WinFuture-Forum.de: Berächtigung Für Eingeschränkte Benutzer Auf Bestimmte Software. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Berächtigung Für Eingeschränkte Benutzer Auf Bestimmte Software.


#1 Mitglied ist offline   sisa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:09

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem bei den Berächtigungen für eingeschränkte Benutzer (normale Benutzer, kein Admin) mit ICQ. (icq6)
Es hilft alles nichts.! ICQ lässt sich nicht von e.Benutzern verwenden, ohne das die Admin-abfragen folgt.

" ! Zur Fortsetzung des Programmes ist ihre Zustimmung erforderlich. "
Administratorpasswort eingeben

Ich habe schon alles rumprobiert, jedem Vollzugriff erteilt. Aber diese Zugriffserteilungen sind voll für'n A...
Muß ich die irgendwie aktivieren.?
Hab auch mal gelesen das schon bei der Installation irgendwo angegeben werden muß, "Für alle Benutzer installieren". Habe ICQ daraufhin deinstalliert und wollte es dann mal mit besagter Einstellung versuchen, konnte diese Einstellung bei der Installation aber nicht finden. Liegt es daran.?
Geht das nur so.?
Mann muß doch auch nachträglich die Zugriffsberächtigungen einzelner Programme für bestimmte Benutzer zuordnen können, oder.?
Ich bin am verzweifeln... und bitte um Hilfe...

Dankenden Gruß, simon

Dieser Beitrag wurde von sisa bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 14:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2007 - 20:54

du kannst noch so viele Berechtigungen ändern, wenn ein Programm Daten in C:/Program Files verändern will, braucht es Admin-Rechte...

Warum besagte Einstellung bei der Installation nicht kommt, kann ich auch nicht sagen...

Was du aber testen könntest (is aber ne eher unsaubere Lösung):
Installier ICQ direkt unter C:/
evtl bleibt dir dann die Admin-Abfrage erspart...
Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   sisa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 06:37

So, hab mal ICQ 5.1 ausprobiert. Ist garnicht für Vista angepriesen, funktioniert aber einwandfrei.
Das problem liegt wohl bei der neuen Version 6..!
Trotzdem danke für deine Antwort...

Grüße...

und wieder ein Problem gelöst... ;)
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2007 - 17:26

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Ursache deines Problems ist Folgendes: ICQ 6.0 meint, es sei besonders intelligent, seinen Updater mit Administrator-Rechten ins Internet zu schicken, weil es ja wohl zu kompliziert wäre, die Admin-Rechte erst dann einzufordern, wenn wirklich zu installierende Updates vorlägen, und den User in dem Moment entscheiden zu lassen, ob er die Updates installieren will oder nicht. Immerhin müsste der Updater sich in diesem Fall neu starten, und sowas kann man dem Programm nun wirklich nicht zumuten. Nein, anstelle dessen erfordert man gleich beim Programmstart Administrator-Rechte. Na und wenn der User kein Admin ist, na dann hat er halt Pech gehabt, wer kommt denn auch schon auf die Idee, ein Chat-Programm ohne Admin-Rechte zu verwenden!!

Und sowas wird auch noch als Vista-kompatibel tituliert ... also ich könnte mich echt nur aufregen!

Nun zur Lösung: Falls du die 6er-Version dennoch verwenden willst, musst du dir einen Link anlegen, der beim Programmstart den Updater unterbindet: "C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe" noupdater=1

Besser wäre es natürlich, einfach einen alternativen Client zu verwenden, wie z.B. Miranda. Zugegeben, ich finde solche Hinweise normalerweise auch nicht sehr hilfreich, aber in diesem Fall wäre es wahrscheinlich grob fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen. :)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0