Lokführerstreik Für über 30 Prozent Mehr Geld Eure Meinung
#46
geschrieben 09. Oktober 2007 - 09:59
heute ist mal wieder Tag X und 13 Uhr läuft die Frist für die Bahn ab. Man ist lt. Bildzeitung schon am planen wie lange sie streiken und ob sie es ankündigen. die frage nach dem ob brauch man sich nicht zu stellen. entweder die GDL blockt alles durch streik oder die Bahn mit ihrem blöden notfallplan.
Bin gespannt ob ich heute nach 22 Uhr noch nachhause komme
Marcel
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Rechtschreibfehler sind gewollt :D
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#47
geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:36
#48
geschrieben 11. Oktober 2007 - 07:05
Heute habe ich jedoch ein paar Informationen aufgeschnappt, die das für mich persönlich in ein ganz anderes Licht werfen.
Der liebe Vorstandsvorsitzende der Bahn Mehdorn, bezeichnet die Forderungen von 30% als utopisch, schraubt sich jedoch sein eigenes Gehalt in wenigen Jahren von einer auf drei Millionen hoch! Das sind mal eben schlappe 300%! Mit der Begründung, dass das üblich im Markt und im internationen Vergleich eher wenig ist. Tja und Lockführer in anderen europäischen Ländern verdienen um Längen (über 30%) mehr als deutsche Lockführer.
Zudem gibt es ja noch die Gerüchte (ob sie wahr sind, kann ich natürlich nicht belegen), dass die Bahn ihr ganzes Geld bunkert, da sie ja an die Börse geht und irgendwie ansatzweise interessant sein möchte.
#49
geschrieben 11. Oktober 2007 - 22:01
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 22:02
#50
geschrieben 11. Oktober 2007 - 22:13
Zitat
Wenn zwei das falsche tun,
wird´s noch lang nicht richtig.....
Zitat
Zu dem Vergleich, müsste man dann aber auch noch die Lebenshaltungskosten, Steuerlast,
Sozialabgaben usw. der betreffenden Länder vergleichen...
Ich kann ja verstehen das die mehr Geld haben wollen,
und zwischen 3 und 5 % wären ja auch ok,
aber 30 sind einfach zu viel.
Schon alleine aus Sicht der Vorreiter Rolle die des dann für alle
anderen Tarifverhandlungen in den anderen Bereichen wie IG Metall, Chemie
usw. werden würde.
Wenn die 30% bekommen, wieso dann die anderen nicht auch?
Und was ist des Ende vom Lied?
Zum Schluss haben die Mitglieder der großen Gewerkschaften
alle überproportionale Gehaltssteigerungen, alles wird teurer,
und die wirklich kleinen Leute mit ihren wirklich kleinen Gehältern,
die ja so gerne vergessen werden in diesem Land,
bleiben mal wieder auf der Strecke....
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#51
geschrieben 11. Oktober 2007 - 22:36
zum einen kann es gut schells schuld sein, wenn er die letzten jahre verpennt hat, gescheite vorderungen durchzusetzen und das jetzt auf einen schlag versucht "nachzuholen". wobei ich ads nicht ganz glauben kann, er hat sich echt von unten, vom lokputzer zum gewerkschaftsführer hochgearbeitet, er weis was arbeit ist.
auf der anderen seite kann es gut sein, dass die bahn die gewerkschaften mit schlechten zahlen und sanierungsgedöns kurz gehalten hat die letzten jahre und denen für die zukunft mehr versprochen haben und daraufhin die gewerkschaft die letzten jahre nicht viel gefordert hat in der hoffung jetzt mal mehr zugestanden zu bekommen. aber die jetzt ncihts mehr rausrücken wollen.
da ich das leider nicht weis, kann cih mich nicht so recht durchringen, da jetzt jemand zu verurteilen. weder schell noch mehdorn. wobei der schell als rheinländer mir eher sympatisch ist als der mehdorn, der etwas zu arrogant als chefetagenar... rüberkommt.
