WinFuture-Forum.de: Lokführerstreik Für über 30 Prozent Mehr Geld - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Lokführerstreik Für über 30 Prozent Mehr Geld Eure Meinung

#226 _buzzlightyear_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2007 - 11:12

Zitat

Was sagt ihr zu dem bevorstehenden unbefristeten Streik der Lokführer der Deutschen Bahn AG ab 07.01.08:

http://portal.gmx.ne...30421ZaiB2.html

Zurecht die Bahn hat doch wirklich nur versucht Zeit zu schinden.

Anzeige

#227 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 21. Dezember 2007 - 19:56

Hallo

dazu sag ich nur Toll .

Ich muss am 08.01.08 Nach Nürnberg zu einer Vorladung zu einer Ärztlichen Untersuchung

wenn sie darauf bestehen auf den Termin Bitte sollen sie mir Taxi schicken und das Zahlen

das wird was geben , na ja wenn kein Zug Fährt bleib ich Zuhause mein Verschulden
ist da ja nicht .

mfg mister x

#228 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 21. Dezember 2007 - 20:20

@ misterx

vieleicht kommt der arzt ja auch zu spät

#229 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 21. Dezember 2007 - 21:15

@ abferber

möglich das der Zu spät kommt aber da der Direkt in Nürnberg wohnt unwahrscheinlich .

na mir soll es egal sein .

Kommt ein Zug Fahr ich , wenn nicht geh ich wieder nach Hause .

Für Schwachsinn kann ja ich nix

mfg mister x

#230 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:34

Na wenn du ne Vorladung zu einer ärztlichen Untersuchung hast, ist es vielleicht doch besser zu erscheinen. Oder?

Vielleicht ein Tipp: Es gibt Mitfahrzentralen oder wenn du rechtzeitig losjoggst ... :lol: :grin:

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 22:35

#231 _buzzlightyear_

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:40

Zitat

dazu sag ich nur Toll .

Ich muss am 08.01.08 Nach Nürnberg zu einer Vorladung zu einer Ärztlichen Untersuchung

wenn sie darauf bestehen auf den Termin Bitte sollen sie mir Taxi schicken und das Zahlen

das wird was geben , na ja wenn kein Zug Fährt bleib ich Zuhause mein Verschulden
ist da ja nicht .

mfg mister x

Sag das der Bahn, ähm wieviel verdient nochmal der Boss dort pro Jahr? Und wieviel Lokführergehälter wäre das?

Dieser Beitrag wurde von buzzlightyear bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 08:03

#232 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 21. Dezember 2007 - 22:49

Nur so der Fairheit wegen, was verdient wohl der Chef der GdL, sicherlich auch ein Mehrfaches des einfachen Lokführers. Und der baut im Gegensatz zu den Leuten auf der Lok keinen Unfall mit vielen Toden und einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn der die Tarifverhandlungen an die Wand setzt.

Er darf danach sogar weitermachen, ob der Lokführer das auch darf ... ?

Wohlgemerkt ist ja nicht falsch was du schreibst, aber man sollte alle Aspekte berücksichtigen!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Dezember 2007 - 22:52

#233 _buzzlightyear_

geschrieben 22. Dezember 2007 - 08:05

Wart mal auf nächstes Jahr die Verdi will auch 8% für die Beschäftigen im öffentlichen Dienst usw..
Bin mal gespannt was Du sagst wenn die Streiken.

#234 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 22. Dezember 2007 - 11:21

Zunächst waren meine Worte zum Verdienst des GdL Chef als reine Information ohne Wertung gedacht Und ich maße mir zur Zeit kein Urteil an, ob der Abbruch der Tarifverhandlungen so okay war oder nicht. Ich war nicht dabei und wir alle haben zu wenig Infos darüber. Aus dem Grunde keine Bewertung von mir ...

Kann doch sein das der Mehdorn und die Sugalle die Lokführergewerkschaft nur verarscht haben und die das irgendwann mitbekommen haben und sich das nicht gefallen lassen, was völlig nachvollziehbar und in Ordnung ist. Oder die zweite Variante der GdL Chef ist maßlos geworden ... Ich weiß es nicht, und ich glaube wir alle wissen es nicht ... Stimmt das allerletzte Angebot der Bahn von 6,5 Prozent Gehaltserhöhung versteh ich den Ärger der GdL.

Ich betrachte den Arbeitskampf der GDL durchaus mit einer gewissen Sympathie, nur ist mir auch wichtig, dass sie nicht überziehen. Eine Niederlage der GdL wäre auch nicht gut ... Ja warum, weil die ÖTV die nächsten sind die für die Angestellten beim Bund und bei den Komunen Tarifverhandlungen haben werden. Auf diese Verhandlungen würde sich ein hoher GdL Abschluss positiv auswirken.

