Gestern Morgen ist dann nach einem Reboot mein Netzwerkchip nicht mehr erkannt worden. Im Gerätemanager wurde er mir zwar als ohne Problem angezeigt, aber Vista meinte nur es sei keine Netzwerkverbindung vorhanden. Beim Versuch den Netzwerktreiber zu deinstallieren, ist der PC abgestürzt und nichts ging mehr, genau das selbe passierte auch, als ich den Treiber einfach neu drüber installieren wollte. Ich habe also das System wieder komplett neu gemacht.
Für ein paar Stunden lief dann gestern auch alles soweit. Dann war nach einem Reboot auf einmal, laut Vista, keine Soundkarte mehr vorhanden. Im Gegensatz zum Netzwerkchip wurde diese auch nicht mehr im Gerätemanager gefunden. Ich habe die Karte dann aus- und wieder eingebaut, dann ging es auch wieder. Dummerweise war dann, nachdem ich wieder die Soundkarte hatte, der Netzwerkchip wieder nicht zu erreichen, gleiches Problem wie oben schon beschrieben. Mir ist dann eigenfallen, dass ich noch einen zweiten LAN-On-Board-Chip habe. Den habe ich im Bios aktiviert und seit dem ist auch wieder ein Netzwerk verfügbar, aber eben nur über diesen einen Chip.
Was mir auch auffällt ist, dass das System nach dem Hochfahren sehr lange braucht, (ca. 30 sekunden) bis ich irgendetwas machen kann. Dies hatte ich zunächst auf den Virenscanner (G-Data Anti Virus 2007) zurückgeführt, aber selbst nach der Deinstallation des selbigen besteht das Problem immer noch.
Ich denke nicht, dass sich das Problem jetzt lösen wird und mir sind die Netzwerkchips gerade ausgegangen... Weiß vielleicht von euch jemand was da los sein könnte. Ich würde schon sehr gerne auf Vista bleiben, aber so macht das keinen Spaß. Das Board ist ein Asus M2N Sli Deluxe mit NVidia Chipsatz, die Soundkarte eine Creative X-Fi mit aktuellem Vista-Treiber.
Danke!
Dieser Beitrag wurde von Cap.T bearbeitet: 04. Oktober 2007 - 07:17

Hilfe
Neues Thema
Antworten