WinFuture-Forum.de: Soundkarten Kaufbeartung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soundkarten Kaufbeartung


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:00

Hi!
Ich möchte mri zu Weihnachten eine Sounkarte wünschen-
Ich lege Wert auf guten klaren Klang (vor allem alles unverzerrt und sauber; so wenig Rauschen wie möglich. Nich wichtig sind mir Spieleffekte wie es z.B. die X-fi kann.

Ich habe mir diese ausgesucht:
http://geizhals.at/d...nd/a260100.html

Ich behaupte mal, dass die genau das kann, was ich möchte. Außerdem sollte sie nicht unbedingt viel teuer sein, als die Theatron Agrippa.

Die X-fi's kommen nicht in Frage, weil es keine bezahlbare Variante mit Digital-Out gibt.

Was könnte irh emfehlen, bzw was sagt ihr zu der Theatron Agrippa?

//Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. Oktober 2007 - 17:01

Für richtig guten Sound kommsrt duum eine X-FI mit 24Bit Crystalier und vielem mehr nicht rum... Sonst kannst du bei Onboard Sound bleiben.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Oktober 2007 - 17:44

@Stratus-fan: Seh' ich genauso! Der Audio-Prozessor: C-Media CMI8770 ist nicht dolle und wird auch bei OnBoard Lösungen verbaut! Ich würde auhc die X-Fi nehmen! Wofür brauchst du denn einen digital out? Und ob du dann den Unterschied hörst bei den Chipsatz, analog oder digital bezweifel ich!

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 08. Oktober 2007 - 18:23

Naja dazu kommt eigentlich noch, dass ich den Creative Treiber grausam finde. Man muss, je nachdem was man machen möchte, zwischen drei Modi wählen und die Installation des Treibers ist auch ein Abenteuer (Kenne ich von einem Freund). Und wenn man den Modus wechselt wird anscheinen die Sounkarte neu initialisiert, was die Musikwiedergabe zum Absturz bringt. Ich finde es schon gewaltig schlecht, dass nicht einfach alles anständig gleichzeitig funktionieren kann. Ich zum Beispiel höre gerne beim Spielen Musik...

Also ich habe eigentlich nur gutes über die Soundkarte gelesen, bis ich hier meinen Thread aufgemacht habe.

Vielleicht warte ich lieber noch ein paar Antworten ab.

Den Digitalausgang brauche ich für meinen Digital-Reciever. Außerdem kann man bei der X-Fi so extrem wenig anschließen, da kann ich bei meinem AC97-On-Board von damals mehr anschließen. Mir kommt es wie gesagt rein auf die Tonqualität an. In wie fern soll denn der Klang einer X-fi besser sein als der Klang einer Theatron Agrippa?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 08. Oktober 2007 - 18:35

insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 07:24

Hey,

mir gehts eigentlich ähnlich wie mush. Möchte mir auch gerne eine Neue Soundkarte zulegen. Zur Zeit habe ich ne Creative X-Fi. Womit ich ja eigentlich auch sehr zufrieden wäre. Problem ist, dass ich seit 3 Monaten Vista 64-Bit mit 4 Gig Rams nutze. Die dollen Creative-Treiber haben leider Probleme mit den 4 Gig Rams. Ich benutze bis heute die OnBoard Soundkarte, in der Hoffnung, dass die Creative-Leute das Problem endlich fixen. Aber so wie es ausshiet, kriegen die das nicht mehr hin.
Ich hab halt von vielen Workarounds gelesen. Aber das kommt alles nicht in Frage. Bis jetzt funktioniert bei meinem Vista-Bit mit 4 Gig Rams alles perfekt. Alle Spiele, Hardware, sonstige Software... Nur halt die X-Fi nicht.

Jo, nun würde ich gerne etwas kaufen, was in der Qualität etwa in die X-Fi ran kommt.

Hat jemand einen Vorschlag? Den Preis würde ich vorerst mal als 'egal' einstufen.