Du kannst dir vielleicht denken warum, weil ich ein kumunaler Angestellter bin. Ich würde mal schätzen, dass da ein Abschluss von maximal 5 Prozent erzielbar ist, immerhin gabs seit 2004 keine Gehaltserhöhung mehr, nur Einmalzahlungen im Westen (diese werden ausdrücklich nicht angerechnet) und die Angleichungen an das Westgehalt im Osten. Zusammen mit den höheren Eigenbeiträgen für die Altersversorgung kommt bei manchem sogar ein Minis raus. Nicht falsch verstehen, wir sind nicht vor dem Verhungern und ihr braucht also den Klingelbeutel nicht rumgehen zu lassen.

PS: Die bloße Feststellung dass die Bosse am Verhandlungstisch alle das mehrfache Gehalt eines Angestellten im öffentlichen Dienst bekommen, treffen für den Bundesinnenminister, den Verhandlungsführer der Komunen und für den Verdi Chef Bsirske ebenfalls völlig zu ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 11:25

#235 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 15. Januar 2008 - 12:04

Auch, wenn ich die Reaktion von Herrn Medorn für stark
übertrieben halte,
habe ich nichts anderes erwartet.....
Ich frage mich aber noch immer,
was die GDL erwartet hat.....?
Oder soll man sagen,
wie viel für den Rest von 95% der Beschäftigten noch übrig bleibt......?

http://www.spiegel.d...,528603,00.html

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 15. Januar 2008 - 12:26

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#236 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 15. Januar 2008 - 21:58

Erfahrungsgemäß wird der Abbau vorallem zu Lasten des Services aber auch zu Lasten der Sicherheit gehen. Am Wasserkopf des Staatsunternehmens wird man nicht einsparen. Damit wird die Bahn unsicherer und Unfälle wie der in Eschede wird es häufiger geben. Herr Mehdorn ist kein Eisenbahner und er hat kein herz was für die Bahn schlägt. Er würde Schrauben genauso emotionslos verkaufen ... Schade das die Bahn immer wieder mißbraucht wird um abgehalfterte Wirtschaftsbosse oder Funktionäre unterzubringen. Und ja ich hatte von hern Mehdorn nichts anderes erwartete. Natürlich zahlt der Kunde mit höhrern Preisen die Zeche. Das zeigt wie Recht Zoidberg hatte, als er sinngemäß schrieb, und die Inflation schießt durch die Decke. Mit dem Abschluß schießt sie zwar nur bis fast an die Decke, aber das reicht zu ... Das ist keine Kritik an den Eisenbahner, ich gönne es Ihnen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. Januar 2008 - 22:02

#237 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:20

der mehdorn ist einfach ein kapitalistenschwein. für den börsengang begeht er ausverkauft an der bahn. 2 Milliarden gewinn. 200 Million mehrkosten pro jahr durch den vertrag. wer hat den für 2 Milliarden gewinn hart gearbeitet? wer hat den letzten endes das absolute rekordergebniss 2007 eingefahren? ein mehdorn? eine suckale? ein aktionär? die haben auch gearbeitet, stecken sich dafür millionen pro jahr in die tasche... vielleicht sollten die sich erstmal selber rausschmeißen, da wären einsparungen in millionenhöhe drinne.

naja, ich freue mich, dass wir an die uni das NRW ticket kriegen und für 36€ ab sommersemester soviel in NRW rumgurken können wie wir wollen und ich nicht mehr das teure anschlussticket an das semesterticket kaufen muss. dennoch frechheit.

das beste war die erhöhung im januar. wegen gestiegerner service und energiekosten. im ersten zu 2008 war 1) die beleuchtung ausgefallen (sehr geil, wenn du im zug arbeiten willst und du sitzt im dunkeln) und 2. direkt ein türdefekt und mal 20 mins zu spät... ich hab so nen unglaublichen hals auf den laden.

#238 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 16. Januar 2008 - 07:05

Der Witz an der Sache ist ja,
das die GDL letztendlich mal gerade 20 Millionen jährlich mehr raus geholt hat,
als wie wenn sie die Abschlüsse der anderen Gewerkschaften übernommen hätte.
Und was der eigenständige Tarifvertrag bringt bleibt noch abzuwarten....

Alles in allem finde ich,
das die ganze Sache eher der Bahn geholfen hat,
ihr schon seit langen beschlossenes Sparprogramm durchzusetzen,
und vor der Bevölkerung zu rechtfertigen.....

