ist das der größte mist überhaupt, das hätte man sich ja auch eher überlegen können

Und wie groß ist jetzt der Aufschrei wenn alle fürs Abitur einen GTR bräuchten? Dann würde wieder der Aufschrei kommen das aus sozial schwächere Familien der Weg zu einem (guten) Abi noch mehr behindert wird.
Daher müssten die Schulen die GTRs anschaffen und das geht auf kosten des Beteiligungshaushalt.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 22:59

#22 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 15. Oktober 2007 - 23:49

Außerdem versteh ich das Problem nicht. Selbst zeichnen müsst ihr im Abi eh, egal ob Zentral-~ oder nicht, von daher dürft ihr das eh nicht benutzen. Und nur weil ihr diese blöde Grafikfunktion nicht benutzen dürft, heißt das noch lange nicht, dass ihr deswegen gleich durchs Abi fallt - hey, kleiner Tipp am Rande: die Dinger können auch ganz normal rechnen! Finger weg von der Funktionen "Zeichnen" und gut ist.

Meine Güte, es kann doch nicht so schwierig sein, so nen dummen Graphen aufs Papier zu klatschen. Haben Millionen anderer Leute auch schon ohne GTR hinbekommen... :)

#23 Mitglied ist offline   ncls 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Oktober 07

geschrieben 16. Oktober 2007 - 00:27

hallo,
ich bin 17 und besuche die 12te klasse einer fachoberschule die spezialisiert auf ingeneurwesen ist, und hierauf wiederrum den informatik zweig.
wir haben 6 stunden mathematik pro woche, was mehr ist als man im mathematik leistungskurs auf den meisten gymnasien hat, und legen auch unseren stoff in einem dementsprechenden tempo zurueck.
ich habe in meinem leben noch nicht einmal so ein "ding" benutzt, und komme mit meinem
"TI-30 ECO RS" (Blid) wunderbar zurecht. er ist weder programmierbar noch kann er tolle kurven und zeichnungen darstellen.
ich waere durchaus dafuer solche grafischen taschenrechner zumindest an schulen zu verbieten.

mfg

#24 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 16. Oktober 2007 - 00:51

wir braucheneinen Grafischen, da wir sonst mit den Rechnungen nicht schnell genug sind, allerdings erlaubt der Lehrer uns die benutzung diesen erst wenn wir den Normalen rechenweg im Schlaf können.
aktion heute früh von dem ruft mich um 6 uhr an und frägt mich nach der Zwei-Punkte-Gleichung ab, Ausserdem noch was aus Stochastig.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#25 Mitglied ist offline   zoidberg 

• Beigetreten: 03. Januar 06
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 16. Oktober 2007 - 01:38

Dem haette ich aber gegeben um 6 Uhr morgens! :) :)
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#26 Mitglied ist offline   einmarvin 

• Beigetreten: 22. November 06

geschrieben 16. Oktober 2007 - 13:34

also ich hab mir des jetz nich alles durchgelesen, aber bei uns in bawü gibts nen pflichtteil, ohne taschenrechner und den wahlteil mit taschenrechner... erst wenn man den pflichtteil abgegeben hat darf man mit taschenrechner und formelsammlung arbeiten. so wird beides abgefragt, nur dass im wahlteil die hammeraufgaben dran kommen, die eigentlich nurnoch mit taschenrechner gehn^^
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2007 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (thereal1: 13.10.2007, 11:21)

die sind doch total aufgeschmissen und leute die ohne die hilfe des taschenrechners nicht zu recht kommen doch auch.

Also ich denke mal nicht, dass von jetzt-auf-geich 1minute vor der nächsten Klausur es heißt "so nun alles OHNE"... Das wird vohrer schon wieder in die Schädel "eingehämmert" wie man ohne kann ;)

Beitrag anzeigenZitat (thereal1: 13.10.2007, 11:21)

die frage ist ja weiß jemand ab wann das so sein soll, weil sonnst sollte man ja jetzt shcon anfangen sich darauf einzustellen sonst wird das zum abi nämlich ein bisschen knapp

Besser jetzt als zu spät... je öffter du das händisch erledigst desto schneller und genauer bist du selbst hinterher.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0