WinFuture-Forum.de: Lokführerstreik Für über 30 Prozent Mehr Geld - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

Lokführerstreik Für über 30 Prozent Mehr Geld Eure Meinung

#181 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. November 2007 - 18:36

Die EU und seine Komission hat sich nicht einzumischen in eine Tarifauseinandersetzung in Deutschland. Wenn in Frankreich die LKW quer auf der Straße stehen sagt die EU Komision auch nichts dazu. Es ist nationale Sache der Länder ... in Deutschland der Tarifparteien mit der vorliegenden Sondersituation aufgrund der Eigentumsrechte des Bundes und der Länder an der Bahn ... Die EU hat soviel Baustellen, wenn sie diese mal beackern würden haben sie genug zu tun.

Und vom Streik sind doch nicht alle Lokführer in Deutschland betroffen, ich gehe davon aus das die beamteten Lokführer fahren und ihr Geld bekommen. Die fassen dann nur den Tarifabschluss mit den Vorteilen ab ... Verstehe nicht, dass sich Ostdeutsche Lokführer so missbrauchen lassen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. November 2007 - 18:40

Anzeige

#182 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 18. November 2007 - 18:57

kündigungen, nur weil jemand streikt, sind verboten. müsste irgendwo auch in absatz 9 grundgesetz stehen oder so...

Zitat

Und vom Streik sind doch nicht alle Lokführer in Deutschland betroffen, ich gehe davon aus das die beamteten Lokführer fahren und ihr Geld bekommen. Die fassen dann nur den Tarifabschluss mit den Vorteilen ab ... Verstehe nicht, dass sich Ostdeutsche Lokführer so missbrauchen lassen ...

1) beamte dürfen (leider) nicht streicken ;)
2) haben die nach der wende ja die ostbahn übernommen, die "neuen" lokführer aber nicht verbeamtet. die im westen waren ja alle beamten, aber das haben die net übernommen.

aber ich glaub, beamte dürfen nicht als streickbrecher benutzt werden. ka, warum die da nix unternehmen, die werden ja quasi als solche benutzt. aber um erlich zu sien^^ mit den jura komillitionen sich zu unterhalten ist was anstrengen über solche themen, daher kenn cih mich net so aus :)

zur EU sache: die kriegt kalte füße, weil die ost-west verbindungen gehen ja fast alle nur durch D, und die sind seit der osterweiterung umso wichtiger geworden^^

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 18. November 2007 - 19:01

#183 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 18. November 2007 - 19:03

der supergau für die deutsche wirtschaft wäre ein imageschaden mit dem prädikat unzuverlässig, das hält sich bekannter maßen länger als irgend ein streik.

Die EU ist halt unser wichtigster exortabnehmer und das macht die bestimmt nicht weil wir so billig sind.

Edit: sehe grad das ein prädikat nur ein verb sein darf, naja dann wird es halt ein vorurteil

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. November 2007 - 19:07

#184 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 18. November 2007 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 18.11.2007, 18:57)

kündigungen, nur weil jemand streikt, sind verboten. müsste irgendwo auch in absatz 9 grundgesetz stehen oder so...

Die Bahn machts nach meinem Kenntnisstand ja offensichtlich auch nicht so primitiv und begründet die Kündigungen oder sie Abmahnungen mit diesem Argument. Sie hat und das hab ich selber im Fernsehen gesehen, mindestens 40 Kündigungen und mehr als 100 Abmahnungen für Lokführer ausgesprochen, weil die ihren Zug haben stehen lassen ... So jedenfalls der Vorwurf. Begründung Gefährdung des Verkehrs.

1) beamte dürfen (leider) nicht streicken :D 2) haben die nach der wende ja die ostbahn übernommen, die "neuen" lokführer aber nicht verbeamtet. die im westen waren ja alle beamten, aber das haben die net übernommen.

Richtig! Hab ich in der Sache auch nichts anderes gemeint.

zur EU sache: die kriegt kalte füße, weil die ost-west verbindungen gehen ja fast alle nur durch D, und die sind seit der osterweiterung umso wichtiger geworden^^

Das könnte durchaus ein Grund sein ...

