WinFuture-Forum.de: Windows Neu Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Neu Installieren xp home drauf, xp pro reingelegt und neu gestartet ...


#1 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:27

hi

ich will winxp neu installieren.

ich hab xp home edition zZ drauf und will nun ein winxp professional edition draufhauen. aber zuerst möchte ich winxp home löschen.

ich hab die professional xp cd reingelegt, hab den pc neu gestartet. NIX PASSIERT DA. das betriebssystem startet einfach sowie immer.da kommt nciht so ein blauer bildschirm und son zeug,


bitte um hilfe.

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 07. Oktober 2007 - 15:30

Hast du die Bootreihenfolge so geändert, dass zuerst von CD gebootet wird?
Eingefügtes Bild
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2007 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (vista32: 07.10.2007, 16:27)

ich hab xp home edition zZ drauf und will nun ein winxp professional edition draufhauen. aber zuerst möchte ich winxp home löschen.

Sprechen wir von einer legalen Installation und weißt du auch, welche Unterschiede zwischen Home und Prof existieren? Dein System wird dadurch nicht SUPER, auch wenn du es glaubst.

Also GPartEd von http://gparted.sourc....net/livecd.php und brenne die ISO auf eine CD. Danach von dieser starten und die ganze C: einschlieslich des Bootmanager löschen. Dann sollte es gehen. Die neue C: sollte nicht größer als 15 GByte sein. Meine ist 10 GByte groß und ich habe noch niemals Platzangst bekommen. Die restlichen Zuordnungen stellst du mit C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc her. Achte darauf, das die jeweilige zu verändernte Partition auch immer leer ist.
0

#4 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (belia269: 07.10.2007, 16:30)

Hast du die Bootreihenfolge so geändert, dass zuerst von CD gebootet wird?



wo ändert man das?


[AT] Hinterwäldler: das ist eine legale version. nur die home version hab ich nie von meinem PC gehabt deswegen hab ich die professional cd von meinem zweiten rechner genommen :D
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Oktober 2007 - 18:44

Zitat

wo ändert man das?
Im BIOS! Während des Hochfahrens ENTF oder DEL drücken!

Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Oktober 2007 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.10.2007, 19:44)

Im BIOS! Während des Hochfahrens ENTF oder DEL drücken!

Gruss


Manchmal isses auch ne F-Taste aber steht eigentlich immer dran. Wenn auch häufig nur sehr kurz. bzw. gibts manchmal für die Bootreihenfolge ne Extrataste, da muß man sich nicht durchs BIOS suchen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 19:42

Sorry,dass ich nochmal frage, aber wo genau im BIOS. ich will da nichts falsches machen :D


Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Oktober 2007 - 20:07

Irgendwo steht was von "Boot-Device" und da stehen untereinander vielleicht Floppy, HDD und DVD (oder CD weiß ich nicht genau) Kann auch ne ganz andere Reihenfolge sein jedenfalls muß da dann eben das DVD Laufwerk als Erstes stehen. Wenn du dann bei eingelegter CD startest, kommt die Aufforderung eine beliebige taste zu drücken, um von CD zu starten. Dann drückt man die Taste und dann gehts los.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 20:26

hab es so im bios eingestellt.
aber wenn ich mit eingelegter CD starte, kommt dann

Zitat

Verifing Boot-CD:


oder so, aber ich kann da nichts drücken... dann überspringt er diesen Vorgang und startet mein XP normal.

Wie kann ich das lösen?

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Darkstriker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:40

Generell sollte man diese meldung nciht kriegen, und dass kann schlciht weg nur bedeuten, dass was mit deiner installations CD nicht stimmt...
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:57

Hallo,
hier habe ich für dich die gängisten Tastenkombinationen, um das BIOS-Setup aufzurufen: klick

So könnte dein BIOS aussehen:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bios2.gif

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Oktober 2007 - 07:05

Wahrscheinlich hat er ne OEM CD oder recovery CD.
Mal doof gefragt ob der gedanke richtig ist oder verwertbar.
Könnte es sein, das die CD überprüft ob der PC ein Gerät eines bestimmten hersteller ist?
Dürfte theoretisch ja net sein, gibt aber ja uch alte CDs.

Wenn dessen so ist, soll er sich ma den Thread suchen, wo man ne OEM CD offen macht.
Dat stand mal irgendwo im Forum
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#13 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2007 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (vista32: 07.10.2007, 19:34)

Hinterwäldler: das ist eine legale version. nur die home version hab ich nie von meinem PC gehabt deswegen hab ich die professional cd von meinem zweiten rechner genommen :)

Das ist nicht böse gemeint, sondern klärt die Frage, ob dein Vorhaben hier im Forum offen erörtert werden kann.

Peter Möckli hat sich vor ein paar Jahren mit diesem Tutorial in http://www.timetraveler.ch/xp.html unheimlich viel Mühe gegeben. Besser könnte ich es nicht erklären. Man kann es auch Ausdrucken.

Das Tut hat einen kleinen Schönheitsfehler: Es wurde geschrieben bzw die Screenshots aufgenommen, als die heutigen Festplattengrössen noch unüblich waren. Ich habe übrigens mit einer 10 GByte Startpartition für Windows noch niemals Platzangst bekommen.

Damit dieser Aufwand, welchen du jetzt betreibst und der für jeden Anwender ein Horrorszenario ist, zukünftig nicht wieder auftritt, empfehle ich dir die Sicherung der neu installierten Startpartition in einem Image. Grundlegendes dazu habe ich hier beschrieben Neuere Versionen besitzen eine sehr gute Menüführung und wenn du noch mehr Hilfe brauchst, auch eindeutige Assistenten. Gesichert wird auf DVD-RWs. Deren Qualität ist aus heutiger Sicht allen anderen Typen überlegen.

Die jetzige aktuelle preiswerte Version von DriveBackup erhältst du bei Pearl.de Du musst nur in der Textsuche Paragon eingeben, dann werden dir auch die Zeitschriften-DVDs aufgeführt, für welche der Anbieter den Vertrieb übernimmt. 3€+Versandkosten sind die Regel.
0

#14 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2007 - 19:26

uhhhhhhhhhhh ... ich hab nun ein großes Problem :smokin:

ich habs zwar geschafft, ins Menü reinzukommen und dort bis Schnell Formatieren usw.. können, aber ich hab ja alle (bei mir zumindestens) drei Partitionen mit der Taste L gelöscht. Dann hab ich weitergeklickt und hab dann auf Formatieren(Schnell) geklickt. dann steht da: ... kann nicht auf C: zugreifen -.-

mfg

EDIT:

ich hab ja alle Partitionen gelöscht (bei der installation) .. und dann hab ich weitergeklickt, ohne eine neue partition zu erstellen.

brauch ich denn eine?

mfg

Dieser Beitrag wurde von vista32 bearbeitet: 08. Oktober 2007 - 19:28

0

#15 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Oktober 2007 - 21:03

du solltest schon eine erstellen, und wenn sie die gesamte festplatte ist.
Bei XP wären in der Regel als Syspartition 10 GB ideal und bei vista 15-20 GB
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0