WinFuture-Forum.de: Winrar Oder 7-zip? Was Ist Besser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winrar Oder 7-zip? Was Ist Besser?


#1 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:41

Hab das jetzt so oft gelesen, da muss ich einfach fragen und hoffen, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Welche der beiden Softwares ist denn nun besser? Oder empfehlenswerter...?
Ich nutze nun schon seit Ewigkeiten WinRAR für alles. Allerdings bin ich nicht immer ganz von der Art des Packens überzeugt, die *.zips kommen mir meistens doch noch recht groß vor...
Kann 7-Zip das besser?
Und sind die im 7z Verfahren gezippten Dateien dann auch kompatibel mit Macs?

Wäre echt gut, wenn irgendwer ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
MfG mo.

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 22:43

0

Anzeige



#2 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:55

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von Neureus bearbeitet: 10. Juli 2010 - 15:32

0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Oktober 2007 - 14:42

Zitat

Winrar Oder 7-zip? Was Ist Besser?

Hallo,
ich benutze beide Programme.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. Oktober 2007 - 14:58

Mann kann beide nicht vergleichen... es sind zwar beides PAckprogramme aber mit unterschiedlichen Zielen.

7zip bietet eine bessere Kompression und ist Quelloffen...
Winrar bietet Funktionen die 7zip Fehlen und im Professionellen bereich benötigt werden... dies ist z.b. Signieren von Archiven, Speichern von NTFS Dateiströmen, echtes Multiarchiving, ein leistunsstarker Kommandozeilen PAcker, der für viele aufgaben gebraucht werden kann, und Komplexe Parameter mitliefert. Das macht Winrar zu einem der Flexibelsten Packer überhaupt...

Wer nur "mal eben schnell" was packen und entpacken will, kann auch zu 7zip greifen...Der User der mehr will, kommt an Winrar net vorbei
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 06. Oktober 2007 - 14:59

Ich nutze WinRAR und bin zufrieden damit.
Allerdings ist die CPU-Auslastung beim (De)Komprimieren recht hoch.

Hab 7-Zip (leider) noch nicht verwendet, da ich wie gesagt mit WinRAR zufrieden bin.

Ich würde dir WinRAR ans Herz legen, aber letztendlich musst du selbst entscheiden ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   DoM187 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:28

mir ist aufgefallen das du anscheinend auch einen mac rechner verwendest, von daher würde ich dir sagen es ist egal was du verwendest und es ist sowieso mehr eine glaubens frage was du verwenden solltest. ich bin mir nicht sicher ob stuffit expander auch 7z dateien versteht aber alle anderen freien entpacker für den mac kommen mit den geteilten dateien von winrar nicht zu recht außer eben stuffit expander.
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2007 - 16:55

ThreeM sagte:

Winrar bietet Funktionen die 7zip Fehlen und im Professionellen bereich benötigt werden...
. . . ein leistunsstarker Kommandozeilen PAcker, der für viele aufgaben gebraucht werden kann, und Komplexe Parameter mitliefert.


Das ist bei 7-Zip etwa nicht der Fall? Dann schau dir mal Dokumentation diesbezueglich an. Alles was man per GUI erreichen kann, kann man auch in ein Skript packen und per Shell starten.

man 7z liefert u.a.:
7z a -t7z -m0=lzma -mx=9 -mfb=64 -md=32m -ms=on archive.7z dir1


Der hauptsächlichste Unterschied liegt darin, dass 7-Zip frei verfügbar ist und WinRAR einer Shareware Lizenz unterliegt. IMO befinden sich alle weiteren Unterschiede nicht im Bereich, der beim privaten Gebrauch interessieren würde.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 16:56

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   Ghost-Lion 

geschrieben 06. Oktober 2007 - 19:53

z-Zip ist nach meiner Meinung sehr gut. kann es nur weiterempfehlen
Meine Homepage - Mein Support-Forum für meine Tools
0

#9 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2007 - 20:46

Vielleicht solltest du dir auch mal iczarc (www.izarc.org) anschauen. Ist ein Super-Packprogramm, welches ich standardmäßig verwende. Für Spezialaufgaben (z.B für zusammenfügen von Archiven) verwende ich 7zip und für spezielle Rar-Archive auch mal WinRar.