ich miene zwar im kopf zu haben, dass die GDL schon seit paar jahren dran ist, zu verhandeln und gescheite tarifverträge zu bekommen. dann wäre es die bahn selber schuld, dann hat sie sich die suppe selber gekocht, die sie grad auslöffeln muss.
was ich mies finde, dass der bahn ihre kunden so "schei* egal" sind. wenn ich so ein großer dienstleister bin, dann muss ich bereit sein, mihc für meine kunden einzusetzen und deren service sicherzustellen. dann darf ich nicht den egozentrischen dickkopf spielen, der fett in seinem büro im hochhaus sitzt und seine probleme auf dem rücken völlig unbeteiligter austragen.
deswegen find ich es acuh eine totale frechheit, dass der bund als eigentümer sich nicht einmischt. der saftladen wird immer noch teilweise über uinser aller steuer finanziert, dann haben "wir" wohl acuh ein recht drauf, dass sihc unsere gewählten vertreter für uns einsetzten. und sich nciht stark machen, dass der konzern privatisiert und verscheuert wird und gewinnmaximiert wird. der schei* staat sollte sich endlich mal für die interessen derer einsetzten, die die kamele da in ihr amt gewählt haben...
und dann bitte auch dafür sorgen, dass grade die mittel, die das volk wirklich braucht, also der reginalverkehr läuft und nicht der lukrativere fernverkehr... ein scheiß dass alles nur nach gewinn ausgerichtet wird.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 22:39
#52
geschrieben 11. Oktober 2007 - 22:38
Zitat (LoD14: 11.10.2007, 23:36)
Das finde ich aber auch!
#53
geschrieben 13. Oktober 2007 - 09:53
Ich fuhr jedenfalls 11 Uhr mit dem Regionalexpress nach Leipzig - Fahrplanmässig! Danach war ich erstmal bis 18 Uhr auf Arbeit.
18:00 Uhr fuhr ich zum Bahnhof, wo an der Information 2 Flipcharts standen mit den Infos wann jeweils ein Schienenersatzverkehr bzw. Zug fahren würde. Kaffee oder wasser wurde kostenlos ausgegeben. Der Bahnhof war zwar voll, aber es war kein Chaos sondern geordneter und streßfreier als am 5.10..
19:10 Uhr fuhr dann ein Schienenersatzverkehr in Richtung Falkenberg. Am Bussteig waren 4 Mitarbeiter wovon 2 für die Fahrkartenverteilung, 1 für den Kontakt Information im Bahnhof - Bus am Bussteig zuständig waren. Es Stand auch ein Herr da, der anscheinend für die Organisation zuständig war, so das es diese mal auch wirklich ein Schienenersatzverkehr war und kein "Viehtransport". Davon abgesehen hat der Fahrer noch etwas gute laune verbreitet was die Fahrt sehr angenehm machte.
20:30 Uhr war ich zuhause.
Fazit: der 12.10 war besser organisiert als der 05.10.. Warscheinlich auch weil gestern mehr alles Spontan entschieden wurde.
Marcel
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#54
geschrieben 19. Oktober 2007 - 06:08
Der GDL Cheff zettelt streik an und verpisst sich inne Kur.....
#55
geschrieben 19. Oktober 2007 - 06:22
Gestern morgen hatte ich übrigens ein sehr schönes Streikerlebnis.
Ich steh am Bahnhof. Nach 10 Minuten ohne Ansage oder Anzeichen eines Zuges kommt dann ein Schienenersatzverkehr-Bus. OK, wenn schon ein bus kommt, sollte man den wohl nehmen dachte ich mir. Steig also ein.