Im übrigen habe ich heute 21.45 Uhr eine Stunde Talksendung in der ARD gesehen, da hatten se das Thema. War hochinteressant. Also der Chef der GDL hat u.a. gesagt bei 14 oder 15 Prozent würden sie die Tarifkommision bestellen, wo er sich vorstellen könnte, das man zustimmen wird. Bei 11 Prozent wär das mit der Zustimmung erheblich schwerer ... Und das mit dem eigenen Tarifvertrag und + 12 oder 13 Prozent mehr Gehalt find ich bei den Preussteigerungen und dem was die Lokführer verdienen so unverschämt nicht mehr ... Es klingt anders als die 31 Prozent. Oder ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. November 2007 - 23:18

#185 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 18. November 2007 - 23:18

ich hab nur nen ausschnitt grad in die tagesthemen gesehen, entweder war das geil geschnitten oder echt, aber das gesicht der suckale, als der schell meinte was von wegen ein "angebot, dass überstunden bezahlt werden", war echt net schlecht :D

aber ich glaub kaum, dass die sich mit "nur" 12-13% abgeben werden. der schell will ein denkmal. und das wäre der tarifvertrag...

#186 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 18. November 2007 - 23:22

Lassen wir uns also überraschen, ich kann es jedenfalls nicht beeinflussen und warte daher ab was kommt! Hoffe aber das der Spuk ein Ende hat. Musste mir wegen des Streiks am Freitag extra Urlaub nehmen, sonst wären meine Schwiegereletern nicht zur Hochzeit am Freitag gekommen. Die Bahn streikte ja. Es nervt ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. November 2007 - 23:23

#187 _buzzlightyear_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2007 - 12:21

Wisst ihr solang sich hier keiner als Lokführer outet können wir das garnicht nachvollziehen.
Ich bin zwar auch Angestellter aber ich muß keine Schicht/am WE arbeiten und ich muß auch keine Verantwortung für 100 Menschen oder mehr auf mich nehmen.

Für jemand der Schicht arbeiten muß finde ich deren Gehälter nicht so dolle.

#188 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 19. November 2007 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (buzzlightyear: 19.11.2007, 12:21)

Wisst ihr solang sich hier keiner als Lokführer outet können wir das garnicht nachvollziehen.
Ich bin zwar auch Angestellter aber ich muß keine Schicht/am WE arbeiten und ich muß auch keine Verantwortung für 100 Menschen oder mehr auf mich nehmen.

Für jemand der Schicht arbeiten muß finde ich deren Gehälter nicht so dolle.

Das war von dem Schell auch ein tolles Beispiel:

Man muss mal bedenken welche Verantwortung auf so einem Lokführer lastet, so ein ICE kostet 37mio mit 800 Fahrgästen...

Bei dem vergleich musste ich mit den Augen rollen, was für ein schmarn, das mindestens 1000 mal mehr personen von der Produktion, Wartung und zum Betrieb Verantwortung tragen wurde einfach mal verschluckt.

Alles in allem zeigt die GDL Verhandlungsbreitschaft, jedoch nur in versteckten Botschaften zu deren Bedingungen, das war der Ausschnitt in den Tagesthemen, von der Sendung mit der Anne
Die Sukale kann man sich nur mit vorsicht zu gemüte führen, hat sogar die Anne zeitweise blosgestellt, war witzig wie die Sukale den spieß umgedreht hat, als die Anne versucht hat sie fest zu nageln und der Anne die Kinnlade runtergefallen ist.

Beim Thema Qualifikation und Schulabschluss

#189 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 19. November 2007 - 19:21

Ein Schichtleiter in der Mikroelektronik kann einen ganze Stadt mit Abgasen aus der Chipfertigung erledigen ... Verantwortung hat jeder in irgend einer Weise. Selbst die Klofrau hat diese ...

#190 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 19. November 2007 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (buzzlightyear: 19.11.2007, 12:21)

Hmm, und bei einer Leerfahrt, bzw. wenn der Zug halb leer ist,
bekommt der Lokführer ne Gehaltskürzung..?

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 19. November 2007 - 20:48

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#191 _buzzlightyear_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2007 - 21:15

Ne aber Schicht macht er trotzdem! Mal 3 oder 4 Schicht gearbeitet? so für 1 -2 Jahre?
Ich ja, 4 Schicht ist geil, 7 Tage( früh )Arbeit 2 Tage Pause wieder 7 (spät) Tage 2 Tage Pause wieder 7 (nacht) Tage dann 4 Tage frei und wieder 7 Tage (früh) usw.. unterm Strich hat man im Monat nur ein Wochenende richtig frei. Ist toll für kaum ein paar Kröten mehr.....

