WinFuture-Forum.de: Problem Mit Router "zyxel Prestige 623 Me T3 Series" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Mit Router "zyxel Prestige 623 Me T3 Series"


#1 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:05

Hi zusammen,

Folgendes Problem: ich komm ins internet über die parallel geschalteten router 1.zyxel prestige 623 me t3 series und 2. netgear rp614 v3 , wobei der zyxel die internetverbindung herstellt und der netgear da ist, damit im netzwerk genügend ips verteilt werden können. gestern hab ich dann per webinterface bei beiden unter fernbedienung meine netzwerk ip eingegeben, damit ich von meinem pc aus mit dem programm routercontroler darauf zugreifen kann. seit ich dies gemahct habe, kann ich nun aber nicht mehr per webinterface auf die router zugreifen, und das programm routerc. zeigt die router als offline an, ich komm aber noch ins inet. mit den anderen pcs hab ich auch keinen zugriff mehr. "verbindung kann nicht hergestellt werden" im iexplorer sowie in opera....

help?

Dieser Beitrag wurde von Petty bearbeitet: 02. Oktober 2007 - 21:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:20

Aaaaaalsooo......
zum Verständnis... was heißt jetzt paralell? Der eine hat den I-Net Anschluss, der andere idelt nur so rum (bis auf DHCP)?
a) Kann das der Zyxel nicht komplett übernehmen?
b) Um wieviele Rechner reden wir hiervon im Netzwerk?
c) Welche Rechner erhalten im welchen IP-Range dynamische IPs?
d) Hat dein Rechner manuelle IP oder statisch vom DHCP zugewiesen?
0

#3 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:28

a) ne der zyxel kann nicht genug ips verteilen für alle rechner im netzwerk (geschäft der eltern und zuhause, 4-6rechner) die router sind direkt per netzwerkkabel verbunden

c) die rechner erhalten keine dynamischen ips, haben alle fest zugeteilte netzwerk-ips meiner is zb. 192.168.0.5, im internet haben dann alle dieselbe ip-adresse. ich kann nicht sagen von welchem der router meiner nun die ip erhält, da sie eben parallel laufen...

edit: ich hab die router auch schon aus und wieder eingeschaltet, nüzt nix. muss ich die router nun komplett reseten und das inet neu einrichten? *vater sauer*

Dieser Beitrag wurde von Petty bearbeitet: 02. Oktober 2007 - 21:31

0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:46

Gut, das ist schon mal ne Aussage.....
Definitiv ist bei euch wohl alles durcheinander.
Du sagst, dass es sich um etwa bis 6 Rechner handeln, selbst ein Router der nur ein Class C Private Netz bilden kann, sind hier etwa 254 Rechner in solch einem Netz abgedeckt.
Da alle Rechner sowieso Statische IPs haben, spielt hier der zweite Router sowieso keine Rolle 8bis auf die Switchfunktion?).
Also, warum nicht über ein Router? Ein Switch dahinter und alles ist okay...... Somit läuft man erstmal nicht die Gefahr, dass einem der zweite Router dazwischen funkt (ACKs oder NACKs).
Dann benötigst du auch kein 3-Party-Tool, um beide Router zu konfigurieren, wofür auch? Der zweite Router dient dann sowieso nur als Switch und bedarf keine Konfig.

Lediglich Router 1 sollte mal hin un wieder kontrolliert werden, dafür reicht ja wohl das Webinterface aus.

EDIT:
Ach so, ich vergaß.... der Inet-Router sollte wohl neu konfiguriert werden, was wohl in etwa nach 10 min abgeschlossen sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 02. Oktober 2007 - 21:48

0

#5 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:53

problem is, das geschäft und home nicht im selben gebäude sind, sondern nebenan. die von sunrise haben das installiert, die werden denk ich mal schon wissen wiso die uns 2 router hingestellt haben. zudem läuft die telefon anlage ja auch über den einen pc...(sehr komplizierte sache :rofl: ) naja wie auch immer. ich brauch das tool nicht um die router zu konfigurieren. das problem is ja, dass ich seit ich meine statische ip im webinterface unter "remote management" eingetragen habe, ich keine verbindung per webinterface mehr herstellen kann, wenn ich die router-ip im browser eingeben. und das nicht nur von meinem pc...
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 21:58

Tjaja, never change a runnig system!!!!
Sry, ich kann dir da nur bedingt helfen, wenn ich nicht mehr Angaben zu eurem Netzwerk bekomme.

Ich benötigte Angaben zum Heim und Geschäftsnetz. Haben die unterschiedliche IP-Ranges?
Mach mal ne Zeichnung mit IP-Adressverteilung für das Netzwerk.
Ich brauch auch weitere Angaben zu den Netzen:
IP, Subnet, Gateway, DNS.
0

#7 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 22:15

also, Inet=>Zyxel=>Netgear=>lanswich geschäft => lanswitch home


IP-Adresse: 192.168.0.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
Lease erhalten: 02.10.2007 21:56:41
Lease läuft ab: 19.01.2038 05:14:07
DNS-Server: 192.168.1.1 => das is der zyxel router, der netgear is 192.168.2.1
WINS-Server:
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 22:28

Passt da überhaupt etwas zusammmen?
deine Rechner-IP lautet x.x.0.5 bei einem Subnet von /24
Dein Gateway ist 192.168.0.1
DNS 192.168.1.1
DHCP 192.168.0.1

soooooo..... erstmal vorweg, deine Rechner IP passt nicht mit den restlichen Einstellungen zusammen.
Bei einem Subnet von /24 sollte es unmöglich sein, auf eine IP wie die der Router zu zugreifen.

