WinFuture-Forum.de: Sata Festplatte Als Slave - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sata Festplatte Als Slave


#1 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 11:18

Also letztens hatte ich schon das Problem das eine Freundin ihr Windows gekillt hat nun jetzt hab ich die FEstplatte hier und möchte sie in meinem System zum laufen bringen damit ich wenigstens die daten sichern kann.

Der aktuelle Stand ist ich habe eine 300Gb IDE-FEstplatte als Master und eine 80Gb IDE-Festplatte als Slave. Wenn ich jetzt die Sata-Festplatte anschließe läd der PC ewig beim hochfahren. Habe mal 10 Minuten den schwarzen Screen vor Windows laufen lassen und kam dann ins Windows aber da läd er dann wieder ohne ende. Also kann da scheinbar was nicht stimmen.

Jetzt meinen Fragen: Was muss ich beachten? Wie krieg ich die Festplatte auf Slave weil es ja keine Jumper mehr gibt? Sollte ich die Sata-Platte vllt als IDE erkennen lassen also übern BIOS? WÄre es Möglich das ich vielleicht zugriff über eine Knoppix Live-CD bekomme?

Gruß Rubbel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 08. Oktober 2007 - 12:18

Hi,

also, da es sich bei IDE und SATA um zwei verschiedene Controller handelt sind die beiden Platten eh völlig voneinander getrennt. Du benötigst also keine Master-Slave Einstellungen.

Du kannst allerdings im Bioas einstellen, ob erst die SATA Platten oder die IDE PLatten booten. Musst mal ein wenig suchen, ist offensichtlich...

Warum das hochfahren solange dauert kann ich dir nicht sagen. Werden alle Platten vom Bios richtig erkannt bzw. überhaupt erkannt?

Knobbix solltest du hier nicht benötigen. Du kannst auch meines Wissen nach keine SATA Platte als IDE PLatte betreiben, wie auch, verschiedene Technik...

Tip für die Zukunft, 2 Partitionen, dann kann man ganz einfach die Systempartition platt maschen ohne die Daten zu löschen...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Oktober 2007 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Rubbel: 08.10.2007, 12:18)

Jetzt meinen Fragen: Was muss ich beachten? Wie krieg ich die Festplatte auf Slave weil es ja keine Jumper mehr gibt? Sollte ich die Sata-Platte vllt als IDE erkennen lassen also übern BIOS? WÄre es Möglich das ich vielleicht zugriff über eine Knoppix Live-CD bekomme?


Bei SATA gibt es kein "Master" und "Slave" da jede HDD ein Kanal/Kabel hat :)
0

#4 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 12:55

Naja das war mir so mehr oder weniger klar. Jetzt gehts nur drum das ich halt mit dieser Festplatte nicht arbeitzen kann im Moment weil wenn diese Platte drin braucht mein PC vor der Windowsanmeldung erst mal 5 Minuten und nach der Windowsanmeldung so 10 bis alles gestartet ist und dann ist er unsagbar langsam also ist die Arbeit damit auch unmöglich. Sehe die Festplatte dann zwar im Arbeitsplatz falls er mal startet aber wenn ich dann daruf zu greifen will bekomme ich eine Meldung war sowas wie "Fehler beim Schreiben des Speicherbilds" oder so weiß es aber nicht mehr 100%ig.

Woran kann das liegen? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen bzw. Vorkehrungen die ich treffen muss?
0

#5 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:03

Hmmm... seltsam... Lass mal die SATA PLatte ab und schließ sie erst an, wenn Windows getsartet ist. Das sollte auch funzen... Mal schauen ob er sie dann erkennt...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:05

Probiere die Sata mal an anderen Ports aus und gucke ob Du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern kannst. Mit Knoppix sollte es funktionieren (rechte Maustaste -> einbinden).
0

#7 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:08

naja die Bootreihenfolge wirds net sein weil da steht meine Maytor-Platte als First-Boot-Device bzw. eins der Laufwerke. Also damit sollte es nicht zu tun haben denk ich. ICh frag mich halt noch immer was der am anfang bitte so lange macht.
0

#8 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:15

Er sucht auf der SATA Platte nach ner bootbaren OS Version...
Du müsstest im BIOS IDE als Standard Device einstellen können... vielleicht liegts daran...
Vielleicht benutzt er ja Startdateien von der SATA PLatte und bootet damit deine XP PLatte, da die SATA als Aktiv gesetzt ist.

Poste bitte mal was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird... wenn dein System gebootet hat...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#9 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:21

Ich werde es versuchen mal da rein zu kommen. Ist halt das problem das es dabei meist stehen bleibt. hatte auch schon Porbleme im Arbeitsplatz zu kommen. Aber ich werde mal schaun was ich da machen kann oder probiere es mit Knoppix gleich mal aus so bald das fertig gebrannt ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:26

Tausche mal das SATA-Datenkabel aus, ich hatte mal ein ähnliches Problem (was ein neueres Kabel beseitigte). Und achte auf einem gut sitzenden Anschluss.
0

#11 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:28

dazu bestgeht leider nicht die möglichkeit habe nur dieses. Was mich noch ein bisschen wundert ist der dritte stecker an der Platte. Da steckte bei ihr ein Kabel mit einer Klammer drin aber das scheint nur was mit ihrem PC zu tun zu haben. Oder wisst ihr was das ist?
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 13:44

3. Stecker an der SATA-Platte (oder meinst Du eine Steckbrücke)?
0

#13 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 14:13

Also ich könnte drei stecker an der platte anschließen bisher hängt strom und des datenkabel dran. Der dritte Stecker wo ich leider nicht gescahut habe wo er hingeht hatt eine Metallklammer damit er nicht rausrutscht also die klammer als sicherung. Ich weiß leidern icht für was der zuständig ist und ich hab an diesem pc natürlich auch kein passendes kabel.
0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 14:18

Du hast 3 Kabel an einer SATA-Festplatte angeschlossen - das habe ich noch nie gesehen?!
Ein Foto vielleicht?
0

#15 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 14:29

Also ich könnte drei stecker an der platte anschließen bisher hängt strom und des datenkabel dran. Der dritte Stecker wo ich leider nicht gescahut habe wo er hingeht hatt eine Metallklammer damit er nicht rausrutscht also die klammer als sicherung. Ich weiß leidern icht für was der zuständig ist und ich hab an diesem pc natürlich auch kein passendes kabel.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0