WinFuture-Forum.de: Problem Pascal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Pascal pascal lässt sich nicht installieren, fehler mit arj.exe

#16 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2007 - 17:43

Du hast eine Textdatei mit der Dateiliste gepostet. Das ist keine Fehlermeldung. Kannst du nicht lesen?

Offensichtlich hast du eine TurboPascal für Windows 1.5 und das war ursprünglich für Windowas 3.x gedacht. TPW 1.5 ist nicht einmal mit Win32 kompatibel. Borland hat sich nach einem halben Jahr davon getrennt. Auch besitzt du unter WinXP keine Möglichkeit einer grafischen Darstellung. Der Grund ist einfach der, das Win9.x, WinXP und Vista keinen Zugriff in die Grafik mehr zulässt. Die Unit BGI kann nicht verwendet werden und Speicherbereiche können nicht mehr von einem Programm verwaltet werden. Beides wird explizit nur noch durch das Betriebssystem gemacht. Selbst wenn du eine simple Message auf den Bildschirm bringen willst, wird vermutlich der Compiler abstürzen.

Dazu sind DLLs notwendig, die nur unter Windows 3.x laufen und die du nicht besitzt. BillyBoy bietet statt dessen die viel komfortablere Windows-API an. Mit TPW ist nicht ein einziger Zugriff möglich und die meisten Units funktionieren nicht. Vermutlich wirst du nicht mal die Hilfedateien lesen können, denn WinXP besitzt ein ganz anderes Hilfesystem.

Selbst wenn du Delphi 1 installierst, werden nur Fehlermeldungen kommen. Erst ab Delphi 3 kannst du mit Einschränkungen unter W32 arbeiten. In deiner Schule, wo du das TPW angeblich her hast, wird vermutlich noch mit DOS oder OS/2 gearbeitet. Du musst auch mal was glauben, wenn dir jemand etwas schreibt. Das geschieht doch nicht um dich zu ärgern oder weil ich es dir nicht gönne. Den Müll kannst du jederzeit von mir auch bekommen. Ich will dich nur vor noch größeren Schaden bewahren.

Installiere einen der von mir genannten Freeware-Compiler und erlerne deine ersten Schritte damit. Mache in http://www.winfuture...hp?showforum=49 einen Thread auf und nicht dort wo es dir gefällt. Hier ist nicht der richtige Ort.
0

Anzeige



#17 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2007 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.10.2007, 18:14)

Wie gesagt, besorge Dir Virtual PC 2007 (das ist kostenlos) und ein freies DOS (mit Caldera DR-DOS 7.02war ich da immer gut bedient). Das kannst Du dann in Virtual PC 2007 installieren und dann hast Du eine saubere DOS Umgebung für Deine Pascal Version.

Der Junge kann eine Fehlermeldung nicht von einer Textdatei unterscheiden und jetzt redest du ihm ein Virtuales DOS ein. Glaubst du wirklich, das er damit zurecht kommt? Höre damit auf, bitte!

Zudem ein Compiler nicht mit einem normalen Programm vergleichbar ist, die Ansprüche sind wesentlich größer wie bei einem "Hello World Proggy". Zudem das noch ein TPW ist.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.808
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2007 - 19:03

@Hinterwäldler:

Zitat

Glaubst du wirklich, das er damit zurecht kommt?
Warum nicht. Er ist bestimmt lernfähig.

Zitat

Zudem das noch ein TPW ist.
Stimmt, das hatte ich da übersehen. Aber das läuft auch in einer VM gut. Allerdings muss man dann hier Windows 3.1 oder Windows 9x installieren. Nur DR-DOS reicht da nicht. Das würde z.B. mit TP7 for DOS gehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Oktober 2007 - 19:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0