Prinzipiell bin ich ja dafür, das die Lokführer mehr Geld bekommen,
aber hätten diese von Anfang an,
normale Lohnforderungen gestellt, bzw. sich den anderen Gewerkschaften angeschlossen,
welche auf die nächsten Jahre gesehen ähnliche
Steigerungen ausgehandelt haben,
hätte man sich die ganze Aufregung, Streiks usw. sparen können.
Auch wenn es im Moment nicht gleich danach aussieht,
geholfen hat des ganze der Bahn wesentlich mehr als den Lokführern.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#239 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 16. Januar 2008 - 07:36

Das was der Mehdorn da von sich gegeben hat ist doch letztenendes nichts anderes als eine wirtschaftspolitische Hetze gegen die Lokführer. Er sagt wir müssen Service und Sicherheit streichen und die Preise erhöhen und schuld ist die GDL. Das stößt der Bevölkerung natürlich ziemlich sauer auf und die haben ihren Schuldigen ja gleich benannt bekommen. So kann die Bahn gemütlich damit weitermachen, was sie schon seit Jahren tun, Service abbauen und Preise erhöhen. Und diesmal sind alle sauer auf die GDL. Mag ja sein, dass es für die Bahn teurer wird die Lokführer zu bezahlen, aber die Streichung von Service und Preiserhöhungen sind nix neues. Daran hat die GDL keine Schuld. Das ist eine Entscheidung die jedes Jahr von ganz oben kommt.
Ich bin vor etwa 7 Jahren aus meinem alten wohnort 25km weiter weggezogen und fahre jetzt täglich mit der Bahn in meinen alten Wohnort. Im Jahr 2000 habe ich für eine Fahrkarte noch 3,50DM bezahlt mittlerweile sind es 3,55€. Früher hatte ich vielleicht 1x im Monat einen verspäteten Zug (im Winter mal öfter, im Sommer seltener). Mittlerweile ist es so, dass ich keine Woche ohne verspäteten Zug habe. Der Zug mit dem ich meistens von der Arbeit zurückfahre schafft es teilweise nicht einmal in der Woche pünktlich abzufahren, weil wieder irgendwas kaputt ist.
Ganz ehrlich, wäre ich nicht auf die Bahn angewiesen, würde ich sie absolut boykottieren. Aber genau da ist das Problem die Pendler können auf die Bahn nicht verzichten und das weiß die Chefetage der Bahn. Daher sind genau diese die leidtragenden. Denn genau hier wird gekürzt und an den Preisen gedreht. Mehr Service im Fernverkehr bei gleichbleibenden Preisen (man muss ja Konkurrenzfähig bleiben bei all den Billigfliegern) und Züge die zum Teil in den 70er Jahren in Dienst gestellt wurden (ja das ist wahr, die Bahn hat nach der Wende einige Wagen lediglich umgespritzt und runderneuert) bei steigenden Preisen im Nahverkehr.
Ich frag mich nur wo die Bahn jetzt noch kürzen will. Service seh ich eh keinen mehr im Nahverkehr. Bleibt wohl nur, dass sie die alten Reichbahnwagen aus Russland zurückkaufen und wieder einsetzen. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#240 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:09

Zitat

Ganz ehrlich, wäre ich nicht auf die Bahn angewiesen, würde ich sie absolut boykottieren.

der witz ist ja, wenn ich mit der bahn nach köln und zurück fahren würde, wäre ich über 13€ los. fahr ich mit dem auto, kostet es mich keine 10 an sprit. so teuer ist der laden mittlerweile.

Zitat

Züge die zum Teil in den 70er Jahren in Dienst gestellt wurden (ja das ist wahr, die Bahn hat nach der Wende einige Wagen lediglich umgespritzt und runderneuert) bei steigenden Preisen im Nahverkehr.

es sind ja nicht nur die wagen :'( auf der rhein-sieg strecke hier fahren die alten loks der 111er reihe. gebaut zwischen ich glaub ~75-85. die sind so oft im eimer. ich hatte jetzt schon mehrfach dass der zug einfach stehen blieb und die durchsage kam "joar, technischer defekt..." in den nebenzeiten fahren sogar noch die vorgängermodelle, die 110er baureihe, in den 60ern und 70ern gebaut. die sind genauso schlimm. und wenn so ding kaputt ist, dauerts locker 15 mins bis sich da mal wieder was bewegt, wenn überhaupt. so ein "durchsage an den zugbegleiter, wir haben hier ein türblinken." dauert ja nur 5-10 minuten und wird auch sicher behoben.

als die von siegen aus noch mit den alten 143er baureihen nach haagen gefahren sind wars acuh immer lustig. sicher einmal im monat konnten die dinger nicht losfahren, weil sie kaputt waren. naja, beste DDR hardware halt :huh:

Zitat

Mittlerweile ist es so, dass ich keine Woche ohne verspäteten Zug habe. Der Zug mit dem ich meistens von der Arbeit zurückfahre schafft es teilweise nicht einmal in der Woche pünktlich abzufahren, weil wieder irgendwas kaputt ist.

ich hab liste geführt... ich war dieses semester geschlagene 5 mal pünktlich am ziel. normalverspätung 5 minuten, auch recht häufig 10 minuten. aber drüber waren jetzt auch schon 8 züge...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 16. Januar 2008 - 14:10

Thema verteilen:

• 18 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11