Das Vorbis nicht die Verbreitung von MP3 oder AAC erreicht liegt an 2 Sachverhalten. Zum einen ist das Vorbis Format nicht ISO genormt, was eigentlich kaum ein Hinderniss für die Verwendung darstellt. Viele Spiele nutzen das Vorbis Format um Platz zu sparen und Qualität zu erreichen die mit MP3 nicht erreicht werden kann (stichwort Mehrkanalton)
Zum anderen, und das ist gewichtiger, ist die Möglichkeit DRM einzusetzen... Microsofts DRM (Janus) ist einer der meistgenutzten DRM Methoden. Die Lizenz beschränkte sich aber auf das WMA Format, und erlaube es Hardwareherstellern nicht alternativen Codecs zu unterstüzen. Dies würde zwar von einem Gericht wieder Verworfen, dennoch hat es seine Wirkung nicht Verfehlt...
Also die Frage nach dem besten Codec ist immer eine Frage nach der Hadwareunterstüzung....und da liegen MP3 und AAC leider noch VOR OGG Vorbis.... so langsam wirds Zeit für ein MP3 Player mit freier Firmware
Zum Archivieren würde ich aber eine verlustfreie Methode wie FLAC oder APE wählen, für unterwegs bin ich gezwungen weiterhin bei MP3 oder AAC zu bleiben....wobei mir die MP3 Variante ausreicht...

Hilfe
Neues Thema
Antworten