Hilfe - Massive Anzeigeprobleme
geschrieben 09. Oktober 2007 - 06:57
nachdem ich nun in langer Google Suche herausgefunden habe, das mein Problem wohl einzigartiger NAtur ist poste ich das mal hier in der Hoffnung das mit einer von euch weiterhelfen kann.
Am besten ich poste erst mal mein völlig veraltetes System.
Notebook Gericom Hummer Force 30680 XL (Plus Angebot 04)
P4 3Gh, 512 RAM, Grafik GeForce FX Go 5250/5500. ...
Ich habe mir nach einem Rechnerabsturz ein neues Vista Buisness aufgespielt und ca einen Tage lang keine Probleme gehabt. Dann plötzlich nachdem ich ein Update von WOW installiert habe (das war aber wohl nicht schuld dran) bekomme ich massive Anzeigefehler.
Windows dumpt die Fehler die ganze Zeit mit. Es wird permanent ausgegeben nvlddmkm Treiber funktioniert nicht richtig und konnte wiederhergestellt werden.
Ich habe dann versucht durch neue /alte Forcewaretreiber die Go KArte wieder irgendwie fit zu bekommen, was nicht geklappt hat. Zwischendurch lief das mal stabil ohne Fehler über den Standard VGA Treiber von Windows, dann aber natürlich ohne Hardware 3D Beschleunigung. Ich habe inzwischen glaube ich 4 verschiedene Nvidia Treiber versucht. Unter anderem 91.28, 91.31, 97.15, 97.54 und den Treiber der bei der Karte dabei war. (Alter Treiber nicht für Vista, war glaube ich 54 irgendwas)
Als VGA Standard Karte läuft das inzwischen auch mit starken Fehlern. Beim Booten übrigens auch, Bios mit starken Anzeigefehlern und Kryptischen Buchstaben die ich noch nie gesehen habe.
(Benutzt die Gra KA beim Booten schon den von Windows eingestellten Treiber oder kann ich dadurch das es eben an diesem Zeitpunkt noch kein Treiberfehler sein kann davon ausgehen das die KArte in den letzten Zügen liegt?)
Achso, falls es Hilft, hier die von Vista gespeicherten Fehler/Problemfälle. Vista hat sicher schon 30-40 von den Dingern aufgezeichnet.
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20071008-1910-02.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 836834D8
BCP2: 88FC5A10
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Gruß Bow256
Vielleicht sollte ich noch die Fehler schildern.
Senkrechte Streifen die den gesamten Schirm durchziehen. Beim Booten seltsame Symbole und Buchstaben, flimmernde Balken in veschiedenen Farben. In Windows sind besonders Symbole von Pixeln umwandert. Der Cursor zieht eine Pixelbahn. Die Streifen machen den Anblickn teilweise so schlecht das ich nicht mehr lesen kann welche Buchstaben ich schreibe. Sehr extrem!!Besonders WEnn ich runterscrolle mit dem Mausrad, bleiben Teile der alten Kästen stehen.
Anzeige
geschrieben 09. Oktober 2007 - 07:03
Tiem to Say Goodbye...
Nein Spaß beiseite. Die Treiber werden erst beim Ladevorgang wenn da der Balken so toll von Links nachrechts flutscht geladen!
Wenn du sagst das das schon beim BIOS auftritt, dann liegt es wohl oder übel entweder am Mainboard oder an der Graka!
Ach und Willkommen
Alucard

--->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
--->>> Schlepptop (Notebook)
visit us @ati-forum.de
geschrieben 09. Oktober 2007 - 07:04
Zitat (Bow256: 09.10.2007, 07:57)
Beim Booten übrigens auch, Bios mit starken Anzeigefehlern und Kryptischen Buchstaben die ich noch nie gesehen habe.
(Benutzt die Gra KA beim Booten schon den von Windows eingestellten Treiber oder kann ich dadurch das es eben an diesem Zeitpunkt noch kein Treiberfehler sein kann davon ausgehen das die KArte in den letzten Zügen liegt?)
[...]
