WinFuture-Forum.de: Pfad Von Iconcache.db änderbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pfad Von Iconcache.db änderbar?

#1 Mitglied ist offline   schnellchecker 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 07

geschrieben 09. Oktober 2007 - 07:56

Hi,

ich hab auf meinem XP eine Software laufen (HDGuard) die sämtliche Schreibzugriffe auf c:\ in eine virtuelle partition umlenkt. Mit jedem Neustart des PC wird diese virtuelle Partition einfach gelöscht und meine Systemplatte ist wieder so unversehrt wie am ersten Tag...

Bekanntermaßen befindet sich der Desktop auch auf c:\. Dieser lässt sich ja ganz einfach auf eine andere, von der ober erwänten Software nicht betroffene Partition legen, damit die Dinge, die ich auf dem Desktop ablege dort auch drauf bleiben.

Jetzt kommt aber erst das Problem:
Die Icons lassen sich ja auf dem Desktop auf eine beliebige position ziehen. dies wird meines wissens in der datei "IconCache.db" gespeichert. Dummerweise liegt diese Datei auf c:\
Ich hätte sie aber gerne auf einer anderern partition, damit windows die anordnung der icons auch nach einem neustart noch behalten hat. Die Datei IconCache.db einfach zu verschieben, funktioniert leider nicht, da windows sie dann an ihrem üblichen pfad einfach wieder neu anlegt.

kann man irgendwo (vermutlich in der registry) den pfad der datei iconcache.db ändern?

lg und danke
0

Anzeige

#2 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (schnellchecker: 09.10.2007, 08:56)

ich hab auf meinem XP eine Software laufen (HDGuard) die sämtliche Schreibzugriffe auf c:\ in eine virtuelle partition umlenkt. Mit jedem Neustart des PC wird diese virtuelle Partition einfach gelöscht und meine Systemplatte ist wieder so unversehrt wie am ersten Tag...

Diese Aussage ist korrekt gesagt falsch. Denn kein Programm ist in der Lage Einträge in die Registry wieder rückgängig zu machen. Irgendwo ist ein Denkfehler in Bain. Grundprinzip: Jeder Verkäufer bietet so seine Ware an, das du letztlich glaubst diese zu benötigen. Das Image einer Startpartition ist innerhalb von 10 Minuten zurückgeschrieben. Damit hast du aber auch die Garantie das wirklich alles so wie am Tag des Backup ist.

Zitat

kann man irgendwo (vermutlich in der registry) den pfad der datei iconcache.db ändern?

Vergiss es ganz schnell! Windows würde es nicht zulassen.
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 10. Oktober 2007 - 14:53

Eine recht einfache Möglichkeit die Position der Desktopicons zu sichern wäre...

Zitat

Eigenschaften von DeskSave 7.2.3:

- Sehr kleine Programmgröße (DeskSave.exe: ca. 71 kB, Shell-Erweiterung: ca. 72 kB)
- Keine Installationsroutine, Archiv wird einfach entpackt und DeskSave läuft
- Shell-Erweiterung für den Desktop möglich, dadurch einfacher Zugriff auf die Funktionen, ohne Prozess im Hintergrund
- Sicherung des Icon-Layouts nach Benutzer und eingestellter Bildschirmauflösung getrennt
- Restaurieren funktioniert auch dann, wenn 'Automatisch anordnen' oder 'Am Raster ausrichten' (Windows XP) aktiviert ist
- Aufruf mit Kommandozeilenparametern möglich
- Automatisches Restaurieren bei Auflösungswechsel, Programmstart oder Neu: bei Rückkehr aus dem Standby/Ruhezustand
- Autostart einstellbar
- Import und Export von Layout und Einstellungen
- Neu: Zielort für die Exportdatei vorwählbar
- Restaurieren kann rückgängig gemacht werden
- Backups von älteren Layouts
- Sprachunterstützung Deutsch und Englisch
- Einfaches Löschen aller gesicherten Layouts und aller Einstellungen, DeskSave lässt sich spurlos entfernen
- Läuft unter Windows 9x/NT/2000 und XP

DeskSave ist Freeware, bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen. http://www.desksave.de

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 10. Oktober 2007 - 14:54

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0