Grüsse und Thx
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. Oktober 2007 - 08:15

Hast du schon die neuen beta-Treiber ausprobiert?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 08:19

Nein... habe ich nicht. Sollte der gehen? Ich weiss nur, dass aktuelle Releases nichts bringen. Ich komme leider zur Zeit nicht auf die Site von Creative... sonst müsste ich mir den Treiber mal genauer ansehen... Oder weiss jemand zufällig etwas, über diesen?
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 10. Oktober 2007 - 08:33

nja.. nach ein bisschen handarbeit läuft ne xfi einsA unter vista x64.

hab selbst 4gig ram und vista x64 und bis auf den ersten beta treiber keine probleme gehabt, trotz nforce chipsatz.

wer die treiberinstallation als "gefrickel" bezeichnet hat da meiner meinung nach was falsch verstanden. (was ist denn bitte schön schwer daran, eine .exe doppelzuklicken?) vll. meinst du alchemy.. das ist in der tat "nervig",wird aber nur zum wrappen mit openal gebraucht.

das mit den 3 modi ist auch humbug. die karte wird weder neu initialisiert noch stürzt alles ab. zum umswitchen hört lediglich 5sek die musikwiedergabe, hui.
es wird unterschieden zwischen spielmodus, musikmodus und audioerstellungsmodus. da du keinen wert auf eax und openal legst, fällt der spielmodus weg, ergo bleibt die karte kühler (nachgemessen).

bleiben noch 2 modi übrig. audioerstellungsmodus ermöglicht dir absolutes feintuning, ist aber fürs reine musik- und filmwiederkucken unnötig, bleibt also nur noch der musikmodus. und damit dürfte auch das umswitchen wegfallen.
die xfis haben den bis dato ungeschlagenen vorteil des crystalizers. dazu ziehst du dir noch die aktuelle audio console, die man allen xfi besitzern nur ans herz legen kann (weil das kracksen teilweise auch von verbuggten "alten" creative-anwendungen kommt) und deine kiste rockt.

solltest du auf audioerstellung aus sein ist eine xfi nix, auch wenn dieser modus da was anderes propagieren will.. dafür gibts professionelle karten, die aber nur in tonstudios zum einsatz kommen.
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:13

Er will Digital out...da isses egal ob ein Crystalizer vorhanden ist oder nicht. Der Crystalizer verfälscht außerdm den Originalklang, gerad für Musikbearbeitung schalte ich den Crystalizer IMMER aus....
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:33

soweit ich weiß haben die x-fis doch sowieso nen digital out?! der war doch sogar schon auf der Audigy 1 druffe!

zu den treibern: die besten sinds wirklich nich! aber von abenteuerlicher installation habe ich bei meiner X-Treme music nichts gemerkt. die modi-umschaltung funktioniert auch astrein, wobei ich sowieso immer nur im "musikhör"-modus bin.

und wie die vorredner schon sagen: der x-fi soundprozessor ist einfach ne ganz andere liga, als die anderer soundkarten!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:45

Es kommt aber nicht nur auf den Soundprocessor an...andere Bauteile sind für einen geringen Rauschabstand genauso Verantwortlich.

Ich will nciht gegen die XFI stänkern, ich selbst hab die mittlerweile auch verbaut.

Alternative zu der XFI, wenn u auf 96khz verzichten kannst ist die Hercules Game Theatre XP 7.1

Kostet bei eBay 20-30 Eur und hat guten Klang, geringen Rauschabstand, Digital Out und in (SPDIF und Coaxial)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#12 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 10. Oktober 2007 - 13:30

Kannst du mir denn vll mal sagen, wie man denn eine X-fi unter Vista64 mit 4GB Ram zum laufen bekommt? Sowas hab ich hier nämlich.
insane in the membrane
0

#13 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 14:16

Das geht definitiv nicht. Zumindest mit den aktuellen Treibern nicht.

Wenn du einen Ram-Riegen entfernst, klappt es. Es gibt auch eine Möglichkeit, dem System von den 4 Gigs nur 3.5 Gigs Ram zur Verfügung zu stellen.

Meine X-Fi liegt auch nur irgend wie im Schrank rum. Krass schade. Aber was soll man machen. Ich find das etwas lausig von Creative...
0

#14 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 10. Oktober 2007 - 16:45

Allerdings, mich haben die Treiber noch nie überzeugt. Ich bestehe aber darauf, alles zu nutzen,w as ich bezahlt habe. Darum kommt bei mir die Nutzung von nur 3GB nicht in Frage.

Ich werde mich vorher bei Creative erkundigen.
insane in the membrane
0

#15 Mitglied ist offline   Shibby13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 19:37

Hallo,

ich habe selbst eine Theatron Agrippa und habe so einige Tests gelesen das sie für Filmfreunde genau das richtige ist. Und für Musik auch gut geeignet ist was im Zeitalter von 128kbs Mp3s auch keine rolle spielt ^^ das macht doch jede soundkarte gut. aber bei filmen hatsie einen sehr schönen warmen klang.
nur die treiber unter vista finde ich nicht so pralle.

gruß, daniel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0