wir haben ein großes Problem. Situationsbeschreibung:
Wir haben in einem Besprechungszimmer einen Beamer unter die Decke geschraubt.
Damit nun die Kabel nicht wild im Zimmer herumliegen, haben wir einen VGA-Extender zuhilfe genommen.
Der eine liegt oben beim Beamer, der andere unten im Boden. Dazwischen verläuft ein etwa 35m langes RJ45 CAT5 Kabel.
Schließe ich nun das Notebook am eingeschalteten Beamer an und fahre es hoch, kommt auf dem Beamer direkt ein Bild und der Monitor vom NB bleibt schwarz. Schalte ich dann per fn-F5 auf "beide Geräte anzeigen" um, so verliert der Beamer das Bild und es kann auch durch mehrmaliges Drücken der Tastenkombination nicht zurückgeschaltet werden.
Wenn ich allerdings die Extender zwischen den beiden eingeschalteten Geräten wegnehme und sie direkt miteinander verbinde, klappt alles hervorragend - das Umschalten vom Bildschirm auf Beamer und umgekehrt etc, alles wunderbar. Wenn ich dann, sobald beide Geräte ein Bild zeigen, im eingeschalteten Modus schnell die Extender wieder zwischenschalte, hat der Beamer immer noch das Bild und das Notebook auch. Wenn ich nun wieder fn-F5 drücke ist das Bild am Beamer wieder weg und kann wiederum nicht zurückgeschaltet werden.
Es handelt sich um folgende Geräte
ACER Notebook Aspire 1355LC
Beamer NEC VT695
VGA Extender VE-120 von ATEN
Wäre prima, wenn jemand eine Lösung für unser Problem hätte...
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Hokk

Hilfe
Neues Thema
Antworten