Klarer Fall, denn wie du richtig vermutest, sind zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Treiber oder Programme von der Festplatte aktiv; das ist die "reine" Hardware. Von daher würde ich die Totenrede schon mal vorbereiten
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 09. Oktober 2007 - 07:38
da du auf das ding sowieso keine garantie oder sonstwas meh hast, würd eich empfehlen, aufschrauben, und das kabel checken, das das mainboard mit dem display verbindet...
das kann schonmal leicht abgehen, oder sogar beschädigt werden....
geschrieben 09. Oktober 2007 - 07:52
Zitat (martin_mt: 09.10.2007, 08:38)
da du auf das ding sowieso keine garantie oder sonstwas meh hast, würd eich empfehlen, aufschrauben, und das kabel checken, das das mainboard mit dem display verbindet...
das kann schonmal leicht abgehen, oder sogar beschädigt werden....
Stimmt schon, aber Bow256 schrieb auch von "kryptischen Buchstaben", und da das Display keinen Zeichengenerator besitzt, kann das an sich kein Kabelproblem sein, sondern muss von der Grafikkarte kommen.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
geschrieben 09. Oktober 2007 - 08:39
Ich habe aber eine Stelle auf dem Mainboard gefunden an der die Lötstellen irgendwie seltsam aussehen.
(Siehe Foto im Dateianhang. Stellen sind mit rotem Kreis markiert.)
Da ich aber so einen ollen Angebotsrechner gekauft habe, habe ich kein Servicebuch zu meinem Mainboard, weiß also nicht was an der Stelle überhaupt liegt. Hatte schon mal ein Problem mit dem Board, der Gericom Service hatte aber gemeint, sie hätten das Board getauscht, bin nur nicht sicher ob die das wirklich gemacht haben.
Weiß einer von euch was an der Stelle liegt? Kann das den Fehler auslösen? Oder wird es die Grafikkarte sein? Don meinte ja, das die Buchstaben usw. ein untrügliches Zeichen seien, das das die Gra Ka sein muss.
Wie sieht das denn mit Grafikkarten tausch beim Notebook aus? passt da jede KArte die extra für ein Notebook gemacht ist? Die liegen ja auf einer Art Zwischenboden aus Alu oder Blech. Kann man also jede Karte verbauen pder muss ich da erst herausfinden welches Board das ist?
Grüße, und Danke schon mal für die Hilfe!!!
geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:24
Und ein Grafikkartentausch bei einem Notebook dürfte sich als problematisch erweisen, selbst bei Markengeräten. Bei Gericom würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, was da überhaupt möglich ist, und ob das Gerät (da es ja nicht mehr aktuell ist) von denen noch unterstützt wird.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
geschrieben 12. Oktober 2007 - 05:59
Ich habe den Rechner jetzt an einen zweiten Mopnitor angeschlossen.
Das Bild ist immer noch von massvien Fehlern (siehe Anfangsbeschreibung) überlagert wenn ich den ersten Bildschirm Clone oder wenn ich Horizontale oder Veritkale Erweiterung einstelle.
Jetzt kommt aber der Knaller. Wenn ich den auf Dual einstelle. (Einstellung wo ich Fenster nach rechts auf den zweiten Bildschirm rausschieben kann ) Dann wird dieser Bildschirm korrekt angezeigt.
Komisch ist nur, wenn ich Fenster rüberziehe bleiben die so lange mit Fehlern stehen bis ich mit nem anderen Fenster über die drüber gefahren bin. (Ich putze die regelrecht frei)
Und wenn der Rechner mal lange aus ist, dann Fährt der auch normal hoch, dann kommen ca nach 2 min die Fehler, die sich dann aber auch mehrere Neustarts hinziehen.
Ursachenfindung. Wenn der zweite Monitor korrekt angezeigt wird, dann kann es ja kein Hauptteil der Grafikkarte sein, da die das ja nicht korrekt anzeigen könnte. Also GPU schon mal ok, vielleicht benutzt der Anzeigemode für Dual ne andere Pipeline oder sowas? sodas die Fehler dort nicht erscheinen?
Oder ist vielleicht doch das Board kaputt?
Grüße, ich hoffe auf eure Hilfe!
Bow
Dieser Beitrag wurde von Bow256 bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 05:59
geschrieben 12. Oktober 2007 - 10:03
Wenn sie onboard ist haste halt Pech dann bräuchtest du ein neues Mainboard.
Dieser Beitrag wurde von arnoldrimmer bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 10:05

Hilfe
Neues Thema
Antworten