Den Alleskönner gibt es einfach nicht. Aber für jede spez. Aufgabe findet sich ein ordentliches Packprogramm - zum Glück!
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:02

Warum schaffe ich es nur in ganz seltenen Fällen gesplittete Archive zu entpacken? (part01,part02..etc)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:17

@blue32: Joa das sag ich ja, für mich sind die Features aber aus beruflichen Gründen wichtiger als die "Vorteile" der Quelloffenheit von 7Zip...einzig die bessere Kompressionsrate würden mich reizen 7zip zu verwenden, da diese aber im alltag minimal sind ist dies kein Grund 7zip zu verwenden...

Wenn ich etwas Quelloffenes will, das gut Dokumentiert ist, und eine hervorragende Kompressionsrate ausweist, ist SQX das Archiv meiner Wahl...

Für den Privaten gebrauch allerdings, geb ich dir recht, langt 7zip allemal...

ps. was die Kommandozeile anbelangt muss ich gestehen das ich mir die Möglichkeiten von 7Zip tatsächlich noch nicht so genau angeschaut habe...scheint auch flexibel genug für den Heimgebrauch.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#12 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2007 - 18:08

Ui!

Selten, dass ich so viel Antworten bekomme,... Vielleicht sind auch meine Fragen meistens zu speziell...
Aber herzlichen Dank für all die Infos! Werde dann vorraussichtlich wohl bei meinem alt bekannten WinRAR bleiben. Es tauchte nur auf einmal so oft dieses 7-Zip auf und da erweckte es mein Interesse und ich wollte mehr darüber wissen. Jetzt weiß ich alles und freu mich über die vielen Antworten.
:smokin:


@DoM187
Noch besitze ich keinen Mac, aber da ich in der Grafik- und Modebranche tätig bin komme ich kaum um einen Mac herum und werde mir in nicht allzu ferner Zukunft einen kaufen.
Wichtig ist mir nur, dass ich Dateien, welche ich auf meinem Heim PC erstellt habe auch in der Arbeit und auf Kundenrechnern, welche in erster Linie Macs sind, nutzen kann.
0

#13 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 07. Dezember 2008 - 17:28

Moin,

ich habe vor einigen Tagen WinRAR, 7Zip und KGB verglichen und gestern Abend meine Ergebnisse in meinem Blog gepostet. Wer sich dafür interessiert, kann hier alles nachlesen. Beste Grüsse, Peter
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#14 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 10. Dezember 2008 - 06:55

Evtl. noch eine Anmerkung zum Schluss:
Im ersten Post redest du von "*.zips". Ich hoffe du meinst damit nicht wirklich zip-Archive. Wenn doch solltest du versuchen die Daten auch mal in rar-Archive zu packen, macht ja Sinn bei WinRAR. Dann wird das Paket auch kleiner^^

Is mir nur so aufgefallen.

PS: Ich als privater Nutzer bevorzuge 7Zip, weil Freeware, leistungsstark und übersichtlich

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 06:57

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#15 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 10. Dezember 2008 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Peter Piksa: 07.12.2008, 17:28)

ich habe vor einigen Tagen WinRAR, 7Zip und KGB verglichen und gestern Abend meine Ergebnisse in meinem Blog gepostet. Wer sich dafür interessiert, kann hier alles nachlesen. Beste Grüsse, Peter

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für den sehr aufschlussreichen Test. Ich habe mir so einen Test auch schon lange vorgenommen, bin aber mangels Zeit leider nie dazu gekommen.

Interessant wäre für mich auch noch wie WinACE dabei abschneiden würde. Hast Du oder jemand anderes diesbezüglich eine Erfahrung?

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0