Und die dumme Kuh von Busfahrerin hat scheinbar zum ersten mal den Schienenersatzverkehr bedient. Fuhr auf der Bundesstraße mit Geschwindigkeiten wie im Stadtgebiet und fuhr aus dem Ort genauso raus wie sie reingefahren war (in beiden Orten in denen sie halten musste).
Also fuhr sie erstmal nach Süden vom Bahnhof weg um dann auf der Bundesstr. wieder nach Norden zu fahren.
Im anderen Ort fuhr sie erstmal komplett am Ort vorbei um dann von Norden reinzufahren, zum Bahnhof und dann dort zu wenden, anstatt dann wenigstens 20 Meter weiter zu fahren und im Süden wieder auf dei Bundesstr. zu fahren.
Wobei die Bundesstr. die schlechteste Wahl is' um Schienenersatzverkehr zu fahren. Hintenrum über die Dörfer ist schneller, weil weniger Berufsverkehr da ist und die Strecke kürzer ist.
Na ja, das ganze bedeutete für mich, dass ich auch auf den nächsten zug hätte warten können, welcher auf jeden Fall immer fährt, weil er nicht von der Bahn sondern von der connex-Gruppe (hier NOB) bedient wird.
Also steh ich statt um 8:35 um 9:00 am Bahnhof in Kiel (der NOB-Zug wäre um 9:03 eingefahren). Mein nächster Bus fuhr dann um 9:18. In der Zwischenzeit rief mein Vater an, welcher mich vom Bhf. abholen und mit zur Arbeit nehmen wollte und erzählte mir, dass mein Zug nur 13 Minuten Verspätung hatte.
Das ganze hatte zur Folge, dass ich 45 Minuten später als beabsichtigt auf der Arbeit war (dank Gleitzeit nur 15 Minuten zu spät). Aber als unbezahlter Praktikant wird man bei sowas zum Glück nicht angemeckert, zumal ich dann auch eine halbe Stunde länger geblieben bin.
#56
geschrieben 19. Oktober 2007 - 08:48
Wieviel "Glück" muss man für deinen Fall haben.....
#57
geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:48
#58
geschrieben 26. Oktober 2007 - 18:57
Und da hatt man den Chef schnell in Kur geschickt,
in der Hoffnung der Stellvertreter könnte es vielleicht besser mit Herrn Medorn.
Oder tobt da in der GDL etwa ein kleiner Kampf zwischen Chef und Vize...?
Die Frage ist im Moment,
darf demnächst auch im Fern- und Güterverkehr gestreikt werden,
weil sonst sehe ich für die GDL keine Chance mehr.
Und dann dürften bei der GDL wohl Köpfe rollen.
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#59
geschrieben 26. Oktober 2007 - 19:25
Wenn Streik dann auf breiter Basis, damit sich Lasten besser verteilen und auch der Bonze im ICE oder der Güterverkehr davon was hat ... Es würde außerdem den Entscheidungsprozess bei der Bahn und der GDL beschleunigen. Der Druck sich zu einigen würde größer, man wird sich eh in der Mitte einigen. Da die Lokführer ihren eigenen Tarifvertrag kriegen werden, wird beim Lohn eh nicht mehr raussiringen.
Gibt es nicht bereits so ein Angebot seitens der Bahn? Und bei der GDL werden so oder so Köpfe rollen ... Es wäre schön, wenn der von Herrn Mehdorn und einigen anderen Bahnvorständen auch Rollen würde, ich meine natürlich rein jobmäßig. In die Wüste schicken darf ich ja nicht mehr schreiben, da beschwert sich gleich Leshrac, dass sie solche Leute nicht brauchen würden. Und Recht hat er ... aber wir wären sie los.
#60 _buzzlightyear_
geschrieben 26. Oktober 2007 - 20:27
Nur derdeutsche Michel hat das immer noch nicht gerafft und deshalb wird auch Stasi 2.0 kommen usw...
Nehmt euch ein Beispiel an denFranzmännern dann wird aus Deutschland irgendwann mal wieder was.

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