#192 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 19. November 2007 - 21:27

Ist aber auch ne Sauerei, das des dehnen keiner vorher gesagt hat.....
Wüsste mal gerne, ob des Verständnis bei anderen Schichtarbeitern auch so groß währe,
z.B. Polizei, Tankstellenpersonal, Bedienung MC oder Burgerking usw.
Die Liste ließe sich ellenlang fort setzen, und darunter sind viele Berufe in welchen hohe
Verantwortung getragen werden muss, welche aber wesentlich schlechter bezahlt werden.

Hat Herr Schell eigentlich schon bemerkt,
das die Zeit der Dampflok vorbei ist,
ein Zug, im Gegensatz zu Bus, LKW, Flugzeug, Taxi usw. , nur gerade aus fahren kann,
ein Lokführer wesentlich weniger leisten und verantworten muss,
als jeder LKW oder Bus Fahrer?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#193 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 19. November 2007 - 21:43

naja, dann nennt mal nen job, wo man mindestens alle 15 jahre 1 mal einen menschen tötet und nciht mal was dafür kann. ich glaub die zahlen sind sogar höher, aber ich meine eine zahl zwischen 3-5 selbstmörder pro lokfühführerleben sind der mittelwert.

der psychische stress ist ungemein hoch. ihr müsst mal die berichte der lokführer lesen, die so ein selbstmördertrauma haben. hatten jetzt vor nem halben jahr welche irgendwo drinne, focus, stern oder spiegel, ka, wos genau war. diese menschen sind kaputt. spätestens nach dem 2. selbstmörder sind die meisten lokführer geistig und psychisch so hinüber, dass sie nich mal mehr in einen zug einsteigen können.

selbstmörder gibts auch in anderen jobs, aber stellt euch doch mal vor, ihr fahrt nen normalen Regio mit seinen 160KM/h die der fahren kann, und dann stellt sich jemand mit ausgestreckten armen in 500 metern vor den zug. ihr macht ne vollbremsung, seht den mensch auf euch zufliegen, dann hört ihr den aufprall, das zerplatzen des körpers und den leichengeruch (der in den berichten immer als besonders schlimm hervorgehoben wird) und ihr habt dem menschen die ganze zeit in die augen gesehen, da ihr 0 chance habt auszuweichen, rechtzeitig zu bremsen oder sonst etwas zu machen. selbst die berichte, wo so ein lokführer mit trauma erzählt, wie sich ein 80 jahre alter mann, der ins heim sollte, das leben mit nem ICE nimmt, waren so furchtbar, dass selbst "nur" der bericht im kopf hängen geblieben ist. wie der lokführer berichtet, wie er dem mann vorher in die augen sah, dann sah, wie der zug auf ihn aufprallte...

das ist schon verdammt hart, vor allem, da hast du die gewissheit, dass sich früher oder später jemand vor den zug wirfst... cih glaube, so ne belastung haste net in vielen jobs. vor allem nicht "freiwillig", bei bund, polizei etc muss man sowas ja einkalkulieren, aber dass das auch alltag für lokführer ist bedenken wenige.

#194 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 19. November 2007 - 21:46

Ich finde solche Vergleiche hinken. Fährt ein Busfahrer über die rote Ampel hat er ne Chanche das kein Unfall passiert, der Lokführer dagen kaum. Fehler kann der nicht korrigieren. Und wir sollten uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Aufgrund des Preisanstieges haben wir alle ne kräftige Lohn, Gehalts, Alimenten, Renten, Hartz IV, Grundsicherung ... (nich was vergessen) Steigerung verdient. Und wir haben die Inflation nicht angeheizt, das war der Staat und die Konzerne ...

Und bei dem Thema Selbstmörder ... das ist ein unmöglicher Grund für eine Gehaltssteigerung. Entweder man kann sowas ab oder nicht. Ist ne moralische Frage und ne Frage des eigenen Nervenkostüms - kann nicht entgeltet werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. November 2007 - 21:48

#195 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 20. November 2007 - 09:06

Am Wochenende kam nette Post von der Deutschen Bahn!

Um 10,50 € wurde meine Monatskarte erhöht.
Klasse, so macht das doch wieder richtig Spaß!
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

Thema verteilen:

• 18 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11