Dann bleibt nur die Frage, wieso zwei Router hintereinander geschaltet sind.
Laut deiner Zeichnung, steht das Inet am Zyxel an, dahinter ist der Netgear, dahinter ist ein Switch und dahinter nochmal ein Switch.
Ich glaube nicht, dass die Leute von Sunrise, so ein Mist aufbauen, um 6 Rechnern den Zugang zum Inet zu ermöglichen und untereinander die Kommunikation funktionieren sollte. Nicht mal mit dieser Konfiguration, so blöd sind die nicht.

Also schau doch nochmal genau nach und teile mir dann deine Netzwerkkonfig deines Netzwerk und nicht deines Rechners mit.
0

#9 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 22:34

ok ich schau morgen nochmal genau nach. aber eben, wie kann es sein, das ich das webinterface nicht mehr aufrufen kann. und was bedeutet subnet /24?

mfg petty
0

#10 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 22:38

a) /24 bedeutet 255.255.255.0 Subnet
b) weil du nicht mehr im Netzwerk der Router bist? (sagte ich bereits)
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2007 - 09:27

nene mal mit der ruhe da muss ein schreibfehler drin sein

endweder wurde vom netgear eine falsche ip gepostet oder die ipconfig

Du kannst von dem dhcp keine ip aus einem dritten netzwerk beziehen
laut deinem post

192.168.0.0 <- dein netz
192.168.1.0 <- vom zyxel
192.168.2.0 <- vom netgear

probier einfach mal

http://192.168.0.1
http://192.168.1.1
http://192.168.2.1

eine davon sollte dich zu einem router führen, wenn nicht gibt dir einfach mal eine manuelle ip

192.168.1.234
o.
192.168.2.234

Das mit der Telefonanlage hört sich interessant an, habt ihr IP-Systemtelefone? Voip

Wenn du die konfiguration am netgear geändert hast, kannst du das ding einfach reseten, für den brauchst du keine einwahldaten, musst ihn halt nur wieder richtig einstellen aber so wie es ausschaut kommst du um einen reset nicht herum, da du evtl eine ip zur konfiguration eingetragen hast die es im netz nicht geben kann und daher von keinem rechner ein zugriff erfolgt.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 09:31

0

#12 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2007 - 12:16

hmm also, ich komm nun per 192.168.0.1 auf den netgear-router.
da is meine ip korrekt eingetragen. auf den zyxel komm ich aber immer noch nich. das is ja der, welcher die i-net verbindung herstellt. meine "zeichnung"oben is auch i.o, die router sind hintereinander geschaltet, weil sonst maximal 4 personen ins inet konnten. warum? keine ahnung. aber das wurde von sunrise so aufgestellt. wenn ich mir ne andere ip mit x.x.2.x oder x.x.1.x gebe, ändert sich nix, immernoch kein zugriff auf den zyxel. hat jemand noch ne idee?
wenn ich den resete, dann brauch ich die zugangsdaten fürs adsl, richtig?

mfg petty

edit: ok kleiner fehler. 192.168.0.1 is netgear
192.168.1.1 is zyxel

ich hab die mal beide angepingt, 0% verlust. aber webinterface geht nich...

Dieser Beitrag wurde von Petty bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 13:33

0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2007 - 13:50

Du greifst mit der WAN-IP vom Netgear auf den zyxel zu und wenn ich das richtig verstanden habe hast du den zyxel so eingerichtet das er nur noch unter einer bestimmten ip erreichbar sein kann die sich nicht in seinem netz befindet.

Die von sunshine (kenne ich nicht) sind lustig, hätten die einen switch davor geklemmt wäre alles in einem netz gewesen und ihr hättet nur einen router gebraucht.

Ich hätte ja noch verstanden wenn sie das firmennetz an oberster postition eingerichtet hätten, also da wo jetzt euer oder dein privatnetz liegt, damit hätten sie wenigstens einigermassen schmutzig das firmennetzwerk vor dem unbefugten zugriff aus dem privatnetz geschützt, naja auch egal ferndiagnosen sind idr schwer.

Du kannst jetzt höchstens noch versuchen dich direkt mit dem zyxel zu verbinden, wenn das nicht geht muss paps halt das schreiben vom inetprovider rauskramen und mal ein wenig das handbuch studieren.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 13:58

0

#14 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2007 - 14:41

ok, verstehe. Dieser beitrag hat mir wesentlich geholfen. werde dann mal versuchen mein laptop direkt and den router dranzuhängen und da die falsche ip zu löschen. das handbuch studium wird dann wohl meine aufgabe sein, da ich demnächst urlaub hab. werde das dann aber alles reseten und so konfigurieren, dass es nur noch einen router braucht für inet, firma und home. danke für die hilfe.

mfg petty
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0