Hallo,
nachdem ich letzte Woche neuen PC gekauft habe und alles prima lief, fährt mein Betriebssystem nicht mehr hoch. Ich habe die Platte in 3 Partitionen aufgeteilt und 2 mal XP und 1 mal Vista drauf. Gestern beim runterfahren von XP ist mir noch aufgefallen, dass es wohl sehr lange gedauert hat. Wenn ich nun eines der Betriebssysteme starten will, komme ich immer nur bis zu den laufenden Balken, egal ob XP oder Vista. Auch eine Knoppix CD hört mittendrin immer auf.
Was könnte das für ein Fehler sein? Eigentlich ist doch dann Fehler am Betriebssystem auszuschließen oder?
Hatte gestern zum ersten mal Stand-By Modus von XP benutzt und als letztes PDF-Creator installiert.
Kann auch nicht im abgesicherten Modus hochfahren oder letztes bekanntes funktionierendes XP starten. Bei letztererm bleibt einfach alles schwarz.
Seite 1 von 1
Pc Fährt Nicht Hoch
Anzeige
geschrieben 03. Oktober 2007 - 11:58
Hi,
Vieleicht hat deine Festplatte ja einen Fehler. Hast du sie schonmal auf Fehler geprüft?
Oder ist in letzter Zeit irgendwas seltsames passiert?
Es könnte auch sein, dass bei deiner Festplattenteilung der MBR beschädigt wurde.
MFG
Vieleicht hat deine Festplatte ja einen Fehler. Hast du sie schonmal auf Fehler geprüft?
Oder ist in letzter Zeit irgendwas seltsames passiert?
Es könnte auch sein, dass bei deiner Festplattenteilung der MBR beschädigt wurde.
MFG
geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:10
Danke für die schnelle Antwort,
passiert ist in letzter Zeit nichts seltsames, außer vielleciht das lange runterfahren. Hatte es aber nicht beobachtet, da Bildschirm schon aus. Merkte nur das es sehr sehr lange gedauert hat, bis PC wirklich ausging.
Die Partitionierung kann eigentlich nicht Ursache sein, da ja alles danach noch mehrere Tage lief.
Festplatte habe ich noch nicht überprüft, da ich Angst um die Daten habe. Aber kann es überhaupt die Platte sein, wenn auch eine Knoppix CD nicht startet? Die greift meines Wissens doch gar nicht auf die Platte zu, oder?
passiert ist in letzter Zeit nichts seltsames, außer vielleciht das lange runterfahren. Hatte es aber nicht beobachtet, da Bildschirm schon aus. Merkte nur das es sehr sehr lange gedauert hat, bis PC wirklich ausging.
Die Partitionierung kann eigentlich nicht Ursache sein, da ja alles danach noch mehrere Tage lief.
Festplatte habe ich noch nicht überprüft, da ich Angst um die Daten habe. Aber kann es überhaupt die Platte sein, wenn auch eine Knoppix CD nicht startet? Die greift meines Wissens doch gar nicht auf die Platte zu, oder?
geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:58
So, jetzt kann ich bei den XP-Partitionen wenigstens abgesicherten Modus starten. Bei Vista geht das noch nicht. Aber was nutzt mir das jetzt, außer dass ich vielleciht weiß, dass festplatte nicht defekt?
geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:27
Hallo,
Ich hatte mal so ein änliches Problem wie du. Bei mir startete der Computer auch immer neu.
Konnte das Win XP Setup auch nicht starten weil er bei der Überprüfung der Festplatte
abschmierte. Das einzigste was bei mir ging war die Knoppix CD.
Köntest du den Windows neuinstallieren?
Du hast ja gesagt dass du Angst um deine Daten hast. Hast du viele wichtige Daten oder
nur wenige? Weil du dann die Daten mit der Knoppix CD auf den USB Stick schieben kannst.
Durch die Knoppix CD stellte sich bei mir raus, dass der NTFS Treiber ntfs.sys beschädigt
war, der für das schreiben auf der Festplatte zuständig ist.
Kann auch sein das durch die Installation von Vista ein neuer NTFS Treiber bei dir installiert
wurde mit dem XP nicht mehr so ganz klar kommt und deswegen abgeschmiert ist.
Aber ich glaube dass du nicht um eine Neuinstallation rumkommst, denn mit Knoppix ist
es nicht möglich diesen Treiber im laufenden Betrieb auszuwechseln.
MFG, Lord232
P.S. Falls du gar nichts davon hinbekommst, kann ich dir raten ganz auf SUSE Linux umzusteigen.
Ich hatte mal so ein änliches Problem wie du. Bei mir startete der Computer auch immer neu.
Konnte das Win XP Setup auch nicht starten weil er bei der Überprüfung der Festplatte
abschmierte. Das einzigste was bei mir ging war die Knoppix CD.
Köntest du den Windows neuinstallieren?
Du hast ja gesagt dass du Angst um deine Daten hast. Hast du viele wichtige Daten oder
nur wenige? Weil du dann die Daten mit der Knoppix CD auf den USB Stick schieben kannst.
Durch die Knoppix CD stellte sich bei mir raus, dass der NTFS Treiber ntfs.sys beschädigt
war, der für das schreiben auf der Festplatte zuständig ist.
Kann auch sein das durch die Installation von Vista ein neuer NTFS Treiber bei dir installiert
wurde mit dem XP nicht mehr so ganz klar kommt und deswegen abgeschmiert ist.
Aber ich glaube dass du nicht um eine Neuinstallation rumkommst, denn mit Knoppix ist
es nicht möglich diesen Treiber im laufenden Betrieb auszuwechseln.
MFG, Lord232
P.S. Falls du gar nichts davon hinbekommst, kann ich dir raten ganz auf SUSE Linux umzusteigen.
- ← Xp Home Edition Install Cd Verloren Und...
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Dcom-serverprozessdienst Beendet Und Pc Startet Neu! →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten